Hi,
weiß jemand woher man 50 m 16 Ampere Starkstrom-Verlängerungskabel günstig bekommen kann?
im Baumarkt gabs lediglich 25 m kabel(trommeln) für 79 euro, was mir etwas teuer vorkam....
Gruß
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
weiß jemand woher man 50 m 16 Ampere Starkstrom-Verlängerungskabel günstig bekommen kann?
im Baumarkt gabs lediglich 25 m kabel(trommeln) für 79 euro, was mir etwas teuer vorkam....
Gruß
z.B. http://www.eas-y.de/elektrikshop/
Aber du musst aufpassen, das du auch die richtige Leitung kaufst, die haben massenweise verschiedene!
Also 50m scheint wirklich schwierig zu bekommen zu sein. Ich würde an Deiner Stelle entweder 2 Stück a 25m hintereinanderstecken, aber dann in der 2,5mm²-Ausführung, diese gibts z.b. bei Reichelt unter der Bezeichnung
CEE16 VL2,5 25
oder Du kaufst dir 50m Gummileitung mit 5x2,5mm² und machst Stecker und Kupplung selber dran. Dabei auf richtige Polung achten und Aderendhülsen verwenden (ist Vorschrift bei Litze!). Wenn Du dann den Stecker noch als Phasenwender kaufst, hast Du die Premium-Gold-Lösung, die es nicht zu kaufen gibt. Dann kannst Du direkt auch Fehlschaltungen der drei Phasen korrigieren. Ich schätze, so bei ca 50% aller Hausinstallationen sind die Phasen vertauscht, und das merkt der Besitzer erst, wenn er seine Tischkreissäge oder Holzspalter anschliessen will.
Wenn Du die 16A nicht voll ausschöpfst, reichen auch 1,5mm², da wirds dann ein Stück günstiger. Letzendlich ist die ganze Geschichte nur wegen des Kupferpreises so teuer, Du wirst also keine wesentlich günstigere Lösung finden für Dein 50m-Problem. Dieser 50m-Ring in 2,5mm² wiegt schon über den Daumen so 10Kg, dabei spielen die Stecker und die Isolation kaum eine Rolle. Die Preisunterschiede kommen durch unterschiedliche Isolationsqualitäten, die die Robustheit bestimmen.
Mein Rat: Kauf was gescheites in 2,5mm², mit Gummileitung, und Du hast Dein Leben lang Freude daran, wenn es Dir nicht ein Baufahrzeug kaputtfährt oder Du mit nem Spaten draufhaust ![]()
Bei 50mtr. sollte man sich schon überlegen, was am Ende der Leitung betrieben werden soll und dann dementsprechend evtl. eine größeren Querschnitt wählen... über den Daumen gepeilt hat man bei 50mtr. 16A und 2,5mm² schon rd. 5% Spannungsverlust.
Vielleicht sollte man sowas dann lieber mal von einem Elektriker durchrechnen lassen... wenn am Ende ne ganze Frittenbude an dem Kabel dranhängt sieht das eher schlecht aus mit 2,5mm²
Das mit den 5% Spannungsverlust ist in etwa korrekt. D.h. dass bei 2,5mm² und 16A mindestens 11V verloren gehen (Übergangswiderstände und restliche Leitungen nicht berücksichtigt).
Bei 4mm² sind es ca. 7,5V, bei 6mm² ca. 4V.
Was soll an die Leitung angeschlossen werden?
Bess demnähx,
Carsten
Wenn man das Kabel in schneebedeckten Gebieten verwendet und bei dünnem Querschnitt stark genug belastet, dann versinkt es automatisch im Schnee ![]()
Macht nen normales einphasiges Verlängerungskabel auch, wenns mit 16A belastet wird. Das wird handwarm, völlig normale Sache.
Habt ihr das Kabel jetzt nach der Schneeschmelze wiedergefunden? ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!