Welche ISDN-Anlage für Arcor & SL565 empfehlenswert?

• Hallo.

Da leider meine Telefonanlage den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einer einfachen und günstigen ISDN-Telefonanlage - am liebsten von Siemens.

Hier meine Systemvoraussetzungen:
    - Arcor-Sprache- Komfort-Anschluss
    - Siemens SL565 (Rufnummer1, CLIP erwünscht)
    - anloges schnurgebundenes Telefon (Rufnummer1)
    - analoges Fax (Rufnummer2)

Ich habe also drei TAE-Stecker, die in die neue Anlage müssen - oder gibt es da für den Laien andere Möglichkeiten :confused:
    Das System wird auf absehbare Zeit nicht erweitert.

Was für Kaufempfehlungen -auch gerne ältere Modelle- könnt ihr mir geben.

Vielen Dank,
    ALEX-998

• Hast du von Arcor die Starterbox oder nur einen NTsplit/NtBA+Split?
    Willst du zwischen dem Schnurlosen und dem schnurgebundenem intern Telefonieren / Gespräche weitergeben können? (Telefonieren wäre ja nicht das Problem Notfalls ginge das ja kostenlos über Arcor :-)

Falls du die Starterbox hast, würde ein zusätzlicher a/b wandler() z.B. für das Fax reichen.(ebay 10-20EUR) Eine Starterbox bekämst du bei EBay auch so um die 15-30EUR.

Alternativ könntest du AFAIK auch nur die Gigast Basis auswechseln gegen ein ISDN Modell. Die haben oft bis zu 2 Analoge Ports z.B. für Fax. Allerdings weis ich nicht welche Anlagen gut mit dem SL Handteil zusammenarbeiten, nicht das dann plötlich kein CLIP mehr geht.

Gigaset Stationen sowie TK Anlagen mit Clip sind leider eben etwas teurer.

Falls du die Starterbox hast und ganz anspruchslos bist, gibt es noch billigere möglichkeiten.

• Internes Telefonieren/Vermitteln/Weiterleiten spielt keine Rolle.

Leider habe ich nur das NTBA direkt neben dem Hausanschluß (mehrere Wohnungen) sitzen.

Allerdings habe ich die Möglichkeit, eine neue Starterbox kostenlos zu bekommen.
    Also ersetze ich das NTBA durch die Starterbox und kann zwei analoge Endgeräte mit unterschiedlichen Rufnummern (Tel & Fax) direkt anschließen ;)
    Da ja beide Tel (SL565, schnur Telefon) die gleiche Nummer nutzen, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht eines als AB mittels Adapter an Leitung1 anschließen kann:

Aber das geht wahrscheinlich nicht und für CLIP benötige ich den A/B-Wandler? Mittels TAE-NFF-Adater habe ich wohl kein CLIP?

Super, vielen Dank soweit!
    ALEX-998

• Hängt an dem NTBA noch jemand anderes dran? -->neben dem Hausanschluß (mehrere Wohnungen)

Auf jeden Fall hatte ich mir das auch so vorgestellt, dass du den NTBA durch eine Starterbox ersetzt und dort Fax und Telefon anschließt. So wie du dir das gedacht hast, das zweite Telefon an die N Buchse statt AB anschließen geht nicht. (höchstens parallel zum Fax)

Es gibt aber fertige TAE Y-Adapter oder du nimmst 2 alte TAE Dosen und klemmst die parallel an den Port (Klemmleiste unter dem Deckel). Allerdings kannst du dann nur mit einem Telefon gleichzeitig telefonieren /bzw sogar das andere Telefon "abhören". Deswegen könnte man auch eine awaDo /AMS dazwischenschalten um Schnurgebundenes und Schnurloses Telefon sauber zu trennen. Weiß allerdings nicht ob awado's das CLIP Signal beeinflussen. Hat jemand Clip hinter einem awado erfolgreich laufen?

Jedenfalls wäre das mit einer Starterbox die die günstigste Lösung. Wenn beide Telefone gleichzeitig funktionieren sollen musste halt noch ein anderer billiger TA mit dazu, der dann z.b. nur das Fax bedient.

• Nein, der vorhandene NTBA bedient nur mich.

Die Telefone werden nie gleichzeitig genutzt, das zweite ist mehr oder weniger nur ein weiterer Lautsprecher für den Klingelton.

Dann besorge ich mir noch sowas für 3€:

Werde auf jeden Fall nach dem Umbau nochmal Rückmeldung geben - danke soweit.

Wenn noch euch Tipps einfallen, nicht zögern zu posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!