Videos einfügen: Rechtliches u. Technik

• Hallo

Der Verein für den ich gerade eine Homepage mache, veranstaltete regelmäßig Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und alles mögliche, jeweils mit kleinen Showeinlagen, das alles auf Video festgehalten wurde.
    Die Videos wurden auch schon als DVD unter die Leute gebracht.

Jetzt kam mir die Idee, dass man diese Filme auch auf der Homepage einbinden könnte. ABER: gibt es da rechtliche Hintergründe die man evtl. beachten muss? Was ist, wenn sich nicht jeder im Internet sehen will? Hat jemand ein Recht darauf, dass sein Video nicht im Internet erscheint, auch wenn er sozusagen bei einer öffentlichen Vorführung mitgemacht hat bei der jeder hat filmen können?

Wären es Privatvideos, könnte ich mir vorstellen, dass man die Personen erst um Erlaubnis fragen muss.

Na, falls dazu jemand etwas weiß..

Zur Technik:
    ich hab bisher noch gar nicht nachgeschaut, aber vielleicht hat ja auch jemand die Erklärung gerade parat.
    Die Videos zu verlinken, dass man sie sich runterladen und anschauen kann ist ja kein Problem.
    Kann man es auch machen wie z.B. bei Youtube, Clipfish etc. dass man ein Windows Media Player Fenster in die Homepage einbindet, sodass der User nur noch auf Play klicken muss?

• Re: Videos einfügen: Rechtliches u. Technik

Zitat

Original geschrieben von wave
    Hat jemand ein Recht darauf, dass sein Video nicht im Internet erscheint, auch wenn er sozusagen bei einer öffentlichen Vorführung mitgemacht hat bei der jeder hat filmen können?

Prinzipiell ja, jeder hat das Recht am eigenen Bild und es bedarf seiner Einwilligung. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, z.b. bei ausdrücklich öffentlichen Veranstaltungen oder Personen die "Beiwerk" sind (z.b. Schwenk über die Zuschauermenge). Vergleiche hierzu das mit dem Foto Recht, z.B. mal im http://www.law-blog.de das Foto Spezial nachlesen.
    Um unnötigen Ärger zu vermeiden solltest du
    -falls du es nicht selbst bist das mit dem ViSdP absprechen
    -die Entscheidung welches Video gezeigt wird von mehreren Personen (wenn möglich am besten Vorstandsmitglieder) tragen lassen
    -evtl voher im Vereinsheft das ankündigen, dass Videos im Internet geplant sind.
    -Eine (Mail)Adresse gut sichtbar /bzw im Impressum hinterlegen damit die abgebildeten Personen im Falle eines Falles schnell das Video entfernen lassen können, bis die Situation geklärt ist.

Aufnahmen von öffentlichen Vorführungen sind IMHO ungefährlich, anders sieht es aus bei Filmen die offensichtlich nur für einen kleinen /privaten Kreis gedacht sind z.B. Hüttenabende, Proben/Training. Vorallem bei "PleitenPech und Pannen" Videos die explizit einige wenige Personen betreffen, würde ich deren Einwilligung einholen.

Wenn du ganz sichergehen willst(oder auch 'brenzligere' Videos zeigen willst), dann richte einen Internen Bereich auf der HP ein, auf die man nur mit Passwort oder z.B: Mitgliedsnummer +Geb.Datum betreten kann.

Auch mit Bildern und Videos von Minderjährigen(insbesondere z.B. Turnvorfürungen von kleinen Mädels etc.) wäre ich sehr vorsichtig. Hier würde ich nix ohne Zustimmung der Eltern machen.

Ich denke wenn man da mit Verstand rangeht und die Videos überprüft ob sich jemand evtl durch die Videos 'verletzt' fühlen könnte, wird das keine Probleme geben

Zitat

Zur Technik:
    Die Videos zu verlinken, dass man sie sich runterladen und anschauen kann ist ja kein Problem.
    Kann man es auch machen wie z.B. bei Youtube, Clipfish etc. dass man ein Windows Media Player Fenster in die Homepage einbindet, sodass der User nur noch auf Play klicken muss?

Das einfachst ist natürlich die Teile bei Youtube&Co hochzuladen, die meisten Anbiter bieten eine Möglichkeit das Video dann mit Player auf seiner Seite einzubetten. Das spart natürlich jede menge eigenen Traffic, allerdings ist man dann nicht mehr alleiniger Herr über die Daten....
    Außerdem gibt es AFAIK jede menge Tools die Videos quasi in "Plugins" (Flashplugin etc.) umwandeln können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!