Suche günstige Mietmöglichkeit eines Transporters von B nach F

• Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Es handelt sich nämlich nicht um eine "normale" Anmietung, wo das Fahrzeug am selben Ort wieder abgegeben wird, wo es auch angemietet wurde. Zudem liegen über 550 km zwischen beiden Stationen:

Ich suche eine günstige Mietmöglichkeit, für einen Transporter (MB Vito oder VW T4 o.ä.) von Berlin nach Frankfurt am Main (Einweg).

Sixt oder Europcar verlangen 73 bzw. 80 Euro pro Tag bei nur 100 bzw. 300 km inklusive. Zusätzliche Kilometer werden mit 0,32 Euro/km berechnet. Bei einer Mehrkilometerzahl von bis zu 450 km, ein nicht zu vernachlässigender Faktor (Berlin-Frankfurt ca. 550 km).

Kennt jemand vielleicht günstigere Alternativen, wo eine "Einweg-Miete" (abweichender Rückgabeort, als Anmietung) möglich ist?

Gruß

[Es handelt sich dabei um einen Umzug, der am 2. Weihnachtsfeiertag stattfinden soll.]

• Wenige Freikilometer sind bei LKW-Anmietungen üblich, Einwegmieten bieten logischerweise nur Vermieter an, die auch über Stationen in den Städten verfügen, also idR nur die Großen wie Sixt, Europcar und Co.

Ggf. sparst du über Rabatte für Studenten oder Automobil-Club-Mitglieder noch ein paar Euro, aber das ganz große Sparpotential sehe ich jetzt nicht.

Ansonsten kannst du ja noch alternative Strategien entwickeln wie z.B. den Umzug mit einem Kumpel machen der mitfährt und das Fahrzeug zurück nach Berlin überführt. Dann könnte man nämlich auch bei lokalen Vermietern anfragen und da habe ich schon öfter durch freundliches Verhandeln an den Inklusivkilometern drehen können - müsste man halt mal spitz durchrechnen, ob sich das dann mit den Mehrkosten durch Sprit noch rechnet.

• Schon mal bei meinem Arbeitgeber nachgeschaut? ;)

Mein Tipp: Miete nicht nur 2 Tage, sondern versuche eine Wochenmiete o.ä. zu bekommen, und zwar Rückgabe an der gleichen Station wie bei Anmietung. Ist meist wesentlich günstiger als Einweg, für den Rückweg kannste dann entweder Einweg einen PKW mieten oder die Bahn nehmen. ;)

• Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Wochenmiete plus Mehrkilometer plus doppelter Sprit durch Rückfahrt plus Anmietung PKW oder Bahnfahrt günstiger ist als eine Einwegmiete plus Mehrkilometer plus Sprit!?

• Kann sich rechnen, da bei der Wochenmiete a) das WE bzw. der Feiertag wegfällt und b) meistens deutlich mehr KM inkl. sind.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Beispielrechnung für Sixt mit Vito am 27./28.12.:

110,- Basismiete (inkl. Vollkasko und Winterreifen)
    160,- Mehrkilometer
    60 Sprit (10L/100km Diesel)
    ----
    330,-

Da ist der Vito schon in der Basismiete für eine Wochenmiete deutlich drüber, Sprit noch gar nicht eingerechnet, geschweige denn die Rückfahrt.

Ich bleibe dabei: bei den wenigen Kilometern fressen die doppelten Spritkosten, die Rückfahrt und die höheren Nebenkosten wie ggf. Vollkasko und Winterreifen die Inklusivkilometer längstens wieder auf. Und das glaube ich solange, bis mir jemand das Gegenteil vorrechnet. :D ;)

• Hallo! Danke, für eure Tipps und Vorschläge! :)

Doch beim fleissigen Rechnen wird gerne ein Faktor vergessen: Zeit. ;)

Der Umzug ist nicht aus dem Grund für den zweiten Weihnachtstag geplant, um den Festtagsbraten zu verdauen, sondern weil ich ansonsten keine Zeit habe. ...muss nämlich auch zwischen den Feiertagen arbeiten.

Und ehrlich gesagt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine komplette Wochenmiete günstiger sein soll, als ein einziger "Einweg-Tag"?! Die Preise, die ich angeben hatte (73 und 80 Euro), waren "Einweg-Mieten".

Rechne ich z.B. mit Sixt, wären das in etwa:

73 Euro Einweg Tagesmiete
    144 Euro Mehrkilometer
    60 Euro Sprit
    ------------------------------------
    277 Euro

Nimmt man zum Vergleich das Sixt Wochenangebot (Anmietung von So-Do), käme ich auf einen Preis von 268,01 Euro Basismiete (inkl. 1200 km) zzgl. weiterer Spritkosten (60 Euro Sprit x 2) für die Rückfahrt und einer weiteren Fahrt von Berlin wieder nach Frankfurt. Abgesehen vom Zeitaufwand, doch ein Mehrkostenaufwand, als gegenüber der Ein-Tages-Einweg-Miete.

In diesem Sinne: ...stimme ich dem andi2511 vollkommen zu.

Allerdings möchte ich wirklich gerne mal das Angebot sehen, bei dem die Wochenmiete günstiger sein soll, als die Tages-Einweg-Miete?! Welcher Anbieter macht denn soetwas? Avis?

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    Rechne ich z.B. mit Sixt, wären das in etwa:

73 Euro Einweg Tagesmiete

Vergiss bei deiner Berechnung nicht, daß ggf. noch Vollkasko (sinnvoll) und Winterreifen (auch sinnvoll) dazukommen. ;)

Falls du ADAC-Mitglied bist, kannst du Basispreis, Mehrkilometeraufpreis, Kosten für Vollkasko und Winterreifen jeweils nochmal etwas drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!