3 Familien Haus 1 Telefonanschluss?

• Hallo Leute,

habe mal wieder ein sehr spezielles Anliegen:

Ein Bekannter von mir wohnt in einem Haus. (Wohnung 1)

In diesem Haus wohnt noch die Schwiegermama (Wohnung 2) und der Opa (Wohnung 3).

Es wird die günstigste Telefon/Surf Kombination gesucht die es gibt für alle drei...

Ich dachte:

- 1x Komplett Arcor Telefon und Internet Flat für 45 EUR und dann eben WLAN Router und ISDN Anlage mit 3 unterschiedlichen Nummern und 3 unterschiedlichen Telefonen.

Der Nachteil ist dann wohl, dass man nur 1 Rechnung bekommt und die dann splitten muss, falls noch irgendwie andere kostenpflichtige Telefonate geführt wurden...

Fazit: Jede Wohnung zahlt im Monat 15 EUR und kann surfen und telefonieren soviel sie will....

Frage: Geht das so einfach, wenn ja wie wenn nein warum?! :D

Vielen Dank schonmal

Gruss

Matze

• Re: 3 Familien Haus 1 Telefonanschluss?

Zitat

[i]

- 1x Komplett Arcor Telefon und Internet Flat für 45 EUR und dann eben WLAN Router und ISDN Anlage mit 3 unterschiedlichen Nummern und 3 unterschiedlichen Telefonen.

Bei der Bestellung kannst du sogar bis zu 10 Rufnummern kostenlos beantragen, dann kannst du noch eine für Fax &Co zu Verfügung

Zitat

Der Nachteil ist dann wohl, dass man nur 1 Rechnung bekommt und die dann splitten muss, falls noch irgendwie andere kostenpflichtige Telefonate geführt wurden...

Was nicht weiter schlimm ist, wenn die ISDN Anlage richtig eingestellt ist und jeder einen andere Rufnummer nutzt, dann ist der Einzelverbindungsnachweis nach den Rufnummern aufgetrennt. Das ganze lässt sich auch bequem online im Webbill abfragen. Noch einfacher gehts mit dem webbilltool auf http://www.arcortools.de das ich für WGs geschrieben habe.

Zitat

Frage: Geht das so einfach, wenn ja wie wenn nein warum?! :D

Spricht nix dagegen. Für ISDN kann man dann evtl noch eine GIGASET ISDN Station nehmen, dann braucht man auch keine Kabel ziehen- sofern die Reichweite ok ist. du könntest AFAIK versuchen erst den Anschluss mit max 7-8 MSN zu bestellen und wenn er steht, die alten Anschlüsse kündigen und die Nummern auf den neuen ISDN Anschluss portieren

• Re: Re: 3 Familien Haus 1 Telefonanschluss?

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Spricht nix dagegen.

was sagen denn die arcor-AGBs dazu? Also einen Anschluß auf getrennte Wohnungen sharen??

• Zitat

was sagen denn die arcor-AGBs dazu? Also einen Anschluß auf getrennte Wohnungen sharen??

Es ist ja EINE große Familie... ;)

Zitat

du könntest AFAIK versuchen erst den Anschluss mit max 7-8 MSN zu bestellen und wenn er steht, die alten Anschlüsse kündigen und die Nummern auf den neuen ISDN Anschluss portieren

MSN?! Nummern?

Was ist mit der Hardware?

Könntest du mir nen kleinen Einkaufszettel mit ca. Preisen dazu schreiben?!

Vielen Dank schonmal

• Zitat

Wenn ich mich recht erinnere gibt es lediglich einen Passus, der verbietet dritten Dienstleistungen Entgeltlich zu Verfügung zu stellen ohne Genehmigung durch Arcor.
    Ich sehe das als Absicherung gegen Callshops&Co. D.h. ich darf keine öffentliche Telefonzelle in meinen Vorgarten stellen und an die Flat anschließen. Gegen eine Nutzung innerhalb z.B. einer WG kann man wohl kaum was argumentieren.
    Und wo ist hier der Unterschied ob es ein Wohnhaus ist mit einer Eingangstüre und drei Stockwerken in denen eine Großfamilie lebt oder einem Haus das in 3 Etagen aufgeteilt ist in der eine Großfamilie lebt?Ich denke das ist Arcor herzlich egal.

MSN=Telefonnummer

Zitat

Was ist mit der Hardware?

Also Tip Nr1. :Bestell beim User Netzwerkservice (http://www.arcor-team.de) da gibts dann 45€ Prämie+ evtl einen vernünftigen DSL Router (das Arcor Teil ist mit DSL16000 zumindest nicht zu gebrauchen)
    WLAN200 Router gibts ja momentan Gratis dazu.
    Dann brauchst du nur noch was um die evtl vorhandenen PCs/Laptops von Schwiegermutter und Opa mit dem WLAN zu verbinden (WLAN Karten/Sticks gibts so um je 30€ wobei echte Karten (mit Antenne) den Sticks vorzuziehen sind wenn es Reichweitenprobleme gibt)

Netzwerktechnisch wärst du damit schonmal versorgt.

Telefon:
    Frage: hast du momentan ISDN,Analog oder garnix?
    wenn du analog oder garnix hast bekommst du ne Starterbox
    (mit Anschlussmöglichkeit für zwei Analogtelefone und bis zu acht ISDN Telefone -Achtung: es ist keine TK Anlage -> kein vermitteln,etc möglich).
    Wenn es euer eigens Haus ist, könntest du versuchen Telefonleitungen zu verlegen/bzw. die alten dazu benutzen.

Falls nicht ist die DECT Lösung die einfachere aber teuere. Allerdings muss man den Standort der Basisstation genau wählen damit alle guten Empfang haben. Evtl habt ihr schon ein Schnurlostelefon und du kannst mal ausprobieren ob die Reichweite gut genug ist -das ist von Haus zu Haus verschieden (Stahlbeton!)

Wenn das ok ist empfehle ich dir nach einer GIGASET ISDN Basis zu suchen
    (z.B. Bei Ebay - Basisstationen sind meist OK- Vorsicht bei Mobilteilen, da sind viele defekt). Dazu kannst du dann fast jedes Gigaset mit externer Ladestation(Außer der A Serie) kombinieren. Bzw. tun es fürs normale telefonieren auch irgendwelche DECT -GAP Geräte aus dem Supermarkt.
    Je nachdem ob du gebraucht oder neu kaufst rechne mal mit 80-300€

Rufnummernportierung alter Telefonnummern von Tcom zu Arcor schlägt pro Nummer mit ca 10€ zu buche

• Hi,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung.

In deisem Haus ist bereits ein ISDN Anschluss vorhanden, und wird für alle 3 Parteien benutzt, nur der Vollständigkeit halber. Kabel ziehen ist/wäre kein Problem, wobei es ohne Kabel natürlich schicker/einfacher wäre.

Die TK Anlage wurde vor zig Jahren installiert und sollte in diesem Zug von Grund auf erneuert werden..(meine Meinung, wie gesagt es ist ein Bekannter von mir um den es hier geht).

Das Haus gehört der Schwiegermama und zahlreiche Kabelkanäle sind auch vorhanden, die Basisstation kann man also flexibel aufstellen.

Jetzt nochmal ne Kurzanleitung um zu sehen ob ich es begriffen habe ;) :

- Arcor Vertrag abschliessen mit Portierung der bisherigen Telefonnummer(n)
    - Gigaset ISDN BAsis suchen/kaufen + 3 Mobilteile (wenn nicht schon vorhanden)
    - DSL Router/Modem etc. wird von Arcor geliefert
    - WLAN Sticks/Karten je nach Bedarf kaufen
    - Aufstellen, einstöpseln fertig?!

Hört sich ja ziemlich einfach an...ob das so klappt?

Grüße

P.S. Für günstigere oder alternative Lösungen bin ich natürlich auch offen, es muss nicht Arcor sein.

• Vielleicht macht die Flat ins Vorafone-Netz für 15,- Sinn ;)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Moin moin,

hatte an so ne ähnliche Lösung für meine Schwester und unsere Wohnung gedacht. Allerdings geht es hier nur ums telefonieren. Wir haben das "Arcor-Rundumsorglospaket" :D und wollten meine Schwester mit ins Telefon-Flat-Boot nehmen.
    Frage: Kann man bei Arcor über beide Leitungen (gleichzeitig) kostenlos telefonieren oder nur über eine (die erste Leitung)?

Beste Grüße
    ilbasco

EDIT:
    Suche diesbezüglich noch ein leistungsstarkes Funktelefon, da meine Schwester im Haus nebenan wohnt. Haben das mit unserem Telefon mal ausprobiert und das klappt einigermaßen. Ist ein analoges T-Com Funktelefon. Gibts da besonders leistungsfähige Funktelefone? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!