Plus - externe 400 gb platte für 149 eu

• Von Samsung Platten wurde ich, auch wenn Sie die günstigsten auf dem Markt sind, abraten. Die Dinger rauchen leider viel zu oft ab. Das heißt nicht das jede Platte verreckt, aber doch überproportional oft im Vergleich zu anderen Herstellern.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Von Samsung Platten wurde ich, auch wenn Sie die günstigsten auf dem Markt sind, abraten. Die Dinger rauchen leider viel zu oft ab. Das heißt nicht das jede Platte verreckt, aber doch überproportional oft im Vergleich zu anderen Herstellern.

Au revoir...

Quelle?

In Search of Sunrise

• Erfahrung, Berichte von Freunden und Kollegen, Berichte im Netz. Fallen leider öfters aus als einem lieb ist, ich würde daher die Finger von Samsung lassen. Lieber in eine vernünftige WD oder Seagate investieren.

Au revoir...

• Hmm wir sind vor Jahren nach dem IBM desaster ziemlich mit allen neueren Platten auf Samsung umgestiegen (zB wegen langer Garantie , leise, usw).
    Bis heute kein Ausfall einer Samsung Platte. Sind Platten von 80GB-300GB und laufen Teilweise 24h im Server. Kann gegen Samsung nichts sagen, recht zufrieden damit.

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Von Samsung Platten wurde ich, auch wenn Sie die günstigsten auf dem Markt sind, abraten. Die Dinger rauchen leider viel zu oft ab.

Gehört habe ich davon auch schon. Kann das aber bisher mit meinen eigenen Erfahrungen nicht bestätigen. Ich habe hier 3 Samsung-Platten laufen. Alle bisher mehr oder weniger fast im Dauerbetrieb tagsüber im Einsatz. Bisher keinerlei Ausfälle.
    Bzgl. IBM/Hitachi und Seagate Disks kann ich das allerdings bestätigen. Mit diesen Marken hatte ich "damals" auch Probleme. Habe mir deswegen seitdem keine mehr gekauft. Heute sieht das Bild bestimmt auch anders aus. Kann dazu aber keine aktuellen Erfahrungen beitragen, da ich diese Marken seit den schlechten Erfahrungen gemieden habe. Was die Samsung-Platten imho auszeichnet, sind die schnellen Übertragungsraten und der leise Betrieb. Dass die Dinger zudem noch günstig sind und somit ein super Preis-/Leistungsverhältnis haben, hatten wir ja schon.

Außerdem: Welcher Käufer macht sich zudem schon Gedanken über die Haltbarkeit oder die verbaute Platte im Allgemeinen, außer uns Freaks hier im Forum. Viele sehen doch nur den günstigen Preis ohne zu Basteln und die 2 Jahre Gewährleistung (Garantie?) In zwei Jahren sind die Dinger eh wieder veraltet und fast nichts mehr wert. Bis dahin bekommt man bestimmt schon das erste Terrabyte Laufwerk zu dem Preis, wenn die Entwicklung so wieter geht.

Allerdings hast Du Recht, wenn Du sagst, dass eine gute und haltbare Platte eines anderen Herstelers in der Regel teurer sein dürfte. Nur, wer will heute noch für sowas überhaupt viel ausgeben. In der heutigen Zeit wird eben fast nur noch auf den Preis geschaut.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Mal so ein kleiner Tipp:

Guckt euch mal die Erfahrungen zu Hitachi-Platten, dann zu Seagte-Platten, dann zu Maxtor, zu WD und letzendlich zu Samsung. Bei ALLEN (!) Herstellern findet man genug Leute, die aufgrund Erfahrungen, Berichten etc. auf Platten eines spezifischen Herstellers verzichten würden! Wenn man dies zusammenfasst, dann könnte man ja vielleicht auf einer Metaebene auf den Schluss kommen, dass es prinzipiell völlig egal ist, von welchem Hersteller man eine Platte kauft!

In Search of Sunrise

• Das bei jedem Hersteller mal Platten ausfallen ist klar. Allerdings ist es ein Unterschied ob man dies mal ab und zu hört oder mehr oder weniger alle paar Wochen.

Hier ein schönes Beispiel:

http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=170440,-1

Au revoir...

• LOL, 9 Bewertungen einer Platte machen für Dich einen Unterschied? Den Unterschied zwischen "ab und an mal hören oder weniger alle paar Wochen" kapiere ich auch nicht. Ich verstehe auch nicht, wie man sich anhand weniger Erfahrungen eine Gesetzmäßigkeit erklären kann.

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!