Pinbelegung von RS-232-Kabel

• Hallo,
    ich habe vergebens mit google versucht. Es muß doch irgendwo im Internet diese Information geben.
    Also ich suche nach Pinbelegung von 9-poliger serielle Kabel. Genau gesagt: RS232-Kabel.

Ich möchte wissen, ob der Kabel, den ich hier habe, die richtige ist.
    Wie sind die Pins verbunden?
    Ich nehme an, daß bei rs232 1 zu 1 verbunden ist:

1 - 1
    2 - 2
    3 - 3
    4 - 4
    5 - 5
    6 - 6
    7 - 7
    8 - 8
    9 - 9

Oder irre ich mich?

cu Floh;)

• Das Kabel, so wie Du es beschreibst müßte eine einfache Verlängerung sein. An der einen Seite müßte das Kabel einen 9 pol. Stecker u. an der anderen Seite eine 9 pol. Buchse haben.
    Wenn Du an beiden Seiten 9 pol. Stecker hast, handelt es sich meistens um ein so genanntes Nullmodem-Kabel, welches "gekreuzte" Adern hat. Damit kann man 2 Rechner per Com-Port verbinden falls man keine Lan-Karte hat.
    Beschreib mal bitte das Kabel genauer!

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich brauche ein rs232-Kabel. (So steht das in der Anleitung von dem Gerät.) Auf beide seiten sind weibliche Stecker. Ich habe hier ein Gerät, der über Serielle Kabel ans Computer angeschlossen wird. Blöderweise wurde da kein Kabel mitgeliefert. Und da habe ich ein Kabel rausgekramt. Leider funktioniert es nicht, daher will ich prüfen, ob es an der Software liegt, oder ob ich vielleicht ein falsches Kabel genommen habe.
    Auf jeden Fall habe ich ein Messgerät, mit dem ich prüfen kann, wie die Pin belegt sind.

Also nochmal die Frage:
    Wie sind die Pins bei einer rs232-Kabel belegt?

cu Floh;)

• Indiana:

Das habe ich bereits gemacht und es kam auch ähnliche Ergebnis raus. :(
    Da steht zum Beispiel, welche Pin für was (z.B. TxD, RxD...) belegt ist. Das ist für mich uninteressant, weil ich wissen möchte, wie der Kabel von rs232 verläuft.
    Gekreuzt (welche Pin?)?
    1-1 (häufig als Verlängerungskabel benutzt)?

Trotzdem danke.

• Perfekt!!! Das habe ich gesucht!!! :top:

Hm... wenn in Anleitung nur steht, daß ich ein RS232 benötige. Ist das ein Nullmodemkabel, oder was? Werde versuchen zu googeln.

cu Floh;)

• Faustregel: Wenn das Kabel auf beiden Seiten einen weiblichen Stecker haben muß, dann nimm ein Nullmodemkabel, ansonsten ein 1-zu-1-Kabel.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Dachte ich auch so. Habe schon den Hersteller gemailt, ob ein Nullmodemkabel benötigt wird. Als antwort kam, daß ein Modemkabel benötigt wird. Das komische ist, daß der Anschluss von der Gerät männlich ist (bei Modem ist es üblicherweise weiblich). :confused:
    Naja... trotzdem danke für die Hilfe!

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!