Von Schweiz nach Deutschland Festnetz

  • Hallo,


    ich werde demnächst für 6 Monate in Basel sein. Wie gut seht ihr meine Chancen, meine o2 Homezone an die Grenze zu legen und dabei noch Empfang in Basel zu bekommen?
    Welche günstige Alternative für SMS und Festnetzanrufe nach Deutschland seht ihr?


    Vielen Dank und Gruß,
    frychen

  • Das kommt darauf an wo in Basel genau du sein wirst. In Rhein nähe könnte es noch mit ner Homezone klappen. Such mal auf "Patricks GSM Seite". Hier kann man sich ansehen wie die Sendemasten die Gegend in etwa ausleuchten und welche Homezoneadresse sich eigenen könnte. Ob man dann aber in einer Straßenschlucht in Basel noch Empfang hat kann dir keiner garantieren. Falls du dort Internet Zugang hast wäre VoIP jedenfalls auch eine gute alternative für einen festen Standort

  • Für günstige Gespräche empfehle ich Dir http://www.rebtel.com
    Dort kannst Du Freunde in die Kontaktliste aufnehmen. Deine Schweizer Freunde bekommen dann eine Züricher Nummer rufen dort an, während Du sie in Deutschland unter einer Berliner Nummer anrufst. So zahlt jeder nur regionale Gesprächskosten :-)

  • Hallo frychen,


    also mal abgesehen vom Münsterplatz (der ja oberhalb der Stadt liegt), kannst Du O2 in Basel so gut wie vergessen. Nur in den unmittelbaren grenznahen Quartieren Kleinhünningen (grenz an Weil am Rhein) und Wettstein (grenzt an Grenzach-Wyhlen) ist O2 noch annehmbar.
    Durch das Dreiländereck ist halt jeder Netzbetreiber in der Auswahl der Kanäle sowie bei der Sendeleistung und -richtung sehr eingeschränkt. E+ und O2 dürfen in Weil und Grenzach-Wyhlen bspw. nicht die letztes Jahr neu vergebenen EGSM-Frequenzen verwenden.


    Als Alternative bietet sich aus dem Mobilnetz Yallo an (http://www.yallo.ch). Hier telefonierst Du für 39 Rappen/Minute (24 Cents) in alle europäischen und Schweizerischen Fest- und Mobilnetze; SMS kosten einheitlich 10 Rappen (6 Cents) auch in ausländische Netze.
    Yallo bekommst Du in Basel in den sunrise-Shops, da es über das Netz von sunrise läuft. Abdeckung ist super, kein Vergleich mit den deutschen Mobilfunknetzen. :top:

  • Danke für eure bisherigen Tipps!


    Also vermutlich werde ich noch auf der Rheinseite sein, wo auch der Güterbahnhof liegt. Also doch noch sehr grenznah. Laut der Homezonekarte, sollten da noch zwei-drei Stationen reinstrahlen.


    Was haltet ihr denn von der Lebara Mobile Prepaidkarte? Da zahlt man anscheinend nach Deutschland nur 19 Rappen/min. Netzintern/Festnetz 49 Rappen und die SMS 14 Rappen.



    Gruß,
    frychen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!