Spielekonsole: Beratung nötig!

• Hallo,

also Nichtnutzer habe ich wirklich keine Ahnung über Spielekonsolen. Ich bin aber am Überlegen, was für meine Kids (8 und 4) evtl. interessant sein könnte.

Gesucht:
    - günstige Spielekonsole, gerne auch älteres Modell (gebraucht)
    - günstige und viele Spiele erhältlich (auch für Kinder in diesem Alter)
    - was hat es mit Chip und HD auf sich ;-)
    - Anschluss an TV oder doch mit eigenem Display? Da bin ich wirklich ratlos.

Im Prinzip könnte ich mir schon so etwas wie die Gameboys vorstellen, also eigenes kleines Display. Wenn nicht, was bietet sich an für Konsolen an TV (lowcost!)?

Wer kann mir etwas raten?

Gruss
    Dieter

• Kurz und knapp: Playstation 2.

Die Spieleauswahl ist riesig, da wird auch was dabei sein ohne Alterseinschränkung.
    Angeschlossen wird die Playstation 2 am Fernseher über den Scart Anschluß. Ein Controller ist meistens dabei, aber wenn deine Kinder gegeneinander spielen wollen, kaufe lieber noch einen dazu.

Zu Chip und HDD wird man dir hier wohl leider detailierte Auskunft geben.

Alternative zur Playstation 2 wäre ein Gamecube. Da sind die Spiele irgendwie "knuffiger".. :D

• Hallo,

Gamecube ist ja etwas älter, also auch günstiger?! Hmm, kurzes Statement zur Verfügbarkeit von Spielen, insb. auch im Niedrigpreis-Segment?!

Wegen Chip und sonstigem: ich habe immer gedacht, dass ist eine eindeutige Grauzone. Naja, ich würde halt gerne wissen, ob gebraucht mit oder ohne Modifikationen Sinn macht; nachträglich würde ich es wahrscheinlich nicht machen.

PS2: da gibt es ja die "Alte" und die "Slim", korrekt? Vor-/Nachteile?

Gruss
    Dieter

• Die neue PS2 (slim) hat keine einbaumöglichkeit mehr für festplatten. Desweiteren soll es angeblich nach längerer Spielzeit Temperaturprobleme geben.

Ich hab mir am Samstag eine PS2 Slim mit Gran Turismo 4 und Tourist Trophy gekauft (Auto- und Motorradrennspiel - beide absolut konkurrenzlos gut) und bin der Meinung, das richtig gemacht zu haben.

Hab auch am Wochenende schon Spiele bei ebay zu absoluten Schnäppchenpreisen geschossen. Das ist wirklich der PS2-Vorteil, Auswahl in Hülle und Fülle

• Kids (8 und 4):

--> Spielplatz, Rad, Roller, Fußball, Sportverein ABER keine Konsole. Sorry aber so jung die Kinners vorn TV und zocken lassen? Gäbs bei mir nicht.

Gruß

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Lieber Dreamsleeper,

Zitat

Original geschrieben von dreamsleeper
    Kids (8 und 4):

--> Spielplatz, Rad, Roller, Fußball, Sportverein ABER keine Konsole. Sorry aber so jung die Kinners vorn TV und zocken lassen? Gäbs bei mir nicht.

ich gebe Dir ja uneingeschränkt recht (insbesonder für 4 Jahre), aber ...
    ich mache mir Gedanken, wie ich die beiden behutsam an die "Wirklichkeit" heranführe. Das ist wie Fernsehen: ja, aber in Maßen! Deshalb suche ich etwas, was ich für vernünftig halte: es wird nicht gezockt, sondern gespielt :-)

Gruss
    Dieter

• Hi doedl,

ganz ehrlich. Allein "spielen" an einer Konsole in dem Alter halte ich für nicht gut. Dann lieber diverse Brettspiele, Memory etc. Deine Kids werden spätestens ab der 5. Klasse mit allem Konfrontiert was der Konsolenmarkt hergibt. Viele Eltern nutzen Konsolen um einfach mal "Ruhe" vor den Kids zu haben.
    Aber gut du fragst nach Konsolen und bevor ich den Moralapostel raushängen lasse (was beim Thema Konsolen gar nicht zum mir passt) geb ich Dir ne Empfehlung:

Gerade bei Kindern, halte ich es für sinnvoll, dass sie Bewegung bekommen. Sport etc.
    Daher würd ich da Nintendo WII empfehlen.
    Da das wohl zu kompliziert wird mit dem Controller (zumindest für ein 4-jähriges Kind, obwohl Kids da oft viel schneller lernen als Erwachsene), wäre imho ein Gamecube oder ähnliches (bei eBay geschossen) sicherlich für den Anfang ausreichend. SuperMario-Serie, Mario-Party etc ist für die Altersgruppe sicherlich noch genehm und nicht allzu teuer.

Gruß

Dreamsleeper

• Hallo dreamsleeper,

danke für die guten Ratschläge. Allein spielen zum "Ruhigstellen" (oder eher Agressionsaufbau) halte ich ebenso wie Du für völlig falsch. Ja, so Sachen mit diesem Super-Italiener habe ich schon gesehen (Rennspiele), das wäre glaube ich durchaus angenehm für vielleicht auch die 4jährige.

Was sollte man bei dem Gamecube beachten? Was gehört alles dazu, welche Kontroller ...?
    Please help!

Gruss
    Dieter

• Hi Dieter,

2 Kinder d.h. mindestens 2 Controller (eher 3 oder 4)
    Ansonsten MemoryCards (für Spielstände etc)
    Und dann eben ein paar Games.
    Super Mario, Mario Party, Mario Cart (!?) einfache Sachen halt. Jump and Runs oder so.

Gruß

Dreamsleeper

• Mh günstig soll es sein und für Kinder geeignet.
    Da würde ich generell erstmal Nintendo sagen.

Wenn der GameCube noch zu teuer ist, rate ich zu einem Nintendo64 oder kurz N64.
    Und da halt Spiele wie Mario Party, Mario Kart etc.
    Mario Party ist eine Art Brettspiel mit vielen Minispielen.
    Für das N64 gibt es 3 verschiedene Teile.
    Bei allem guten ist es auch hier so, die Spiele sind recht teuer (ca 20€ das Stück).
    Dafür ist die Konsole recht günstig.

Eine Konsole plus 2 Controller und Super MarioKart solltest du für 40€ bekommen und das ist schon Ebay-Preis (Ebay-Preis=zu hoch).

Schau am besten mal in Kleinanzeigen (lokal in Zeitschriften oder im Internet zB. http://www.markt.de oder http://www.dhd24.de).

Wenn es noch älter sein soll dann kommt das SNES oder auch Super Nintendo ins spiel. Aber preislich gesehn tut sich zum N64 nicht viel.
    Allerdings sind die Controller einfacher gestalltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!