Komischer Anruf, fremde Sprache (Persisch?), Übersetzungshilfe gesucht.

• Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Bei uns rufen aufm Festnetz ständig Leute aus Dubai an...

Du hast nicht zufällig in letzter Zeit für eine gewisse (politisch in eine bestimmte Richtung orientierte) Gruppierung (größere Summen) Geld gespendet oder? :D

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Bei uns rufen aufm Festnetz ständig Leute aus Dubai an...

Bei meinem Dad haben staendig welche aus Portugal angerufen, ganz einfach, weil er eine Nummer hat, die so aehnlich ist wie die einer Firma hier... Und irgendwer hatte sich wohl in der Telefonliste vertippt :-)...

• Da kann der Mann ja froh sein, daß er nicht aus Versehen die Nummer von Schorsch Dabbelju gewählt hat-dann säß er vermutlich schon in Guantanamo...

• Bei mir rufen auch ab und zu menschen aus fremden ländern an -

die verstehen dann aber meißt Englisch, sodass man so nebenbei auch mal neue Leute kennenlernt ;) .

Aus der Türkei hab ich aber noch nie nen anruf bekommen :(

Die Sprache würd ich dann wenigstens beherrschen :)

• Um für Aufklärung zu sorgen :

der gute mann hat sich wohl verwählt, er gratuliert einem gewissen "Ahmad" zum Ende des Fastenmonats Ramadan und sagt, dass es allen Gut geht und alle schön grüßen usw.

es Ist afghanisch, aber da es dem persisch sehr ähnlich ist, verstehe ich es als (Halb)Iraner auch

• 'Aufgeklärt' war die Sache ja schon, aber aus eigenem Interesse: was meinst du mit "Es ist afghanisch"? Die Afghanen sprechen doch in der Mehrzahl Dari (also Persisch) und nur in der Minderheit Paschtu, oder? Welche dieser Sprachen meinst du? Und versteht ein Perser Paschtu, oder 'nur' das afghanische Persisch?

• Hey danke für die Übersetzung! :)

Das mit Afghanisch passt ganz gut, da wir auch schon des öfteren Anrufe hatten, wo nach "afghanische Familie" gefragt wurde. Mich wundert nur, dass der Anrufer nicht verwirrt von unserer Anrufbeantworteransage (tolles Wort ;) ) war.

Gruß
    Pumi :)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    'Aufgeklärt' war die Sache ja schon, aber aus eigenem Interesse: was meinst du mit "Es ist afghanisch"? Die Afghanen sprechen doch in der Mehrzahl Dari (also Persisch) und nur in der Minderheit Paschtu, oder? Welche dieser Sprachen meinst du? Und versteht ein Perser Paschtu, oder 'nur' das afghanische Persisch?

Das Persisch was ich meine ist Farsi, und der Perser versteht nur das afghanische Persisch ( ich jedenfalls ), weil es dem Farsi sehr ähnlich ist ( andere Akzente, andere Dialekte, andere Betonungen zt. anderer Wortschatz )
    mit "es ist afghanisch" meine ich genau dieses afghn. Persisch, aber im Grunde genommen hast du recht, "afghanisch" als Sprache gibt es so natürlich nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!