Verschiedene Übertragungsraten per WLAN

• Hallo,

eine Frage:
    Bei mir variiert ständig die Übertragungsrate (meistens zwischen 56Mbit/s und 24Mbit/s). Woran liegt das?

Wenn ich den Status aufrufe und 56Mbit/s angezeigt werden, kann ich wohl auf die gesamte Bandbreite meines Internetzugangs greifen (Arcor 16.000). Doch wenn im Status magere 24Mbit/s angezeigt werden, ist das Surfen die reinste Qual, da die Seiten bzw. Downloads nur mit gefühlten Modemgeschwindigkeiten voranschreiten.

Wieso ist die Übertragungsrate nicht Konstant bzw. wieso variiert diese so stark?

• Re: Verschiedene Übertragungsraten per WLAN

Moin,
    das ist ein leidiges Thema, schwer den Grund zu bestimmen da sehr viele Faktoren dort reinspielen.
    Als erstes würde ich die Funkeinstelungen ändern, z.B. den Funkkanal ändern Sendeleistung überprüfen.
    Standorte von DECT-Telefon ändern oder diese testweise ausschalten.
    Buetooth testweise ausschalten.
    Verbindungseinstellungen durch Software optimieren. (z.B von Mindsoft o.ä.)
    Als letztes würde ich die Hardware austauschen ( hatte das gleiche Prob. bei Fritz/ Fritz Kombie. -Was ja eigentlich optimal laufen sollte)

LG

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

• Manchmal hilft auch ein Treiber-update. Die Windows-Treiber des Intel 2200BG hatten allerlei Probleme mit Verbindungsabbrüchen und Sicherheitslücken, von den Laptop-OEMs bekam man aber immer nur sehr alte Treiber mitgeliefert, in dem Fall am besten von der Intel-Seite die Treiber holen. Und schön sorgfältig alles lesen beim installieren (und ggf. Backups machen). ^^

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!