Arcor Starterbox Telefonanschluss

• Hallo zusammen.
    Habe Arcor DSL in Verbindung der StarterBox DSL. Internet läuft komplett ohne Probleme. Probleme macht das Telefon.

Die Situation:
    Haupttelefonanschluss liegt im Flur.
    StarterBox ist über ein 4-adriges Telefonkabel ins Arbeitszimmer verlegt.

In der Anschlusskammer der StarterBox habe ich die Klemmen Amt (UK0) belegt (oben schwarz - unten rot).

Anschluss eines analogen Telefons über den F-Anschluss (Leitung 1) ist kein Problem. Telefon funktioniert.

Was will ich:
    Ich möchte jetzt nicht den F-Anschluss der StarterBox (im Arbeitszimmer) nutzen, sondern ein Telefon an einer normalen TAE-Aufputzdose anschließen.

Dazu habe ich das gelbe bzw. das weiße Kabel der Telefonleitung in der Anschlusskammer an die Klemmen für die analogen Anschlüsse (a/b1) angeschlossen (weiß oben - gelb unten) und diese mit der TAE-Dose Klemme 1 und 2 verbunden (beide Varianten getestet: 1 = gelb und 2 = weiß bzw. 1 = weiß und 2 = gelb).

Leider bekomme ich am Telefon gar kein Freizeichen. Stecker ziehen und eine Minuten warten bzw. Zuordnung von MSN wie im Handbuch beschrieben habe ich bereits erfolglos getestet.

Weiß einer zufällig eine Lösung??? Bin dankbar für jeden Hinweis...

Gruß
    Harald

• Re: ARCOR Starterbox Telefonanschluss

1. Polung(weiß/gelb |gelb/weiß) ist relativ egal- ein normales Analogtelefon sollte da keinen Unterschied machen.
    2. Die Anschlussklemmen a1/b1 sind AFAIK der TAE Dose in der Box nachgeordnet. d.h. wenn ein Telefon in der ersten TAE Buchse der Box direkt steckt ist a1/b1 tot- wenn der TAE Stecker im anderen Port Steckt ist eben a2/b2 tot. Also immer nur ein Gerät pro Port anschließen.
    3. Hast du das Kabel(die Adern gelb/weiß) auf auf Kabelbruch geprüft?
    4.Ist das Kabel das du verwenden willst (gelb/weiß) ein bereits verlegtes Unterputzabel aus alter Telefoninstallation? Oft sind diese Unterputkabel irgendwo in einer versteckten Dose unterbrochen, da eigentlich nicht nötig. Eine der Adern könnte dann auch auf ERDE gelegt sein!
    5. manchmal haben die TAE Buchsen macken und schließen nicht richtig- dann ist trotz ausgestecktem Stecker die nachgeordneten Anschlüsse (also z.B. a1/b1) tot. Oder in der Aufputzdose wird kein vernünftiger Kontakt zum TAE Stecker hergestellt.-Alles schon erlebt

Am besten ein Multimeter/Voltmeter nehmen und mal Messen ob auf a1/b1 und a2/b2 Spannung anliegt- sollten AFAIK ~40V DC sein- Alle TAE Stecker vorher aus der Box ziehen. Wenn das ok ist gelb/weiß auf Durchgängigkeit prüfen.

Zitat

Leider bekomme ich am Telefon gar kein Freizeichen. Stecker ziehen und eine Minuten warten bzw. Zuordnung von MSN wie im Handbuch beschrieben habe ich bereits erfolglos getestet.

An der Box/MSN liegt es ja nicht, sonst würde das Telefon ja nicht in der Box eingesteckt funktionieren.

• Hallo Webbiller,
    besten Dank für die schnelle Antwort.

Zitat

1. Polung(weiß/gelb |gelb/weiß) ist relativ egal- ein normales Analogtelefon sollte da keinen Unterschied machen.

Schon mal ein guter Hinweis :)

Zitat

2. Die Anschlussklemmen a1/b1 sind AFAIK der TAE Dose in der Box nachgeordnet. d.h. wenn ein Telefon in der ersten TAE Buchse der Box direkt steckt ist a1/b1 tot- wenn der TAE Stecker im anderen Port Steckt ist eben a2/b2 tot. Also immer nur ein Gerät pro Port anschließen.

Das war mir schon klar - ich hatte immer nur einen Anschluss genutzt (entweder F-Stecker oder Klemmanschluss). Daran kann es nicht liegen. :top:

Zitat

3. Hast du das Kabel(die Adern gelb/weiß) auf auf Kabelbruch geprüft?
    4.Ist das Kabel das du verwenden willst (gelb/weiß) ein bereits verlegtes Unterputzabel aus alter Telefoninstallation? Oft sind diese Unterputkabel irgendwo in einer versteckten Dose unterbrochen, da eigentlich nicht nötig. Eine der Adern könnte dann auch auf ERDE gelegt sein!

Ich hatte beim Einzug ein neues Telefonkabel vom Flur ins Arbeitszimmer verlegt. Sollte eigentlich noch o.k. sein.
    Zur Zeit teste ich sowieso nur mit einem kurzen Stück Telefonkabel, welches ich an die Starterbox anklemme (ca. 1 m). Da sollte kein Kabelbruch o.ä. vorkommen. Werde ich aber mal austauschen.

Zitat

5. manchmal haben die TAE Buchsen macken und schließen nicht richtig- dann ist trotz ausgestecktem Stecker die nachgeordneten Anschlüsse (also z.B. a1/b1) tot.

Das würde dann heißen, dass der F-Anschluss der Starterbox defekt ist?

Zitat

Am besten ein Multimeter/Voltmeter nehmen und mal Messen ob auf a1/b1 und a2/b2 Spannung anliegt- sollten AFAIK ~40V DC sein- Alle TAE Stecker vorher aus der Box ziehen. Wenn das ok ist gelb/weiß auf Durchgängigkeit prüfen.

Funktioniert das auch mit einem "einfachen" Spannungsprüfer (die Art "Schraubenzieher-Ersatz :D )?

Gruß
    Harald

• Nein mit diesen durchsichtigen "Elektro-Schraubenziehern" die in der Steckdose Leuchten geht das nicht. Wenn doch..... dann solltest du nur noch Schwiegermuttern damit telefonieren lassen :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!