Fuziness auf Handysuche

• Hallo allerseits. :)

Vorweg sei direkt gesagt, dass ich mich nicht im geringsten mit Handys, den aktuellen Entwicklungen auf dem Markt und irgendwelchen Vergleichstests in dieser Richtung beschäftige, wenn ich denn nicht gerade selber ein Handy kaufen möchte. Daher hoffe ich hier Hilfe bei meinem aktuellem Problem zu finden und schildere einfach mal frohen Mutes, was ich denn an Handy suche... :p

Nunja, aktuell habe ich ein Sony Ericsson T630, also ein rund 2,5 Jahre altes Gerät. Sehr geärgert habe ich mich dabei über die Staubansammlung unter dem Display und den nach kurzer Zeit schon nicht mehr ohne Probleme benutzbaren Joystick - wenn der Hersteller dahingehend nicht etwas geändert hat, will ich also wohl nicht mehr zu einem Sony-Handy greifen. Oder gab es in der Hinsicht Änderungen zum Positiven hin?

Auf der Suche bin ich nach einem Gerät, dass neben den obligatorischen Grundfunktionen (Telefonieren, SMS, MMS etc.) gerade im Hinblick auf die Kamera ein wenig was zu bieten hat. Ich meine damit weniger irgendwelche Megapixel-Zahlen als bspw. die Möglichkeit, die geschossenen Bilder problemlos auf den PC zu bekommen. Ich knipse recht gerne unterwegs ein paar Bilder und gerade auf Feiern, Festen und sonstigen abendlichen Veranstaltungen hat sich die DigiCam als etwas klobig herausgestellt. Eine akzeptable Qualität, um die Bilder im Internet (bspw. in Blogs) zu zeigen, sollte die Kamera also bieten.

Ansonsten sollte das gute Stück nicht allzu teuer sein (mit Vertrag ca. 100-150€), längere Zeiten in der Hosentasche problemlos überstehen können und vielleicht auch ein wenig den Besitzer mit Musik unterhalten können. *g*

Gäbe es da was besonders passendes für mich? Obiges scheinen viele Handys zu können, irgendwie bin ich mir aber nicht so recht sicher, welche denn nun in eine engere Auswahl kommen könnten...

Danke schonmal
    Fuzi :)

• Hi,

willkommen bei TT :)

Ehrlich gesagt erfüllen einige Geräte deine Anforderungen, insbesondere für 100-150€ mit Vertrag. Ein Sony Ericsson K800 wäre einen Blick wert. Hat eine wirklich super Kamera, gepaart mit einem sehr guten Bildschirm. Probleme mit dem Joystick habe ich bisher nicht gehört. Testbericht SE K800

Als Alternative dazu, könntest du auch das Nokia 6233 ansehen. Ist ähnlich gut ausgestattet wie das K800 (2MP ggü. 3MP, kein Datenkabel im Lieferumfang) und hat aber keinen Joystick, der defekt gehen könnte. Testbericht Nokia 6234 (Vodafone Variante des 6233)

Günstiger zu haben, aber keinesfalls schlecht, ist noch das Sony Ericsson W810. Hat keinen anfälligen Joystick. 512 MB sind im Lieferumfang erhalten. Die Kamera ist immer noch 1A, die Ausdauer ebenfalls. Es ist auch kleiner als das K800, dafür ist die Displayauflösung niedriger und es hat kein UMTS. Wenn du was kleines und handliches zum musikhören und fotografieren suchst, wäre es immer noch empfehlenswert. Testbericht SE W810

Zum Schluss noch einen Tipp: Wenn du dich für ein Gerät entschieden hast, frag mal im Forum Vertragsanfragen nach einem Angebot unserer Händler, dort bekommst du die Geräte oftmals wesentlicher günstiger als beim Netzbetreiber direkt.

MfG

Sascha

• Danke für die ausführliche Antwort. :)

Vorweg würde mich sowieso interessieren, ob ich UMTS denn überhaupt brauche? Ich hab' weder vor auf dem Handy TV zu schauen noch ausufernde Streifzüge durch das Internet zu treiben, weswegen mir das an sich weitestgehend egal sein könnte, oder?

Die drei Handys sehen allesamt interessant aus und gerade das K800i ist wohl aktuell eines der Luxusexemplare, das alleine wegen seiner Kamera einen außerordentlichen Reiz auswirkt. Wie sehr wirkt sich denn der Unterschied dieser 3,2MP-Kamera und der mit "nur" 2MP des Nokia 6234 aus?
    Ein Blick auf T-Mobile.de förderte mit dem von mir angepeiltem Tarif (Relax 50 Student) leider einen Preis von 200€ zu Tage. Nicht wenig, wenn man bedenkt, dass die nächsten 24 Monate auch nicht kostelos sind.

Allgemein habe ich bei "normalen" Handys (also Nicht-Klappteilen) aktuell Angst, dass bei diesen schnell wieder Schmutz und Staub hinter das Display und auch an die Kamera kommen könnte, wie es bei meinem aktuellem Gerät der Fall ist. Ich trage das Handy an sich durchgehend in der Hosentasche mit mir herum und konnte mich bisher nicht so recht mit "Schutztaschen" anfreunden. Hat sich dahingehend, also in Sachen "Schmutzbeständigkeit" bei aktuellen Modellen etwas getan? Und gibt's evtl. irgendwo Langzeitberichte bzgl. der Sony-Joystickprobleme?

Abermals schon ein Danke für die Hilfe
    Fuziness

• Zitat

Original geschrieben von Fuziness
    Vorweg würde mich sowieso interessieren, ob ich UMTS denn überhaupt brauche? Ich hab' weder vor auf dem Handy TV zu schauen noch ausufernde Streifzüge durch das Internet zu treiben, weswegen mir das an sich weitestgehend egal sein könnte, oder?

Ja, dann ist das aktuelle GSM/GPRS ausreichend.

Zitat

Wie sehr wirkt sich denn der Unterschied dieser 3,2MP-Kamera und der mit "nur" 2MP des Nokia 6234 aus?

Im Testbericht vom K800 findest du einen Link zu Kamerabildern und etwas unten auf der Seite hier findest du Kamerabilder vom 6233, auch im Vergleich zum K800. Ich persönlich finde die Fotos des K800 besser, auch ist der echte Blitz des K800 nicht zu verachten.

Zitat

Ein Blick auf T-Mobile.de förderte mit dem von mir angepeiltem Tarif (Relax 50 Student) leider einen Preis von 200€ zu Tage. Nicht wenig, wenn man bedenkt, dass die nächsten 24 Monate auch nicht kostelos sind.

Hier im Vertragsanfragen Forum gabs eine entsprechende Anfrage. Ergebnis: 19€ im Student Tarif, noch dazu ohne Branding, also mit der original Hersteller Software drauf. Einfach mal nachfragen.

Zitat

Allgemein habe ich bei "normalen" Handys (also Nicht-Klappteilen) aktuell Angst, dass bei diesen schnell wieder Schmutz und Staub hinter das Display und auch an die Kamera kommen könnte, wie es bei meinem aktuellem Gerät der Fall ist. Ich trage das Handy an sich durchgehend in der Hosentasche mit mir herum und konnte mich bisher nicht so recht mit "Schutztaschen" anfreunden. Hat sich dahingehend, also in Sachen "Schmutzbeständigkeit" bei aktuellen Modellen etwas getan?

Kann ich nichts zu sagen, bin Gürteltaschennutzer. :D

Zitat

Und gibt's evtl. irgendwo Langzeitberichte bzgl. der Sony-Joystickprobleme?

Bis jetzt habe ich keine Beschwerden gehört, du kannst aber sichertshalber im Testberichtthread nachfragen, ob irgendjemand schon Beschwerden hat. Kannst auch gleich fragen on jemand Probleme mit Staub o.ä hat.

Zitat

Abermals schon ein Danke für die Hilfe

Kein Problem :)

MfG

• Abermals Danke. :p

Zitat

Hier im Vertragsanfragen Forum gabs eine entsprechende Anfrage. Ergebnis: 19€ im Student Tarif, noch dazu ohne Branding, also mit der original Hersteller Software drauf. Einfach mal nachfragen.

"Und wo ist da nun der Haken?" würden viele fragen...
    Ausgehend davon, dass du mir nur hackenlose Sachen empfiehlst würde es mich daher lieber direkt interessieren, wie diese Preise zu Stande kommen? Oo

Zitat

Kann ich nichts zu sagen, bin Gürteltaschennutzer.

Hässlich! :P

Großes Danke für die tolle Beratung. :)
    Fuziness

• Zitat

Original geschrieben von Fuziness
    "Und wo ist da nun der Haken?" würden viele fragen...
    Ausgehend davon, dass du mir nur hackenlose Sachen empfiehlst würde es mich daher lieber direkt interessieren, wie diese Preise zu Stande kommen? Oo

Wie die Preise entstehen kann ich auch nicht sagen. Das kann ein anderer aber bestimmt erklären. Habe aber selber schon 3 Verträge hier übers Forum machen lassen (2 Neuverträge für Bekannte, vor ein paar Wochen meine eigene VVL).

Zitat

Hässlich! :P

Schonmal versucht mit einem Sony Ericsson P900 oder Nokia E61 in der Hosentasche herumgelaufen? :p Außerdem gibts da auch ganz schöne bei, ...je nach Geschmacksrichtung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!