Ich habe hier ein Centrino-Notebook von Toshiba, genauer ein Satellite SM30-404. Im Notebook ist eine 60GB Notebookfestplatte vom Typ Toshiba "MK6021GAS-(PM)" eingebaut. Diese scheint defekt zu sein. Sie rattert nur noch und Windows XP Home kann nicht mehr gestartet werden. Es erscheint nur noch der Bios-Screen beim Post mit anschließender Fehlermeldung, dass kein Sytem gestartet werden kann. Ich würde die Platte gerne einmal mit einem Diagnosetool vom Plattenhersteller "unter die Lupe" nehmen. Leider scheint die Storage-Division von Toshiba-Europe kein solches Tool im I-Net bereit zu stellen. Was kann ich nun machen? Trotz Vermutung, dass die Platte defekt ist, würde ich mir gerne 100 % sicher sein. Ein Austausch ist zudem eh schon geplant. Daten sind eh futsch. Ein Backup existiert aber zum Glück. Welche Platte kann man als Ersatz nehmen? Würde gerne ein moderneres Modell nehmen, welches schneller ist und vielleicht auch mehr Platz bietet. Was ist da zu empfehlen, auch im Hinblick auf Wärmehaushalt des Notbooks? Drin ist ein Modell mit 2 MB Cache und 4200 UPM. Würde gerne eine Platte mit ca. 80 - 120 GB, 5400 UPM und 8 MB Cache einbauen. Geht das so einfach, oder kommt die Wäremabfuhr des Notebook dann an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit? Will ja nicht, dass die neue Platte heißer wird als die alte und dadurch schnell kaputt geht oder andere Schäden am Notebook verursacht.
Gruß herold