Ich hatte im Fernsehen gesehen wie sie einen Föhn mit wet-protect 21 in die Badewanne getan haben und der Föhn ist nicht ausgegangen. Nun ist ein scheiß Fön kein Handy… aber das Thema finde ich dennoch sehr interessant. Hat das hier jemand schon mal an einem alten Handy ausprobiert? Könnte man mit wet-protect 21 sein Handy vor Wasser schützen? Macht sich der leichte Öl-Film im Handy negativ bemerkbar *schwapp*? Zumindest könnte man doch dann ein uralt-wasserdicht-outdoorhandy machen? Leider kostet das Spray ca. 20 €.
Hier die Herstellerseite:
Wasserdichtes Handy ?
-
-
-
Also sowas besonderes ist das nicht, das gibts auch von anderen Herstellern (wesentlich billiger). Hier steht "Fluid101" von Kontakt-Chemie herum, das kostet ungefähr 10eur/Sprühdose.
Müffeln tut das wie ein Silikon-Öl und sowas ähnliches ist auch drin. Ich benutze das gelegentlich, um Geräte mit einem Wasserschaden zu trocknen. Die offizielle Beschreibung ist "Entwässerungs-Spray", es ist wohl ein ganz normales Kriechöl. Die Oberflächenfeuchtigkeit wird unterwandert (und es wirkt hygroskopisch) und so die schädliche Feuchtigkeit in der Trocknungsphase von der Platine abgehalten. Nichtleitend ist es auch.
Zur vorbeugenden Behandlung habe ich es noch nicht benutzt, allerdings gelegentlich mit Erfolg bei Geräten, die ins Wasser gefallen sind. Im Prinzip macht das nichts anderes, als das hier bei Wasserschäden immer empfohlene Alkoholbad. Es ist aber einfacher zu handhaben und kann nach der Anwendung einfach im Gerät verbleiben.
Ich habe hier eine Armbanduhr, die ich nach dem Batteriewechsel nicht richtig zu gemacht habe und die nach dem Duschen unter Wasser stand. Eingesprüht, ein paar Tage offen liegen gelassen, funktioniert schon wieder seit ewig. Dreckränder gibt es auch keine.Fazit: Das Spray ist zwar teuer, lohnt sich aber auf jeden Fall bei der ganzen Kleinelektronik, die man so hat, für den Notfall. Dauerhafte Wasserversiegelung ist das aber nicht! Da wird das Zeug sicher ganz schnell weggespült. In der Werbung dieses etwas obskuren Anbieters aus dem Link mag das für kurze Zeit, unter bestimmten Bedingungen funktioniert haben. Aber wenn die ihre Lampe 1h in dem Becken lassen, ist der Goldfisch auch ein Fischstäbchen *gggg*
-
Ich glaube bei Gelegebheit werde ich das mal an meinem alten S25 ausprobieren =)
-
Klar, mach das, aber kauf Dir beim Reichelt oder sonstwo das Fluid101. Kostet nur die Hälfte von dem Zeug aus der TV-Werbung und die Firma hat auch eher den professionellen Werkstattbedarf als Zielgruppe. Solch Teleshopper-Zeug würde ich aus Prinzip nicht kaufen, selbst wenn ich einen Fernseher hätte... *lol*
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!