Anschluß Eumex 100 für Fax Gerät - wer weiß da was?

• Hi All,

habe gerade in Google Hilfestellung beim Anschluß meines neuen FAX Gerätes (Brother MFC-7820N) gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen.

Vorhanden sind:
    1) ISDN-Leitung
    2) DSL-Anschluß mit den üblichen Geräten (Splitter, NTBA, ... und wie die alle heißen)
    3) ISDN Telefon
    4) Eumex 100
    5) FAX Gerät (Konfiguration laut Handbuch ist mir irgendwie gelungen)

Nicht vorhanden ist:
    a) Fähigkeit Handbücher zu lesen
    b) Keine Kenntnis darüber, wie und wo das Eumex 100 angeschlossen wird

Gibt es ausser mir noch ein paar Hirnis, die diesen schönen Septembertag zuhause am PC verbringen statt die Sonne draußen zu genießen? Wenn ja, helft ihr mir das FAX zum Laufen zu bringen?

Gruß an alle PC-Stubenhocker, Watch

• Also die Eumex 100 wird am NTBA angeschlossen, an einen der A/B Ports der Eumex 100 kommt dann das Fax.

Wie die Eumex angeschlossen wird, sollte aber auch die beiliegende Anleitung erklären....

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• danke bungee1!

das fax hängt jetzt am eumex 100 und es pipt auch schon, wenn ich mit dem handy anrufe. mir haben dabei 2 nette chatter geholfen, bei denen ich mich hier auch noch mal recht herzlich für ihre hilfe bedanken möchte!

wenn ich jetzt mit dem handy anrufe, klingeln alle meine tel (basis und schnurloses intern1). das fax klingelt auch und nach einer gewissen zeit pfeift es. dann irgendwann schaltet es sich ab.

ich muß mir jetzt irgendwas einfallen lassen, damit nur noch das fax klingelt, wenn ich die dafür vorgesehene nummer (z.B. xxxxxxx57) anwähle.

und natürlich auch, dass nur noch die telefone klingeln (und nicht das fax), wenn ich die anderen nummern anwähle.

habe dafür noch keinen richtigen plan. aus dem manual für das gigaset 4135 geht für mich nichts wirklich verständliches hervor.

weiß nicht genau, wo ich jetzt weiter machen muß: am fax, am eumex oder am telefon.

hast du noch einen tip?

gruß, watch

• irgendwie erscheint es mir jetzt logisch, dass zuerst das eumex programmiert werden muss. und zwar so, dass sich mit dem wählen der faxnummer auch wirklich nur das fax angesprochen fühlt.

bei dem eumex 100 geht das programmieren nur mit einem MFV-fähigen gerät.

kann ich dazu auch mein gigaset 4135 nehmen?
    oder gar mein neues faxgerät (brother MFC-7820N)?

im eumex 100 manual wird eine programmiersequenz beschrieben, die das betätigen der "R"-taste erfordert. welche taste ist damit gemeint? muss eine taste von der telefontastatur sein, die mein Gigaset aber offensichtlich nicht hat.

was bedeutet denn überhaupt "R"-taste ?
    weiß das jemand ?

gruss, watch

• So blöd das klingt, aber das ist die Taste wo R draufsteht (nicht die 7). Ansonsten mal in der Anleitung nach der R-Taste suchen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• also gut, die taste wo "R" drauf steht ... hört sich nicht blöd an, aber dein erster tipp war trotzdem besser, bungee2! - lol.

aber du hast schon recht, hätte ich so ein telefon, hätte ich es (hoffentlich) auch gesehen.

habe heute telecom- und brother-hotline angerufen:

telecom sagt: "wenn ihr analog-gerät nicht unser eumex programmieren kann, wenden sie sich halt an den hersteller des analog-gerätes - aber nicht an uns."

brother sagt:"wenn sie ihr eumex programmieren wollen, wenden sie sich halt an die telecom - aber nicht an uns."

hat mich als nicht so richtig weiter gebracht. das beruhigende ist ja, dass das fax geht. konnte heute faxe senden und empfangen. nur mit dem nachteil, dass wenn jemand mich anfaxt auch das telefon klingelt und wenn mich jemand anruft klingelt auch das fax (und hebt sogar ab!).

also war es gestern schon irgendwie richtig zu erkennen, dass dem eumex 100 muss irgendwie mitgeteilt werden muss, dass bei eingehender faxnummer nur das fax angesprochen soll und bei eingehenden sprachanrufen nur die telefone läuten sollen. so ist zumindest mein momentaner kenntnisstand.

ein freund wird mir in den nächsten tagen sein analogtelefon mit r-taste (!) vorbeibringen und dann werde ich es mit der programmierung versuchen. scheint laut handbuch nicht soooo schwierig zu sein. aber ich will den tag nicht vor dem abend loben!

halte euch jedenfalls auf dem laufenden mit dieser "spannenden" geschichte. solltet ihr noch ein paar gute ideen haben, meldet euch einfach.

danke im voraus,
    watch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!