Kühlschrank rödelt ständig - defekt ?

• Moin,

ich mache mir seit ein zwei Tagen ein wenig Sorgen um meinen guten Liebherr Kühlschrank. Ich höre mitlerweile ständig den Generator laufen, obwohl der Kühlschrank zu ist. M.E macht er das öfter als sonst. Hab schon mal geguckt, ob der Kühlschrank richtig steht und er deswegen so brummt und dabei viel mir auf dass ich die Kühlschranktür andrücken kann und ich durch das Dichtungsgummi ein Luftzischen höre. Keine Ahnung ob das normal ist, oder darauf hindeutet, dass da was undicht ist. Wodurch kann es noch kommen, dass der Generator ständig anspringen muss ? Den Kühlschrank mache ich auch nicht länger auf als benötigt...

Muss ich jetzt über ne Ersatzanschaffung nachdenken oder kann man Kühlschränke reparieren (lassen) ?. :confused:

thx
    kingpin

• Das hängt vom jeweiligen Kühlschrank ab. Wie alt ist er denn? Bei billigeren Geräten kann die Reparatur teurer als ein Neugerät sein.

Wenn der Generator dauernd anspringt, bedeutet das wohl, dass der Kühlschrank zu warm wird. Vllt ist er ja irgendwo undicht.

Unsere Liebherr's (Gefrierschrank und BioFresh-Kühlschrank) laufen seit 6 Jahren problemlos...

Gruß Dave :cool:

• Also der Kühlschrank ist schon etwas älter.. ca. 10-11 Jahre. Dafür hat er trotzdem Energieklasse A, daher haben wir ihn noch.

Also ehrlich gesagt hab ich das Dichtungsband in Verdacht. Bekommt man das ersetzt ?

• Ja, daran kann es schon liegen. Hatten wir selbst auch schon mal.

Ist im Prinzip ein klassisches Verschleißteil. Ich würde mal beim Service anrufen. Die Investition in eine neue Dichtung ist ja kein allzu großes Risiko ;)

• Schon mal den Kühlschrank ordentlich abgetaut? Jaja auch wenn man es bei den neuen eigentlich nicht machen muss.

Evtl ist ja Kühlmittel verlorengegeangen und es müsste nachgefüllt werden. Kühlt er denn noch ordentlich?

• Die Innentemperaturanzeige zeigt 7 Grad an und über schlechte Kühlung kann ich mich auch nicht beschweren.
    Abtauen könnte ich ihn wirklich mal, weil so neu ist der nicht und ich glaube automatisches Abtauen kennt der noch nicht.
    Mal sehen, was ne neue Dichtung kosten soll.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Also der Kühlschrank ist schon etwas älter.. ca. 10-11 Jahre. Dafür hat er trotzdem Energieklasse A, daher haben wir ihn noch.

Und in 30 Jahren hat er immer noch Energieeffizienzklasse A?
    Die E-Klasse hatte er beim Kauf, aber die Leistung eines Kühlschrankes lässt mit der Zeit nach (Kühlmittel hält nicht ewig).
    Kauf dir ein Energiekostenmessgerät und miss es über ein paar Tage/Wochen und vergleiche den aufs Jahr hochgerechneten Verbrauch mit den Angaben im Katalog. Der Rest ist einfaches Rechnen, wie lange du den neuen Kühlschrank haben "musst", um die Neuanschaffung zu refinanzieren.

• Ein Kühlschrank hat keinen Generator, sondern einen Kompressor.

Kühlmittelverlust ist normalerweise ausgeschlossen, da keine Dichtungen im Kreislauf (anders als bei Auto-Klimaanlage).

Kühlrippen hinten entstauben / putzen!

Nach großen Erschütterungen / Bewegungen nicht sofort einschalten, sondern Kühlmittel setzen lassen!

Vielleicht ist auch nur der Thermostat (Temperatursensor am Regler) defekt, so dass er nicht mehr korrekt ein-/ausschaltet (Innentemperatur mit Thermometer überwachen).

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Dann hole ich diesen Thread einmal aus der Versenkung.
    Seit Kurzem habe ich nämlich ein ähnliches Problem. Mein Kühlschrank brummt immer ziemlich genau eine halbe Stunde, dann ist er wieder für eine halbe Stunde leise. So geht das jetzt schon eine ganze Weile.
    Auch nach dem Abtauen ist es nicht besser geworden.
    Wie alt der Kühlschrank ist, weiß ich nicht. Allzu alt dürfte er aber noch nicht sein.
    Weiß jemand woran es liegen könnte? Dieses Zeitversetzte irritiert mich ein bisschen.
    Danke für eure Hilfe!

Grüße aus Nürnberg!

• naja wenn er brummt wird halt der Kompressor laufen?! Und wenn nicht steht er.

Wenn sich das Geräusch geändert hat deutet es darauf hin, dass etwas nicht normal ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!