Namd !
Ich hab mal wieder ein Stück neue Hardware in der Mache. Ein Compaq EVO N800V, wohl so ziemlich baugleich wie das Presario 2800.
Das Ding hat ein eingebautes CD-RW DVD Combilaufwerk, ein HL-DT-ST RW/DVD GCC-4240N.
So ersten brennt mir dieses Ding fast immer mit max. 10x. Egal was die Rohlingen können. Komischerweise nur mit einem Memorex Rohling, der für 16x freigegeben ist, kann ich 24x brennen... Die gestoppte Zeit ist allerdings nur marginal schneller als 10x...
Mein weiteres (Haupt-)Problem ist allerdings, dass ich keine CD-RW's brennen kann. Egal ob mit Nero (5.5.9.17 Registriert) oder mit der Win XP eigenen Brennsoftware. Write Error ist der vielsagenden Fehler.
Interessanterweise kommtnoch dazu, dass wenn ich eine RW, die auf einem anderen Rechner beschrieben wurde, löschen will, er mir meldet, dass das Löschen ordnungsgemäs fertig ist. Nur ist die RW hinterher genauso voll wie vorher...
Muss man RW's irgendwie "vorbehandeln" oder was ? Oder bin ich einfach nur zu blind ? Oder gibbet hier vielleicht jemand, der aehnlichen Aerger hat ?
Danke schonmal
Charlie
NACHTRAG:
Problem zuerst weiter eingekreist und dann gelöst.
Probleme gabs nur mit HighSpeed CD-RW's. Normale (bis 4x) gingen. Dann bin ich durch zufall auf nen Artikel gestossen, wo epfohlen wurde bei Problemen mit Brennern grundsaetzlich mal die neuesten ASPI Treiber zu installieren.
Und siehe da, jetzt klappts auch mit CD-RW's 10x !!
Hat sich also erledigt und kann daher verschlosst werden ![]()
Gruesse