Der allgemeine Comdirect Sammelthread


  • Es ist mir bewusste, dass fast alle Banken Auslandseinsatzgebühren für Nicht-Euro-Umsätze nehmen. Aber die DKB nimmt auf Bargeldabhebungen in Nicht-Euro-Umsätzen kein Auslandsentgelt, damit wirbt sie ja auch.


    Ein Beispiel, da mit du es mir glaubst:


    Ich habe vom 20.03.2009 zwei Buchungen in australischen Dollar (AUD), eine davon ist/war eine Bargeldabhebung, die andere eine ganz normale Handelsbuchung. Für beide wurde der gleiche Umrechnungskurs von 1,967694 von der DKB genommen.


    Bargeldabhebung: 20 AUD / 1,967694 = 10,16 Euro die der KK belastet wurden.


    Handelsumsatz: 29,17 AUD / 1,967964 = 14,82 Euro die der KK belastet wurden. Zusätzlich wurde der KK bei dieser Buchung/Umsatz aber ein noch ein Auslandseinsatzentgeld in Höhe von 14,82 Euro * 0,0175 = 0,26 Euro belastet.


    Die DKB nimmt als keine Auslandseinsatzgebühren auf Bargeldabhebungen in Nicht-Euro-Umsätze.


    Jetzt habe ich mir mal meine Comdirekt-Kontoauszüge nochmals angeschaut. Hier habe ich z.B. zwei Buchungen vom 08.05.2009. Einmal ein Handelsumsatz und einmal eine Bargeldabhebung. Für die Bargeldabhebung hat die Comdirekt einen Kurs von 1,7917000 genommen, für den Handelsumsatz hingegen einen schlechteren Kurs von 1,7652217. Rechnet man 1,7652217 * 1,015 = 1,791700026 sieht man, dass die Comdirect bis Dato auch kein Auslandseinsatzentgelt auf Bargeldabhebungen in Nicht-Euro-Währungen genommen hat.


    Meine Frage war daher, ob Sie das denn nun macht, sprich für beide Buchungen nun die gleichen Kurs berechnet. Das ging für mich nicht aus dem Beitrag hervor. Dann würde ich in Zukunft Nicht-Euro-Währung Bargeldabhebungen nämlich nur noch mit der DKB-Karte vornehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von suka
    Moment moment, was mich ja nervt sind die ATM-Gebühren (bei Bargeldabhebungen in den USA) von ausl. Kreditinstituten (z.B. Bank of America). D.h. will ich 100 Dollar haben, zieht der Automat 103 Dollar von meinem Konto ab, spuckt aber dabei nur 100 Dollar aus.


    Soweit ich weiß erstattet die DKB die 2-4 Dollar pro Abhebung gesondert, wenn man die Belege einscannt und im Folgemonat einschickt. Die Frage ist nun ob comdirect dies auch macht. Der Support-Mitarbeiter hat sich ja leider nur indirekt geäußert:
    "Eine Gebühr für den Einsatz an Geldautomaten kann nicht festgestellt werden."
    Ich glaube ich werde einfach mein Glück versuchen und mich dabei auf die Werbesprüche berufen..


    Am 31.03.2010 hat mir die CoDi diese Gebühren für Buchungen aus verschiedenen Ländern erstattet. Belege musste ich nicht einscannen, eine Email hat gereicht, Erstattung erfolgte mit einem Pauschalbetrag, den ich als ungefähre zusätzliche Kosten in der Email genannt hatte (allerdings bin ich comdirect first Kunde). Das waren alles normale Bankautomaten, die diese Gebühren in Rechnung gestellt habe. Bei ATMs in 7eleven-stores oder anderen Supermärkten hebe ich nicht ab und würde auch keine Kostenerstatttung erwarten.


    btw: bei bank of america habe ich noch im Januar 2010 kostenlos mit der Codi-Karte abgehoben, obwohl ein Hinweis zu den Gebühren im Display oder am ATM war.

  • Ich bin seit November 2008 bei der comdirect und sehr zufrieden.


    Konditionen sollten ja bekannt sein, muss ich nicht nochmal sagen. Empfehlenswert ist es in den Einstellungen den Haken zu setzen bei der E-Mail-Benachrichtigung für neu eingetroffene Kontoauszüge. Dann kann man das nicht vergessen und seine Kontoauszüge sollte man eh kontrollieren


    Überweisungen sind meist am nächsten Werktag bereits da. Ich weiß nicht ob das mittlerweile normal ist, kann mich nur erinnern dass es auf meinem alten Sparkassen-Konto gerne mal 3 Tage gedauert hat.


    Bargeldeinzahlungen sind bei der Commerzbank möglich. Entweder direkt am Schalter oder an den Automaten. Bei den neuen kann man sogar Kleingeld einzahlen.


    Akzeptanzprobleme mit der EC-Karte hatte ich noch nie. Die VISA-Karte wurde mir anfangs nicht genehmigt, weil ich keinen monatlichen Geldeingang hatte. Mittlerweile hab ich das, hab denen ne E-Mail geschrieben und dann kam auch die VISA-Karte.


    Das Online-Banking find ich übersichtlich. Ist man einmal eingeloggt gibt es eigentlich nicht mehr so viel Werbung. In den Einstellungen kann man jederzeit seinen bereits in Anspruch genommenen Freibetrag sehen oder Limits für EC- und/oder VISA-Karte setzen. Wer sicherheitsbewusst surft kann auch einstellen, dass die TAN nur 1x eingegeben werden muss und dann kann man soviele Transaktionen machen bis man sich wieder ausloggt.


    Also ich bin zufrieden


    Das Depot nutze ich nicht. Wenn noch jemand Fragen hat kann er gerne Fragen.

  • Übrigens gibt es bis Ende Juli wieder 50 statt nur 25 Euro Kundenwerbeprämie! Wenn man das PDF-Formular verwendet, lässt sich das auch mit einer Affiliate-Provision bzw. ggf. Sachprämie (von Web.de, etc.) kombinieren.

  • Für Bargeldabhebungen im Ausland fällt kein Auslandseinsatzentgelt an, oder? Zumindest deute ich Betriebsdirektors Buchungen so, verstehe allerdings nicht, warum er sich noch unsicher ist.


    Fällt bei Supermarkt Geldautomaten immer eine Zusatzgebühr an, oder warum werden die gemieden?


    Was ist ein comdirect first Kunde?

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Für Bargeldabhebungen im Ausland fällt kein Auslandseinsatzentgelt an, oder? Zumindest deute ich Betriebsdirektors Buchungen so, verstehe allerdings nicht, warum er sich noch unsicher ist.


    Fällt bei Supermarkt Geldautomaten immer eine Zusatzgebühr an, oder warum werden die gemieden?


    Was ist ein comdirect first Kunde?


    Hallo jerx,


    nein, für Bargeldabhebungen im Ausland fällt kein Auslandseinsatzentgelt an. Was verstehst du unter Supermarkt Geldautomaten?
    Falls du damit Geldautomaten in/an Supermärkten meinst, die dort von Banken oder anderen Unternehmen aufgestellt wurden, kann ich berichten, dass ich damit in Australien nie Probleme bzgl. Gebühren hatte.

  • Danke für die Klarstellung! Ich dachte, du hattest noch Zweifel, ob das wirklich gebührenfrei ist. Mit Supermarktautomaten meinte ich genau das.


    Ach ja, der Zinssatz des Tagesgeldkonto ist doch nicht zeitlich begrenzt, sondern nur in der Höhe des Guthabens begrenzt. Damit meine ich, dass der Zinssatz für die ersten 5000 EUR zurzeit bei 2,1% liegt und dieser Zinssatz auch nach 6-12 Monaten noch gilt (ausgenommen natürlich Zinsanpassungen aufgrund Änderungen bei EZB).

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Übrigens gibt es bis Ende Juli wieder 50 statt nur 25 Euro Kundenwerbeprämie! Wenn man das PDF-Formular verwendet, lässt sich das auch mit einer Affiliate-Provision bzw. ggf. Sachprämie (von Web.de, etc.) kombinieren.


    Hi,
    was meinst du damit genau? Ich möchte die Tage ein Comdirekt ´Konto aufmachen.


    Gruß

  • Damit meint er, dass Bestandskunden, die dich als Neukunden werben, nun 50EUR anstatt 25EUR erhalten.
    http://www.comdirect.de/kwk


    Affiliate-Provisionen sind "Vermittlungsprovisionen". Schau dir mal den Zanox-Thread hier an. ABER: Das sind ab einer gewissen Größenordnung steuerrechtlich relevante Einnahmen, also wirklich ein wenig genauer damit beschäftigen, wenn man da einsteigen möchte.


    Mit Sachprämie meint er, dass man bei Abschluss über eines der Portale, die gerade eine Werbeaktion laufen haben, eine Art Werbeprämie bekommt. Bei gmx derzeit bspw. 30EUR MediaMarkt-Gutschein. Mehr dazu:
    http://portal.gmx.net/de/shopp…stprice/archiv/index.html


    PS: Nein, da sind keine Ref-Links drin

  • Eine Frage. Im Preis- Leistungsverzeichnis heißt es:


    "Geschäftstag ist jeder Tag, an dem die an der Ausführung eines Zahlungsvorganges beteiligten Zahlungsdienstleister den für die Ausführung von Zahlungsvorgängen erforderlichen Geschätsbetrieb unterhalten. Die Bank unterhält den für die Ausführung von Zahlungsvorgängen erforderlichen Geschäftsbetrieb an allen Werktagen mit folgenden Ausnahmen:


    Sonnabende
    24. und 31. Dezember
    alle gesetzlichen Feiertage, auch wenn diese auf einen Werktag fallen
    Werktage, an denen die Bank wegen örtlicher Besonderheiten (zum Beispiel Karneval, Betriebsversammlung oder andere Gründe) geschlossen hat



    Für die Ausführung von SEPA-Zahlungen unterhält die Bank den erfoderlichen Geschäftsbetrieb an allen Werktagen mit folgenden Ausnahmen:


    Sonnabende
    Neujahr
    Karfreitag
    Ostermontag
    Maifeiertag
    25. und 26. Dezember"


    Wenn ich jetzt heute (24.12.) online eine SEPA-Überweisung einreiche wird diese dann heute noch gebucht? Bzw. was genau ist mit SEPA-Zahlungen gemeint?



    Edit: Die Überweisung wird heute gebucht. Ich muss nämlich eine Zahlung tätigen die bis 29.12. beim Empfänger gutgeschrieben ist. Hatte gerade erst bemerkt dass die (Feier-)Tage so ungünstig liegen, dass bei meiner anderen Bank die Buchung erst am 29.12. erfolgt, obwohl die Überweisung auch heute eingereicht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!