Austausch einer Notebook-Platte gegen neueres und leistungsfähigeres Modell!

• Ich habe hier ein Centrino-Notebook von Toshiba, genauer ein Satellite SM30-404. Im Notebook ist eine 60GB Notebookfestplatte vom Typ Toshiba "MK6021GAS-(PM)" eingebaut. Diese scheint defekt zu sein. Sie rattert nur noch und Windows XP Home kann nicht mehr gestartet werden. Es erscheint nur noch der Bios-Screen beim Post mit anschließender Fehlermeldung, dass kein Sytem gestartet werden kann. Ich würde die Platte gerne einmal mit einem Diagnosetool vom Plattenhersteller "unter die Lupe" nehmen. Leider scheint die Storage-Division von Toshiba-Europe kein solches Tool im I-Net bereit zu stellen. Was kann ich nun machen? Trotz Vermutung, dass die Platte defekt ist, würde ich mir gerne 100 % sicher sein. Ein Austausch ist zudem eh schon geplant. Daten sind eh futsch. Ein Backup existiert aber zum Glück. Welche Platte kann man als Ersatz nehmen? Würde gerne ein moderneres Modell nehmen, welches schneller ist und vielleicht auch mehr Platz bietet. Was ist da zu empfehlen, auch im Hinblick auf Wärmehaushalt des Notbooks? Drin ist ein Modell mit 2 MB Cache und 4200 UPM. Würde gerne eine Platte mit ca. 80 - 120 GB, 5400 UPM und 8 MB Cache einbauen. Geht das so einfach, oder kommt die Wäremabfuhr des Notebook dann an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit? Will ja nicht, dass die neue Platte heißer wird als die alte und dadurch schnell kaputt geht oder andere Schäden am Notebook verursacht.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Also ich kann da auch nur meine empirische Erfahrung beisteuern:

Die neueren und größeren Festplatten sind auf jeden Fall schneller, verbrauchen insgesamt weniger Energie und bleiben länger kühl.

Bis jetzt habe ich in meinen Notebooks immer nur Vorteile gehabt, selbst wenn die Originalbestückung nur aus 2-6GB bestand, wurden die grossen Platten (60-100GB) einwandfrei unterstützt.
    In der letzten Zeit hatte ich z.B. die Fujitsu MHV2100AT (100GB/4200) verwendet. 4200rpm reichen eigentlich auch in den älteren Geräten völlig aus, wesentlich schneller als die alten Platten sind sie allemal und man hört absolut kein Laufgeräusch, was mir in diesem Fall wichtiger war, weil der Lüfter des Slates fast nie an geht und man so einen lautlosen Rechner hat.
    Ob Du den Unterschied in der Zugriffszeit zu einer 7200er merken würdest? Glaub ich nicht, jedenfalls nicht in einem älteren Notebook mit eh etwas lahmen Bussystem.

Aber von der Temperatur her ist das alles völlig egal.

• Alt und lahm ist bei einem Centrino Notebook eher relativ, oder? Das Teil soll ja noch etwas laufen. Der Leistungsunterschied ist ja bei neueren Notebooks im Regelfall eher nicht so deutlich spürbar, wie bei einem Desktop PC. Wenn eine modernere Platte nicht heißer wird als die alte und zudem noch weniger Strom verbraucht, was der Akkulaufzeit zu Gute kommt, dann bau ich einfach mal eine neue Platte ein.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich hab generell mit Seagate sehr gute Erfahrungen gemacht und kürzlich auch mit einer Samsung (bin kein Fanboy). Letztere vibriert jedoch stärkler. Mit einer neuen Platte wirst du einen ernormen Sprung machen, da reichen schon 5400upm. Du wirst dein Book kaum wiedererkennen, keine Ram-Erweiterung und kein CPU-Tausch kicken derart. Legst du auf absolute (!) Geräuschlosigkeit wert, wird das allerdings nicht klappen. 5400er rauschen immer leicht, auch wenn die neuen schon wesentlich leiser sind als noch vor 2 Jahren. Die Wärmeentwicklung ist dagegen vernachlässigbar, ich spürte nie einen Unterschied. Noch "aktuelle" 7200er sind technisch nicht (mehr) auf der Höhe der Zeit, weshalb ich davon abraten würde. Sie sind nicht wesentlich schneller als neue 5400er (zB Seagate 5400.3), allerdings sind sie hörbar lauter und heizen auch mehr auf. Neue Modelle werden allerdings erwartet.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• So, habe mir nun eine Platte von Samsung eingebaut. Die war genau das, was ich brauchte. Hat auch nur 56,- Euro gekostet und hat 2 Jahre Garantie. Der Austausch war ein Klacks und mit den beiden Recovery-CDs war Windows XP Home ratzfatz installiert.

Gruß herold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!