Digitalkamera: Sony S85 oder Sony P9

• Hallo,
    nun möchte ich mir auch endlich eine Digitalkamera kaufen und habe mich schon eingschränkt, allerdings fehlt mir jetzt noch die nötigen Entscheidungspunkte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Da die beiden oben genannten Kameras in einer Preisklasse liegen und ziemlich viele identsche Features haben (glaube ich zumindest), kann ich mich einfach nicht entscheiden.
    Sollte schon eine von den beiden sein, da ich noch andere Produkte mit einem Memory Stick besitze.

Hat jemand eine von den genannten Kameras und kann mir mal seine persönliche Meinung (Plus/Minus) schildern?
    Habe hier auch schon Bilder gesehen, doch falls jemand noch welche hat, kann er sie mir auch gerne schicken.

Bin über jegliche Kommentare dankbar.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Also die P9 hatte ich eine ganze Weile selber im Gebrauch. An sich eine recht gute, kompakte Kamera, aber sie neigt bei Blitzlichtgebrauch zur gnadenlosen Überbelichtung (insbesondere im Makrobereich).
    Auslöseverzögerung, Verschlusszeit und Belichtungszeit sind auch nicht wirklich optimal.

Insgesamt kann man die Kamera aber doch empfehlen, da sie eindeutig zu den besseren Compactdigicams zählt.

Sollte Dich die Größe jedoch nicht stören, würde ich Dir auf jeden Fall zur S85 raten. Ist zwar schon etwas älter, aber mit einem Carl Zeiss Objektiv ausgerüstet und macht sehr schöne Bilder.

Suchst Du eine gute Compactdigicam kann ich Dir die IXUS V³ empfehlen (nutze ich selbst zur Zeit). Bessere Auslöseverzögerung, Verschlusszeit etc. als bei der P9, neigt jedoch auch zu leichter Überbelichtung. 3.2 oder 4 Megapixel machen keinen wirklichen Unterschied, es sei denn Du willst Details stark vergrößern oder Din A2 Ausdrucke machen...
    Insgesamt ziemlich empfehlenswert, und wie ich finde vom Design her TOP. Ausserdem sind die Videos deutlich besser als bei der P9.

Sollten Dir Größe (und Preis) egal sein, nimm die Sony F717. Sehr gute Camera, auch für den semiprofessionellen Einsatz. Nur eben leider sehr groß und mit ca. 1050 EUR auch etwas teurer.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen :)

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• @ Ruben: du sprichst mir aus der Seele ;-)

Für welchen Zweck möchtest du dir denn die Kamera kaufen? Als reines Schnappschussgerät, nur für bestimmte "geplante" Anlässe,....

Die P9 macht in hellem Tageslicht wirklich klasse Fotos, nur die schlechte Belichtung im Makro Bereich hat mich dazu bewogen die P9 wieder zu verkaufen.

Mein Tipp wäre auch die V³ von Canon. Bei den derzeitigen Speicherpreisen ( ausser beim Memory Stick ;)) ist es meiner Meinung nach nicht so wichtig, dass du schon andere MS unterstützende Geräte hast und daher eine MS Digicam möchtest. 128MB CF Karten gibts ab 50€!

• Danke erst einmal für eure Eindrücke:top:

Brauche sie nicht für den professionellen Einsatz, aber sie sollte schon auch mal Fotos im Dunkel oder auf ner Party machen können. Das Gewicht ist eigentlich der größte Pluspunkt, aber die S85 soll ja sehr gute Fotos machen und der Akku hält auch länger.

Die Canon ist natürlich auch schön klein.

Wie lange hält denn bei der so der Akku?

• Also bei mir war er am Sonntag nach ca. 100 Fotos (höchste Qualität), 3 Filmen à 30 sec in 640x480) und ca. 1,5 Stunden rumspielen leer.

Also durchaus ausreichend :)

Ansonsten sind Zusatzakkus auch nicht wirklich teuer. Im Netz findet man da oft ganz gute Bundles (Tasche + Akku, beides original für 65 EUR oder so...).

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Also, werde mir Donnerstag mal beide Modelle genauer angucken und mich dann entscheiden.
    Mein Favorit ist ja die Sony DSC-S85, die soll ja wirklich gute Fotos machen und der Akku soll auch Ewigkeiten halten.
    Alledings ist die Canon sehr kompakt und ein Zusatzakku kostet gerade einmal 20€ und die CF sind auch nicht so teuer.

Mal gucken.;)

Ruben: Danke für deine Tipps. Kannst du mir evt. ein paar gemachte Fotos mit der V3 schicken oder hier veröffentlichen?
    Wäre sehr nett von dir.:)

• Achso, als Schnappschusskamera würde es auch die V² tun. Im Prinzip wie die V³ nur mir 2,1 Mio. Pixeln. Preis, um die 350 Euro.

• Hallo,

wollte nur kurz sagen, dass ich jetzt die Canon G2 gekauft habe.
    Klasse Teil.:top:

Danke für eure Ratschläge noch einmal.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!