Logitech Z5400 störgeräusche mit Soundblaster Live! 24 Bit External

• Schönen Abend liebe TT-ler

Ich hätte ein Proble,. vllt weiß ja einer von euch bescheid.

Hab mir vor Kurzen ein Logitech Z5400 gekauft und per optischen digitalkabel an meine Soundblaster Live! 24 Bit External angeschlossen.

Soweit so gut, nur dann wenn ich mit der Maus rumgehe oder scrolle höre ich im Center-Lautsprecher lautes unangenehmes Knacksen.

Was kann das sein?

(einstellungen sind: 24Bit und 96Khz)

Des weiteren kann ich in der Media Source nicht einstellen, dass das 5.1 System Digital läuft sondern nur 2.1? Ist das normal?

Hätte gedacht, dass vllt die USB- Performance nich reicht? was kann man dagegen tun?

Was meint ihr? und wie kann man das beheben?

Vielen vielen Dank im vorraus.

Gruß Arntor

• Würde mal versuchen, die Speaker über die normalen 5.1 oder 7.1 (kA was ne externe Live hat...) analogen Kabel anzuschließen.

Optische Digitalkabel sind bei Creative Soundkarten eher suboptimal, z.b. würde so auch kein EAX in Spielen funktionieren. Kann also auch durchaus sein, dass die anderen Probleme bei Dir daher kommen.

Ansonsten, zum Thema störgeräusche... Deine Logitech Speaker kenn ich nun nicht näher, Logitech X-530 sind aber berüchtigt dafür, sehr anfällig für Strahlung jeglicher Art zu sein.

Also, ne andre Anschlußmethode würde ich auf jeden fall mal versuchen. Optical ist wirklich so ca. die schlechteste möglichkeit mit ner Creative.

• Hab se mal per Analog angeschlossen, und nun sind die Geräusche weg, aber der "Fachmann" meinte ich solle solche Boxen unbedingt Digital betreiben, weil das einfach die bessere Wahl ist.

Werd ich wohl oder übel in den sauren Apfel beisen müssen, und das schöne Ding Analog betreiben müssen.

Gibts da keine Alternative? Ich bilde mir ein, dass dank Digital-Streaming die Sound Qualität besser ist.

• S.o., Creative Soundkarten können viele ihrer Features überhaupt nur über den analogen Anschluß benutzen.
    Die sind also auch von sich aus dafür ausgerichtet, eventuell könntest du mal verschiedene Funktionen in deinem Soundkartentreiber aktivieren, wie z.b. "CMSS" oder ähnliches, vielleicht gefällt dir dann der Klang besser.

Ansonsten müsste eigentlich alles per Analog genauso klingen wie über Digital...falls du wirklich unterschiede hören kannst, würde ich über einen Tausch der Boxen nachdenken.

Wüsste aber nun auch nicht wirklich, wofür man unbedingt Optical benutzen sollte am PC. Bis auf die Tatsache, dass man halt deutlich weniger Kabel hat, bringt das eigentlich nur Nachteile...Der Theoretische Qualitätsgewinn ist bei ner halbwegs brauchbaren Soundkarte, gescheiten Lautsprechern und auch nur annährend geeigneten Kabeln nicht auszumachen.

• Ich denke mal, dass die Logitech Z5400 (Baugleich wie das Z-5450 nur ohne wireless speaker hinten) für Pc sehr gut sind.

Hatte mal Creative Boxen (Megaworks 510D oder ähnlich) die sind mir innerhalb nen Jahr zwei mal kaputt gegangen (einmal war der Bass einfach weg und einmal ging der Center nich mehr) und habs eingeschickt und die wollten mir weis machen, dass ich zu dumm bin die anlage zu bedienen.

Seitdem Nie wieder Creative Boxen (Soundkarten gibts ja fast keine interessante Alternative)

Ich meine halt, dass durch Digital alles ein wenig "Klarer" ist als bei Analog (vllt liegt das ja an dem Dekoder was bei dem Boxen dabei war) Vllt werd ich mal umschaun wegen ner neuen Soundkarte.

Aber trotzdem danke für deine Bemühungen =)

Hat sich erledigt, Ging von alleine weg das rauschen.

Thread kann geschlossen und gelöscht werden.

Mein dank geht an Imp :top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!