TElefonkabel mit TAE-F Stecker an beiden Enden?

• Hallo, folgende Frage:

Habe eine Fritz-box Fon. Für Analoge Geräte hat diese eine F-Buchse.
    Kann ich, ein Kabel mit F-Steckern an beiden Seiten in die Fritz Box und in eine normale Telefondose Stecken, und von der Telefondose ein Kabel zu meiner Telefonanlage führen?
    Müsste ich immer die Anschlüsse 1 und 2 belegen?

Habe im moment einen F-Stecker an das Kabelende angelötet und diesen in die Fritz Box gesteckt. Gefällt mir aber nicht so gut.

Danke für Hilfe

Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.

• Hallo Neodym81, herzlich willkommen bei TT

Wenn ich das richtig verstehe,
    willst du das Kabel an dem jetzt ein F-Stecker angelötet und in der Fritzbox gesteckt ist,
    trennen,
    dann soll an der Trennstelle eine TAE-Dose (Kl.1+2) dran,
    wären an das andere Ende ein weiterer F-Stecker angelötet werden soll.

Habe ich zwar noch nie gemacht,
    aber ich sehe auch keinen Grund warum das nicht funktionieren soll.

Vielleicht eine Alternative:
    Wenn ich mich nicht irre, haben die Fritz-Boxen alle Adapterkabel
    RJ-45 auf 2 mal F-Stecker ??
    Wenn du statt einer TAE-Dose eine Netzwerkdose nimmst,
    kannst du diese mit einem Patchkabel direkt ohne Adapterkabel mit der Fritzbox verbinden.
    Die Anschlüsse stehen dir dann direkt an der Netzwerkdose zur Verfügung.

Ich weiß zwar jetzt nicht welche der acht Kontakte benötigt werden, aber das lässt sich ja recht einfach durchmessen.
    Vielleicht lässt sich das hier ja auch noch klären

Gruß Holger

• nicht ganz

nicht ganz. Will es quasi trennen, und an dem getrennten Ende einen F-Stecker dran machen und in eine Telefondose stecken. VOn der Dose führen dann zwei Drähte zu meiner analogen Telefonanlage.

Das allgemeine Problem ist: Die Fritz Box hat ja eine F-Buchse für analoge Telefone. Wie bekomme ich am elegantesten meine beiden analogen Kupferdrähte in die Buchse. Ich wollte die gerne in eine Dose ( TAE oder ISDN ) machen und von dort dann die Dose mit Kabel zur Fritz Box.

Wie löse ich das am elegantesten?

Danke
    Björn

• Hallo Neodym81,
    Ich habe ja eigentlich das schon beantwortet,

2 Stecker an einem Kabel macht man eigentlich nicht, geht aber.
    Wenn ein Stecker alleine gesteckt ist, kann bei höheren Spannungen eine sehr gefährliche Situation entstehen weil die Anschlüsse am anderen Stecker blank liegen.

Wenn ich mir hier den Link ansehe
    Dann hat die Fritzbox Fon doch alles rj45 Anschlüsse wo Adapter dran gesteckt werden.

Zitat

"RJ45-TAE-Adapter zum Anschluss ans analoge Festnetz"

Nimm eine Netzwerkdose und verbinde diese, mit Hilfe eines Patchkabels, direkt mit dem Fon 1-3 Anschluss und lass den ganzen Adapter weg.
    Du kannst den Adapter leicht mit einem Durchgangsprüfer durchmessen, welche Kontakte du an der Netzwerkdose brauchst.
    Stecke ihn einfach in die Netzwerkdose und prüfe mit einem Durchgangsprüfer wo an der Kontaktleiste der Dose die Kontakte des TAE-Anschlusses ankommen.
    Dort klemmst du dann deine beiden Drähte drauf.

Gruß Holger

PS/Edit
    Du bekommst auf diese Weise alle drei TAE-Anschlüsse auf die Kontaktleiste der Netzwerkdose. Es ist also möglich dort zusätzliche TAE-Dosen zu installieren die an der Kontaktleiste der Netzwerkdose angeschlossen werden.

• Das ist eine gute Idee

Ja die Idee ist super vielen Dank. Ich werde mal ausprobieren ob das geht.
    Ich bräuchte aj nur eine Netzwerkdose und klemme die 3 * 2 Adern der Analogleitungen an. Für meine Idee hätte ich 3 Analogdosen und 3 Kabel mit 2 F- Stckern gebraucht.

Ginge als Dose auch eine UAE ( ISDN Dose ), bei der alle 8 Adern beschaltet sind ( im Gegensatz zur ISDN mit nur 4 beschalteten Adern )

Vielen Dank für die gute Idee.

Eine Frage noch: Habe noch eine Fritz-Box mit einem RJ-11 Anschluss

DIe hat also für jeden analogen Port so eine einzelne Buchse. Ist RJ-11 ein Western Stecker?

• Zitat

Ginge als Dose auch eine UAE ( ISDN Dose ), bei der alle 8 Adern beschaltet sind

Ja, kein Problem

Zitat

Eine Frage noch: Habe noch eine Fritz-Box mit einem RJ-11 Anschluss

Da gibt es fertige Kabel

Zitat

DIe hat also für jeden analogen Port so eine einzelne Buchse.

Bei den neueren FritzBoxen sind alle drei analogen Anschlüsse an einem RJ45 Anschluss.
    Wenn du drei getrennte Anschlüsse an der Box hasst, braucht du auch drei Kabel. :(
    Zwei der drei Kabel können dann aber auf einer UAE-Dose gehen,
    wenn bei dieser die beiden Buchsen getrennt sind ( 8/8 > 16 Anschlussklemmen)
    Beispiel 16 Anschlussklemmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!