Parkunfall - Schadensregulierung unklar

• Netter Hinweis, aber wer zahlt den Anwalt ? Und warum reicht nicht die Anzeige bei der Polizei aus ?
    Zumal bekomme ich als Student irgendwie Unterstützung für einen Anwalt ? Kann mir keinen leisten. Rechtsschutz hab ich auch nicht, weil wegen Student.

Ich hab die Sache mitlerweile mal meiner Versicherung gemeldet, falls derjenige Mitglied bei meiner Versicherung ist und damit mal irgendwo was aktenkundig ist.

Meinst du nicht ich kann erstmal Freitag abwarten und ihn dann bitten mir das Kennzeichen zu geben ? Werde im Übrigen nicht alleine sein.. ein Kumpel und ein halber Jurist wird auch anwesend sein.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Netter Hinweis, aber wer zahlt den Anwalt ? Und warum reicht nicht die Anzeige bei der Polizei aus ?
    Zumal bekomme ich als Student irgendwie Unterstützung für einen Anwalt ? Kann mir keinen leisten. Rechtsschutz hab ich auch nicht, weil wegen Student.

Meinst du nicht ich kann erstmal Freitag abwarten und ihn dann bitten mir das Kennzeichen zu geben ? Werde im Übrigen nicht alleine sein.. ein Kumpel und ein halber Jurist wird auch anwesend sein.

Der Schuld = Der zahlt :D
    Eine Anzeige bei der Polizei bringt nur für die Strafrechtliche Sache was (wenn Du ihm/ihr eine wegen z.B. Fahrerflucht mitgeben willst), Deine Ansprüche berührt das vorerst mal nicht.

Das mit dem Treffen würd ich Grundsätzlich nicht machen. Auch wenn ein Kumpel und ein "halbjurist" anwesend sind, gegen einen renitent Auftretenden Vater / Ehemann / Freund / sonstigen Wichtigtuer hast Du erstmal keine Chance.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Naja den Termin hatte ich nun schon mit ihm ausgemacht. Soll ich jetzt wieder anrufen und absagen ?
    Wat sag ich denn dem Anwalt, wenn ich hingehe ? Mir ist jemand reingefahren, schreiben Sie mal einen Brief an Unbekannt, er soll mir mal seine Daten rausrücken ? Achja und zahlen tu ich erstmal nix.

• Zitat

Netter Hinweis, aber wer zahlt den Anwalt ? Und warum reicht nicht die Anzeige bei der Polizei aus ?

Ich hab die Sache mitlerweile mal meiner Versicherung gemeldet, falls derjenige Mitglied bei meiner Versicherung ist und damit mal irgendwo was aktenkundig ist.

Anwalt muss normalerweise der Unfallverursacher zahlen.

Also ganz ehrlich Abwarten und dann um sein Kennzeichen bitten ist das denkbar ungünstigste, was Du in der Situation machen kannst meiner Meinung nach. Alleine, dass der Unfallverursacher Dir nicht gleich alle nötigen Daten gegeben hat macht ihn in meinen Augen äusserst unvertrauenswürdig und ich würde da echt nichts riskieren aber im Endeffekt ist das Deine Sache und Du musst wissen, was Du machst. Nur denk dran, wenn der erstmal die Spuren an seinem Auto professionell verwischt hat und dann am Freitag alles leugnet oder vielleicht sogar noch Dich beschuldigt, dass das Unfallbild von Dir verändert wurde ect. (man weiss ja nie auf welche Ideen Menschen kommen können), dann hast Du arge Beweisprobleme. Aufgrund diverser Erfahrungswerte in Sachen Unfallgegner gehe ich mittlerweile immer vom Schlimmsten aus und hole bei jedem Blechschaden die Polizei, denn das kostet einen rein gar nichts und hilft einem doch erheblich beim Durchsetzen seiner Ansprüche - wobei auch alles, was nur halbwegs strittig aussieht gleich bei meinem Anwalt landet (meine Verkehrsrechtschutz kostet btw so 25€ oder so im Jahr das ist auch für einen Studenten bezahlbar - hab die zwar noch nicht gebraucht, aber irgendwie fühle ich mich sicherer damit ^^).

liebe Grüsse & viel Erfolg

Alex

Edit :

Zitat

Naja den Termin hatte ich nun schon mit ihm ausgemacht. Soll ich jetzt wieder anrufen und absagen ?
    Wat sag ich denn dem Anwalt, wenn ich hingehe ? Mir ist jemand reingefahren, schreiben Sie mal einen Brief an Unbekannt, er soll mir mal seine Daten rausrücken ? Achja und zahlen tu ich erstmal nix.

Ruf Ihn an, sag den Termin ab und er soll Dir seine ganzen Daten geben und dann meldest Du das über den Zentralruf der Versicherung (weil nur wenn er sagt er macht es heisst das noch lange nicht, dass er es wirklich macht) und dann geht das Ganze seinen geregelten Weg. Und wenn er die Daten nicht geben will oder sich ziert, dann sagste halt, dass Du zur Polizei geht und für die Folgen seines Schweigens ist er dann selbst verantwortlich. Stichwort Fahrerflucht, Straftat, Punkte, Fahrverbot oder womöglich FE-Entzug ...

Ich verstehe eh nicht, warum der so einen Zirkus macht, denn nur weil es bei seiner Versicherung gemeldet ist heisst es ja nicht, dass er was zahlen muss, denn wenn ihr euch doch auf eine Reperatur bei ihm einigt muss die Versicherung ja nichts zahlen. Er hat durch eine Meldung eigentlich keine Nachteile, Du hast jedoch nur gewaltige Vorteile, da eine Regulierung Deines Schades garantiert ist (wenn er sich weigert oder es Unstimmigkeiten gibt übernimmt das die Versicherung).

Und einer alleinigen Begutachtung durch ihn würde ich sowieso nicht zustimmen, da er mit grösster Wahrscheinlichkeit überhaupt nur das mindest nötige reparieren würde - aussedem sind dann ja auch die Fragen in Sachen Garantie ungeklärt, da Du ja sicherlich keinerlei Rechnung ect. bekommen würdest.

Nenene mach des offiziell (Versicherung oder wenn er drauf "besteht" Polizei) und harre unbesorgt der Dinge, die da noch so kommen werden.

Aus Freude Am Fahren ... :-)

• Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Du weisst mittlerweile wer der Schadensverursacher ist. Wende Dich an die Versicherung und gut ist. Was soll der schon machen? Der will selber reparieren, Du verneinst dies. Fertig aus.

Momentan gibts da überhaupt keinen Grund für einen Anwalt.

• Naja, so ungefähr.

Anwälte verlangen i.d.R. erstmal keine Vorkasse (sie können im zweifelsfall ja eintreiben :D). Hingehen, Unfallhergang schildern, auch, das der Typ das unbedingt in die eigene Hand nehmen will, Du das aber nicht möchtest, und alles andere sagt Dir dann schon der RA.

Und ja, den Termin würd ich canceln. Am besten schriftlich. Du weisst ja die Adresse, also nettes Schreiben schreiben mit der Absage des Termins und alle weitere Korrespondenz bitte über RA sowieso.

Dann solltest Du Ruhe und bald ein instandgesetztes Fahrzeug mit evtl. auch noch ein paar Öhre Nutzungsausfall und/oder Wertminderung haben.

[EDIT]
    Zivilord spricht ein wahres Wort gelassen aus!
    Unvertrauenswürdig dürfte hier der springende Punkt sein...
    [/EDIT]

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Kann ich alternativ auch zur Polizei hinfahren oder muss ich mein Auto da stehen lassen, wo es ist ?
    Mit welchem Ansatz soll ich denn zum Anwalt ? Wie belege ich ihm , dass ich wirklich keine Schuld habe ? Erstberatung kostet doch oder nicht ?

Zitat

Original geschrieben von xaruba
    Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Du weisst mittlerweile wer der Schadensverursacher ist. Wende Dich an die Versicherung und gut ist.

Ich hab momentan kein Kennzeichen und keine Versicherung.
    Wie sieht es aus, wenn derjenige das bis Freitag an seinem Auto machen läßt und dann hab ich nix oder wie ?

• Die Polizei bringt Dir da gar nix.
    Hm, was heisst dem Anwalt belegen? Du redest mit ihm, und er glaubt Dir (viel was anderes bleibt ihm auch nicht...). Und nein, auch die Erstberatung kostet.
    Wobei dies ja keine Erstberatung wäre, sondern eine konkrete Beauftragung.

er könnte natürlich sein Auto reparieren lassen. Was allerdings, ob der sehr deutlichen Lackspuren auf den Fotos ziemlich dämlich wäre. Dann könntest Du Strafanzeige wegen Betruges stellen, ein Gutachter würde die Lackspuren analysieren, und er würde recht ordentlich verknackt werden.
    Nicht gut für ihn.

Charlie

--
    ---------------

• Du hast Lackspuren von seinem Auto an Deinem. Eine Lackdickenmessung an seinem Auto beweist Reparaturen.

Renn jetzt zum Anwalt und der Typ sagt nachher: Wie? Natürlich kann er sich die Werkstatt frei aus suchen. Da muss er was falsch verstanden haben.

Du hast nichts in der Hand und zahlst dann vielleicht tatsächlich drauf. Fahr zur Not morgen vorbei und schau nach dem Auto + Kennzeichen. Falls es findest dokumentier seinen Schaden und wende Dich an die Versicherung. Wenn er renitent Angaben verweigert, zieh die Polizei hinzu.

Alles andere wär meiner Meinung völlig überzogen.

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    er könnte natürlich sein Auto reparieren lassen. Was allerdings, ob der sehr deutlichen Lackspuren auf den Fotos ziemlich dämlich wäre. Dann könntest Du Strafanzeige wegen Betruges stellen, ein Gutachter würde die Lackspuren analysieren, und er würde recht ordentlich verknackt werden.
    Nicht gut für ihn.

Charlie

Naja so sehe ich das auch. Also werde ich Freitag die Herausgabe des Kennzeichens verlangen , statt bitten und wenn das nicht passieren sollte kann ich immer noch zum Anwalt und zur Polizei (Fahrerflucht anzeigen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!