Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread nochmal aufgesucht, da sich in den vergangenen Jahren immer mal wieder Leute bei mir, bezüglich des Schaltplanes der ELV TK gemeldet haben. Ich habe diesen natürlich hier, und gebe Ihn weiterhin gern raus.
Um die Geschichte mal eben zuende zu erzählen. Ich hatte mir eine analoge TK Anlage (AEG Eurocall family 4)für 6€ bei ebay ersteigert. Als ich den Schaltplan der ELV anlage und die ersteigerte TK nebeneinander hielt, stellte ich fest das es erstaunlich viel Ähnlichkeiten gab. Mit der Schaltplanbeschreibung von ELV und ein bisschen leiterbahnleserei konnte man die Anlage wunderbar entwirren. Zu meiner Überraschung stellte ich fest das alle Schnittstellen zum internen Hauptprozessor digital waren (DTMF Decoder,Relais,Koppelfeld,Hörer detektion usw...) - das muss man sich mal vorstellen, die Anlage verfügt über ein analoges Koppelfeld mit digitaler Schnittstelle zur Verbindungsmatrix (CD22100E) was für ein Aufwand. Nun gut, wie dem auch sei, die analoge Technik habe ich damals dazu verwendet mein Vorhaben 1 zu 1 zu verwirklichen, mit Klingeln, mit Besetztzeichen, LED Anzeige zur Signalisierung der einzelnen Zustände usw... .Dazu habe ich einfach den Hauptprozessor rausgeworfen und diesen gegen einen eigenen ersetzt. Dieser ließ sich dann mir überschaubaren Softwareaufwand so programmieren das sich die Anlage so verhielt wie ich es hier damals beschrieben hatte.
Mittlerweile bin ich auch auf DSL umgestiegen und deswegen habe ich jetzt wieder das Problem das ich den zweiten apparat nicht dazwischen bekomme, da er im Keller ist, neben dem Amt, der DSL WLAN router aber oben stehen muss, und ich nur 2 Adern habe, diese aber im Keller noch "DSL" sind.....So gibt einem jede Sache wieder neue kleine Projekte auf.
Hier ist übrigens eine einfache Lösung zu meinem damaligen Problem beschrieben:
http://forum.electronicwerksta…imexDESC_by1_bz0_bs0.html
Im letzten Beitrag vom 1Nov 2003
MFG,
d.