Infos aus einer Datei inportieren

• Hi Leute, ich hab ein Problem, und zwar möchte ich das ein Programm(welches auch immer) aus einer Textdatei (z.b Word Exel usw.) Daten rausholt und an einen vordefinierten Platz in einer Tabelle eintragt.

z. b.

In einer Datei steht z. b der Name und die Adresse sowie die plz drin

nun soll das Programm die Daten rausholen und in eine andere Tabelle einfügen
    Also z.b soll es halt am Namen erkennen wer das ist und die Datei für diese Person aufrufen und das Zeug eintragen. und wenn sich was verändert soll es es auch ändern.

Ich weis das höre sich kompliziert an aber es ich wichtig.

Gruß

Richy

• Hallo!

Ich hab zwar noch nicht zu 100% verstanden, was Du eigentlich machen willst :rolleyes: , aber ich glaube, das Du in Word oder Excel ein Makro schreiben könntest. Das Makro holt sich dann die gewünschten Daten aus einer Datei und schreibt sie in eine Excel-Tabelle (oder irgendwo in ein Work-Dokument).
    Das ist eigentlich nicht allzu kompliziert.
    Hilft Dir das?

• Also unter Excel schreibst Du die Makros am besten mit dem Visual Basic-Editor. Den findest Du unter 'Extras' -> 'Makro' -> 'Visual-Basic Editor'.
    Die Syntax ist eigentlich identisch zu der von Visual Basic. Nur hier hast Du eine klein wenig abgespeckte Version. Die genau Sprache nennt sich hier VBA (Visual Basic for Application). Die Hilfe dazu ist eigentlich recht aufschlussreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!