Amex 601...

  • Hallo zusammen,


    nach langem hin und her möchten meine Eltern nun doch die Vorteile von DSL und ISDN Nutzen und haben mich nun darum gebeten abzuklären ob das überhaupt mit der „uralt“ Telefonanlage funktioniert.


    Problematisch wird es, da sie überhaupt keinen Plan von Technik haben und erst gar nicht wollen, dass sich irgendwas an dem vorhandenen Telefonsystem ändert :(


    Das ist jetzt die Ausgangssituation:


    Amex 601 im Keller
    Tel. –21 (1. OG)
    Tel. – 22 (EG)
    Tel. – 23 (1. OG)
    Tel. – 24 (Keller)
    T-Doorline mit 2 Klingeltastern


    Ich habe durch das Forum bereits erfahren, dass der DSL Splitter vor die Anlage geschaltet werden muss. Aber funktioniert die Doorline so ohne weiteres weiter?


    Des weiteren wäre ja dann der DSL Anschluss ebenfalls im Keller und baulich bedingt ist es fast unmöglich ein Kabel vom Keller bis ins 1. OG, wo DSL laufen soll, ohne größeren Aufriss hinzuverlegen.


    So weit ich mich auch erinnern kann wurde die Amex per Telefon programmiert. Kann man das irgendwie umgehen? Stichwort: Software + Laptop?


    Kann die Amex auch mehrere Rufnummern verwalten? Die jetzige Telefonnummer kann ja erhalten bleiben, allerdings soll ein Fax eine eigene Nr. bekommen. Klappt das?


    Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Gruß
    Senecca

  • hallo,


    eine amex 601 ist meines wissens eine analoge Telefonanlage. Du schreibst Vorteile von DSL und ISDN nutzen! An einem ISDN Anschluß wird sie als analoge Anlage wohl nicht direkt laufen.
    Außerdem steht die Bezeichnung 601 meiner Meinung nach für bis zu 6 Nebenstellen und 1 !!! Amtsleitung - also mehrere Rufnummern (extern) wird sie nicht verwalten.
    Und wenn du sie als analoge Anlage in Verb. mit DSL weiterbetreibst hast du keine Eigenständige Rufnummer für dein Fax.
    Vom Keller bis ins 1. OG ohne Kabel wird auch schwierig - nur über WLAN (das kann durch 2 Etagen evtl. auch nicht funktionieren) Ein Kabel vom Spliter zum DSL Modem (oder Router...) brauchst du in jedem Fall.


    gruß

  • Hallo,


    erstmal danke für deine Antwort. Wenn man dieses Forum durchsucht findet man zur Amex einen Thread "Amex+DSL" und die folgende Antwort eines Users:



    Was ist denn mit der Idee bzgl. DSL?

  • Hallo,


    die Aussagen bzw. der Vorschlag von magenta ist absolut richtig und sollte so funktionieren. (Außer das Kabel vom Keller ist unendlich lange - Probieren)


    Ach ja, Amex über PC konfigurieren wird nicht gehen, da diese ja keine Schnittstelle hierfür bietet.


    Also Idee bezgl. DSL ist gut, du hast aber immer noch keine eigene Nummer für´s Fax, und noch nicht die Vorteile von ISDN.


    gruß fraenkle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!