Digitalkamera! Was haltet Ihr von diesen 3 Modellen?!

  • worauf stützt ihr eure verheerende kritik an praktica-kameras eigentlich?


    persönliche erfahrung? hat a mir erzählt, weil b die schon mal hatte?


    oder wie ist das?


    was wäre denn, wenn ich euch sage, dass meine bekannte regelmäßig bilder für große zeitungen/magazine in deutschland macht...mit einer praktica-digicam?!


    grüße

  • Na, irgendwie wird Deine Bekannte da rein gekommen sein.
    Nehmen wir mal an, weil sie mal besondere Fotos hatte.
    Evtl. gar nicht mit Praktica gemacht.
    Meine Erfahrung ist die, dass manche sich sehr lange über Wasser halten können, wenn sie einmal "drin" sind.
    Also, dass jemand Fotos veröffentlicht, sagt für mich null und nix über die Qualität der Kamera aus, mit welcher die Fotos gemacht wurden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Bei dem Preis gute Bildqualität? Bleibt wie bereits erwähnt eher noch die Fuji F20, etwas mehr draufgepackt die F30/F31.


    Praktica? Tja gute analoge SLR. Digital ist aber ein anderes Feld und kompakte Digicams sind nochmal ein anderes Feld.


    Praktica gute analoge SLR? :confused:
    Allein schon dieser düstere und milchige Sucher ist doch wohl wirklich übel!
    Ich habe selber mit analogen SLR´s der Marken Contax,Canon,Pentax,Minolta,Yashica,Nikon,Leica,Ricoh und eben auch Praktica fotografiert,-ganz ehrlich die Praktica´s waren das letzte,
    Ich kann ja verstehen wenn Mitbürger der neuen Bundesländer manchmal schwärmerisch in Ostalgie-Nostalgie verfallen,aber an internationalen Maßstäben gemessen waren die Prakticas ganz sicher keine guten SLR`s.


    Sorry for OT.

  • Was die Firma Praktica angeht, wurde bereits Erschöpfendes gesagt. Dem möchte ich eigentlich nur hinzufügen, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß die oben genannten Kameras über ein Carl-Zeiss Objektiv im Sinne eines von Carl Zeiss entwickelten und hergestellten Objektives verfügen. Zum einen stellt Carl Zeiss selbst in deutlich teureren Segmenten (Leica M-Bajonett) die Objektive überwiegend nicht mehr selber her und zum anderen kann man bei einer Kamera im Bereich von unter 150 Euro schlicht keine Leistung verlangen, die mit einer soliden Mittelklassekamera mithält. Schließlich ist anzunehmen, daß nach all dem Marketingaufwand, den andere Firmen mit großen Namen treiben (Sony/ Carl Zeiss; Panasonic/ Leica; Samsung/ Schneider-Kreuznach), Praktica etwas mehr Kapital aus eventuell vorhanden Carl Zeiss Linsen schlagen würde. Bezeichnungen wie "Optical Zoom" und die Tatsache, daß diese Kameras offensichtlich ein Produkt eines Drittanbieters ist, untermauern dies zusätzlich.


    Daß die Bekannte des Threaderstellers seinen Angaben nach Bilder "für große zeitungen/magazine in deutschland" erstellt spricht prinzipiell mehr für die Fähigkeiten der Fotografin als für die Qualität der Kamera. Dann wiederum ist es möglich durch sorgfältiges Arbeiten die meisten Einschränkungen von fast allen auf dem Markt erhältlichen Geräten zu umgehen. Bei einer digitalen Kamera kommen aber auch Faktoren wie Signalqualität des Sensors und die Bildaufbereitung in der Kamera hinzu, die nicht bei allen Geräten gleich gut ausgeführt ist.


    Etwas irritiert bin ich allerdings davon, daß hier vom TE die Aufforderung nach dem Schloß ergeht, nachdem eher Ablehnendes zu den Kameras geschrieben wurde. Da drängt sich die Frage auf, ob nicht ein Ziel des Threads darin gelegen haben könnte, eine gehegte oder erfolgte Kaufentscheidung bestätigt zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!