R320 Endstufe

• Hall zusammen... ich hab den thread nicht mehr gefunden, wo ich mein Problem mal beschrieben habe...

Also das Problem an sich, ist jetzt nicht das Problem..:)

Endstufe bei meinem R320 ist kaputt, und eigentlich wärs doch ganz schön, wenn mir jemand helfen könnte, das irgendwie zu reparieren, OHNE dass ich €80 zahlen muss..

Gibt es die endstufe irgendwo zu kaufen? Kann das irgendwer anders auch, als Ericsson (denke so an 2m² Geschäft)? Kostet das denn wirklich so viel? Finde es halt schade, dass es hier umliegt und vergammelt...

danke, antworten von mir aus, auch als PM;)

christian

• Hallo chrisfab,

ich glaube da hast du schlechte Karten. Das R320 ist wie wohl jedes moderne Handy in SMD (surface mounted device) Technik ausgeführt. Das heisst dass winzigkleine Bauteile auf den µm genau von Bestückungsautomaten auf der Platine platziert werden. Einige Größere SMD-Bauteile (Leuchtdioden zum Beispiel) kann man mit dem entsprechenden Equipment zwar umlöten aber ich bezweifele dass die Endstufe so ohne weiteres umzulöten ist geschweige denn als Ersatzteil erhältlich ist.
    Ein ähnliches Problem hatten wir mal mit einem 23cm-Packet-Radio Funkgerät dass in einem etwa 8x15x3 cm großen Kasten steckte. Da war die Endstufe im wahrsten Sinne des Wortes durchgebrannt und obwohl wir das Ersatzteil bekamen, haben wir es mit 2 SMD-Spezialisten nicht geschafft das Ding wieder zum Laufen zu bringen.

Fazit: Bei ebay bekommt man manchmal 320er für unter 50 Euro (Sonntag früh, etc.) und dann hast du ja immernoch eines zum Spielen (öffnen, Oberschale...). Den Aufwand, das Bauteil und letztlich auch die Ungewissheit ob es hinterher noch geht ist es einfach nicht wert. Abgesehen davon sollte dir klar sein dass bei einer Eigenreparatur die Musterzulassung der RegTP flöten geht und wenn die dich erwischen wirds erst richtig teuer :(

• Hmm danke für die ausführliche Antwort...

Also wenn das so ist, werd ichs wohl bleiben lasse...:(

Das mit RegTP wusste ich auch nicht, geschweige denn dass man die unmöglich wechseln lassen kann, also die platine... (so eine gibts also auch nicht nachgebaut, oder...:confused: sorry, keine ahnung ob da überhaupt gehen würde...)

Naja... dann nicht. Und bei Ebay kaufen, ja gute idee, nur sooo scharf bin ich nu auch nicht auf das Handy, dass ich noch eins haben muss. Hab jetzt schon 2 rumliegen, die ich nicht WIRKLICH brauche..also trend geht NOCH nicht zum 4.Handy, oder?!;)

naja, danke trotzdem, dann vergammelts halt weiter...

christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!