Andere Gespräche über Festnetz mithören?

• Gut, es ist schon laaaaange her, so ca. 13-14 Jahre (damals war ich so 9-10 Jahre alt).

Aber aufjedenfall war es keine Einbildung, da es meine Mutter und ein Freund von mir auch schon erlebt hat.

Bin gerade durch den Thread "UMTS-Probleme im Raum Regensburg" wieder darauf gekommen.

Damals ist es öfters vorgekommen, das wenn ich das Telefon abgehoben habe (oHne das jemand angerufen hat, einfach nur abgehoben, z.B. zum Telefonieren), das ich andere Leute ganz leise in der Leitung sprechen gehört habe.

Kam sowas öfters vor? Kann das heute noch passieren?

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• An sowas kann ich mich auch noch erinnern. Aber mit der Umstellung auf ISDN war das dann vorbei. Bei Analoganschlüssen ist dies noch prinzipiell möglich, wenn die verlegten Telefonkabel nicht optimiert sind. Stichwort : Übersprechen ->siehe wikipedia
    Bei ISDN kann zwar auch Übersprechen auftreten, durch die Digitalisierung kann aber hier nicht so einfach "mitgehört" werden. Der "Übersprechen" Effekt beeinträchtigt aber schon die digitale Datenübertragung auf der Leitung und tritt AFAIK als störendes Rauschen in Erscheinung, das bei ADSL sich speziell auf den SNR auswirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!