Nirvana...

• Nun ja, es ist nun einmal Ausdruck einer sich wandelnden Gesellschaft. So wie Du frueher Dookie jeden Tag gehoert hast, steht sie heute nur noch als Denkmal im Regal.
    Das sind doch alles Trends und in der heutugen Zeit sind Trends nunmal recht schnellebig...heute ein Siemens, morgen ein Nokia.....

Und das Jugendliche immer im Trend schwimmen, ist nichts neues. Auch von den 68igern sind nicht mehr viele uebrig. Die 68iger waren ebenso ein Phase wie die Musik der 80iger etc., und wenn wir ehrlich sind, sind wir doch alle froh, dass wir nicht mehr die Klamotten der 80iger tragen?!

Wie gesagt, ich finde Selbstmord auch feige, allerdings sprach Cobains Verfassung auch fuer die Verfassung vieler Jugendlicher. Das Verstorbene noch einmal richtig vermarktet ist seit Elvis bekannt....allerdings haben Verstorbene, gerade durch Selbstmord, schon immer etwas mystisches gehabt und werden durch den Suizid haeufig noch mehr glorifiziert..

greetz,
    autares

• Ich denke, was Snemeis damit ausdrücken wollte war, daß sich viele Jugendliche häufig irgendwelche Einstellungen oder Ansichten "auf ihre Fahne schreiben" (also mehr oder weniger plakativ vor sich her tragen), weil es gerade IN ist, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben, worum es geht. Das ist mir zum ersten mal aufgefallen, als 1991 während des Golfkrieges plötzlich tausende Kinder und Jugendliche durch die Straßen marschiert sind und "Kein Blut für Öl" skandiert haben; teilweise, weil sie von den Eltern geschickt (also instrumentalisiert) worden waren, teilweise aus eigenem Antrieb - in fast jedem Fall aber ohne den blassesten Schimmer, was genau das eigentlich wirklich bedeuten soll.

Ähnlich war es mit Nirvana oder Grunge im Allgemeinen. Ich habe mal zu dem Thema mal folgenden Satz gelesen, der mir im Gedächtnis hängen geblieben ist: Grunge entsteht, wenn kaputte Kinder aus zerrütteten Familien eine Gitarre in die Finger kriegen." Das traf in der Anfangszeit des Grunge durchaus zu; diese Musikrichtung wurde praktisch von einigen deprimierten, desillusionierten Jugendlichen "gegründet". Diese Musik kam bei den jungen Leuten gut an, und plötzlich war es dann in, deprimiert zu sein - egal wie das eigene Leben aussah, und dort endete der echte Grunge, und der reine Kommerz begann, denn die Musik-Industrie hatte mal wieder eine neue Möglichkeit entdeckt, Teenagern das reichlich vorhandene Geld aus der Tasche zu ziehen. Dann brachte Cobain sich um, und nun rannte jeder Trottel mit einem Nirvana T-Shirt herum - und genau das ist es was Snemeis meiner Ansicht nach kritisiert hat. Der absolute Großteil der T-Shirt-Träger (ich sage absichtlich nicht "Nirvana-Fans", denn das sind diese Menschen meist nicht wirklich) trägt ein Kurt-Shirt, weil es einfach IN ist, eine Depression zur Schau zu stellen, die jedoch nur sehr wenige von diesen Jugendlichen überhaupt kennen. Und das finde ich ebenso albern wie die vielen Kids mit den von Snemeis ebenfalls bereits angesprochenen Che-T-Shirts oder hohlen politischen Parolen auf dem Rucksack, die keiner von denen auch nur ansatzweise erklären oder begründen könnte - so etwas findet man nämlich weder auf Viva noch in der Bravo.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!