Liebe Forumgemeinde,
Ich habe für einen gemeinnützigen Verein Räume verkabelt. Als Hinweis: Verkabellung erfolgt mit Cat 7, jeder Raum verfügt über wenigsten zwei Doppeldosen Cat 6 und die Leitungen laufen alle an einem Patchpanel zusammen.
Und nun sind wir langsam bei meinem Problem. Die Telefonanlage. Kommen wir erst einmal dazu was vorraussichtlich geplant ist. Es ist erst einmal eine ISDN Leitung (Tendenz zu zwei ISDN Leitungen) und natürlich einen DSL Leitung (16 MB) angedacht.
Ein Telefon soll zentral an dem Empfang stehen und von dort aus soll man Gespräche in die einzelnen Büros (bei Bearf bis max. 6 Büros) weiterleiten können. Und nun kommen wir noch zu dem größten Problem, mit dem wohl jeder gemeinnützige Verein zu kämpfen hat, "WIR HABEN KEIN GELD! ". Meine Idee wäre fogende:
Ein stationäres Telefon am Empfang, mit welchem man die ankommenden Telefonate an das jeweilige Mobilteil durchstellen kann oder eine Telefonvernetzung über das Patchpanel. Für mich stellt sich in erster Linie die Frage welcher von den beiden Versionen preiswerter ist und dann wäre ich für Hardwareempfehlungen der beide Versionen dankbar.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.
rumbos