Hi,
nachdem ich seinerzeit ja einen Testbericht über den Mac Mini geschrieben habe will ich nun kurz etwas über den iMac schreiben, den ich seit Dienstag besitze
Warum ein neuer Mac?
Es gibt mehrere Gründe dafür. Zum einen reizte mich die Möglichkeit auf den Intel-Macs auch XP zu installieren. Auf XP bin ich leider nach wie vor manchmal angewiesen (Napster, Arbeit...), und hatte mir zwischenzeitlich ein Notebook dafür zugelegt, was aber ja doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen war, da ich XP zwar dringend brauche, aber trotzdem recht selten. Dann das Design: Finde es sehr schön auf meinem Schreibtisch möglichst wenig stehen zu haben und selbst der Mini nimmt ja doch noch etwas Platz weg und (wichtiger Punkt) sorgt für viel Kabel-Hick-Hack. Nicht so der iMac bei dem ja der Rechner und Monitor verschmolzen sind. Zu Guter letzt hatte ich in den vergangenen Monaten immer mehr das Gefühl, dass mir der Mini doch ein bisschen zu wenig Dampf unter der Haube hat. Gerade im direkten Vergleich zu meinem Thinkpad mit Celeron 1.6GHz Prozessor fiel mir das auf. Beim Multi-Tasking mit vielen geöffneten Browserfenstern + iTunes + Adium + Widgets + Mail + FTP + Grafikprogramm + ... wurde es dann doch schonmal etwas ruckelig im Browser. Tja, ich hatte dann lange überlegt mir direkt den dekadenten 20 Zoll zu gönnen, aber nachdem mir klar wurde, dass ich den unter keinen Umständen für unter 1000,- bekommen würde freundete ich mich mit dem 17er an.
Nun habe ich mir im Refurb-Store den 17er mit C2D 2.0GHz, 1GB Ram, 128er Grafikkarte und 160GB HDD inkl. Superdrive gekauft. Preislich lag er bei 948 EUR inkl. Gutschein. Der Mac wurde sauschnell geliefert und hat keinen Pixelfehler und ist sehr leise, äusserlich minimale Krätzerchen die man nur bei bestimmtem Lichteinfall sieht. Also quasi neu, das Ding!
Tja was soll ich sagen: Ich bin begeistert. Der C2D hat mal richtig Power. Ich habe natürlich direkt am Anfang den direkten Vergleich im Multi-Tasking mit dem Mini gemacht und der iMac ist nun wirklich so angenehm schnell, dass ich atm wunschlos glücklich bin.
Frontrow kannte ich vom Mini auch noch nicht. Sehr geile Sache den iMac über eine Fernbedienung zu steuern um Filme zu schauen oder Musik zu hören. Werde versuchen das mit meinem alten 17 Zoll zu kombinieren und den neben das Bett zu hängen, sodass ich dann per Remote Filme und TV gucken kann. Dazu demnächst vllt mehr.
Auch schön: iSight, die integrierte Kamera. Mit dem Programm Photobooth und den integrierten Filtern kann man lustige Selbstportraits machen ![]()
Dann der Härtetest: Wie klappt die Installation von XP. ... Einfacher hätte es nicht sein können. Treiber CD über Bootcamp gebrannt, XP Prof. eingelegt, neugestartet, installiert, Treiber CD rein, neugestartet. Fertig. Das Ganze hat mich vllt 50 Minuten gekostet und nun habe ich XP und OS X parallel laufen. OS X erkennt die Windoof Partition sogar, sodass ich z.B. meine Napster Songs direkt rüberziehen kann. Leider gilt dies nicht vice versa aber damit kann ich leben, weil OS X Haupt-OS ist und XP nur zum Ausweichen genutzt wird.
Tja, ansonsten habe ich meine Programme vom Mini so weit wieder installiert und alles läuft einwandfrei. Der iMac sieht todschick aus und mein Schreibtich wirkt noch einmal eine ganze Nummer aufgeräumter.
Da der Mini sogar recht wertstabil war (580,- (wenn ich mich recht erinnere) zu 450,- nach 16 Monaten Gebrauch) und ich mein Notebook auch verkauft habe, kam mich der Wechsel auf den iMac jetzt noch nicht mal soooo teuer zu stehen.
Die Mighty Mouse, die mitgeliefert wurde empfand ich übrigens als absoluten Schrott, auch wenn die Idee mit dem Scrollball sehr gut war. Grund: Das Teil war absolut ungenau. Kein Vergleich zu meiner Standard Microsoft kabellos Maus die mit MS Treibern super genau arbeitet. Wie gesagt: Einzig der Scrollball hat mich sehr fasziniert an der MM. Ich nutze jetzt übrigens auch die Apple Tastatur und bin von selbiger auch recht angetan. Sehr guter Tastendruckpunkt und schnelles Tippen ist trotz der etwas höheren Tasten (im Vergleich zu den Laptop-Tastaturen die ich sonst immer nutze) gut möglich. Werde die Tastatur wohl dauerhaft nutzen. Habe allerdings via Double-Command die Tastatur wieder ein wenig auf Windows abgestimmt, der Sinn der Apple-Standards bei der Home und End Taste, sowie der Control Taste mag mir nicht einleuchten, aber jeder so wie er will ![]()
Also ein kleines erstes Fazit: Ich bin hochzufrieden (darf man bei dem Preis ja auch erwarten) mit dem neuen iMac.
Wie sich Spiele auf dem Rechner schlagen werde ich demnächst berichten, wollte unter XP mal wieder ein paar Kandidaten installieren. Obwohl mir in der Höhe ja einige Pixel geklaut wurden ("nur" 900 statt der normalen 1024) finde ich den 17 Zoll nicht zu klein. Sicher, der 20er würde mir auch gefallen, aber man muss ja auch fragen ob es den Aufpreis wert ist und das war er mir im Moment nicht.
gruss