Kabel-/Steckerbelegung T-Sinus 45 analog

  • Hallo Technik-Freaks,


    ich suche seit Stunden im Internet und in diesem Forum nach der Antwort auf eine eigentlich simple Frage.


    Wie sieht die korrekte Stecker-/Kabelebelegung für das Telefonkabel zwischen einer T-Sinus 45K Basisstation und einer TAE-Dose aus?


    Hintergrund:
    Ich habe bei eBay ein gebrauchtes T-Sinus 45K Set ersteigert und möchte es an einem der drei analogen Ports meiner Fritz!Box 7050 betreiben.


    Der Verkäufer hat dem Telefon scheinbar ein nagelneues Kabel beigelegt... echt nett... aber das Telefon tut damit nicht... weder klingelt es, noch bekommt es ein Freizeichen... weder an der Fritz!Box noch direkt am Analoganschluß der T-COM.
    Mein Fax hingegen funktioniert mit seinem Kabel an beiden Anschlüssen. Das Kabel vom Fax (brother 8050) will auch nicht mit dem T-Sinus45K zusammenarbeiten.


    Ich nehme mal nicht an, dass das T-Sinus defekt ist... ich denke eher, das Kabel ist falsch belegt... finde aber nirgendwo Infos um zu checken wie die richtige Belegung aussieht.


    T-COM bietet auf der Webseite alternativ TAE-TSV Kabel und Euro-ASS (nach CTR37) an... also gibt es wohl unterschiedliche Standards.


    Nur keiner beschreibt/vergleicht die Belegung, so dass ich nachmessen könnte welches Kabel ich habe bzw. brauche... von allen meinen Kabeln paßt jedenfalls keines.


    Weiß hier jemand, was an ein T-Sinus 45K paßt bzw. wie es belegt sein muß?
    Auch ein einfacher Link auf eine Seite mit 'ner verständlichen Beschreibung wäre schon sehr hilfreich...


    Thx, surround42

  • Dein Telefon kenne ich nicht, generell gilt das hier:
    http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html#1.3


    Dich interessiert das ab dem Text:

    Zitat

    Mit dem Western-Modular-Stecker, mit dem das Kabel am Gerät befestigt ist (das ist der kleine Plastikknubbel mit den vier parallelen Kontakten), gibt es eventuell auch Probleme. Bei den Geräten nach internationaler Norm unterscheidet sich die Belegung von den in Deutschland zugelassenenen (Kabelfarben wie oben):

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • Thx! Problem gelöst... Telefon funzt!


    Das lag wirklich nur an dem beigelgten Kabel, welches passend für die internationale Euro- bzw. US-Norm belegt war (mittleres Adernpaar am Telefon für die a/b Verbindung).


    Die meisten Telekom und deutschen Siemenstelefone hingegen belegen die beiden ersten von den vier Pins mit den a/b Adern.


    Danke für die Links.


    Was ich richtig schwach finde ist, dass man auf der T-COM Homepage keinerlei Info dazu findet (auch nicht in den downloadbaren PDF-Anleitungen zum Gerät).


    Im Elektromarkt ein weiteres Kabel mit "deutscher" Pinbelegung gekauft... und schon ging's.


    Leider bin ich zu lange nicht auf die Idee gekommen, dass jemand ein zwar neues, aber doch falsches Kabel beilegen könnte...


    Beste Grüße,
    surround42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!