Speedport W 900V Problem mit analogen Endgeräten

• Hallo allerseits,

hier mein Problem mit der Bitte um ein paar Tipps:

Hab einen ISDN Anschluss einrichten lassen und den Speedport W 900V, sowie NTBA und Splitter erhalten. Danach alles schön verkabelt und angeschlossen (so wie es in der Bedienungsanleitung gezeigt wird, d.h. NTBA zwischen Speedport und Splitter usw.). Internet läuft, Telefone nicht!

Es sollen zwei analoge Telefone angeschlossen werden, d.h. direkt an den Speedport über die hierfür vorgsehenen TAE-Buchsen auf der Rückseite.
    Macht man das, funktionieren die Telefone jedoch nicht: schnelles Tuten und man kommt nicht raus. Wird von extern angerufen, bekommt man die Mitteilung "...vorübergehend net erreichbar...".

Woran kanns liegen?

Vor allem würde mich interessieren, ob zur Nutzung der analogen Endgeräte (Telefone) die Telefonnummern (MSN) eingerichtet werden müssen (übers Telefon oder den Speedport/Computer) oder ob der Speedport bereits so eingerichtet ist, dass man direkt telefonieren kann. Auch: worin liegt der Unterschied zwischen MSN-Nr einrichten über Telefon und Speedport/Computer?

Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte! Danke im voraus! :top:

• Hallo,

ISDN-mäßig muss der Speedport am NTBA angeschlossen werden. Welches Kabel hast Du dafür verwendet?
    Die MSNs müssen nicht unbedingt eingegeben werden. Wenn, dann nur um eine Rufzuordnung machen zu können und dann auch ohne Vorwahl!

Gruß erbze

• Das ist doch schonmal ein Wort!

Der NTBA ist am Speedport über das graue ISDN-Kabel verbunden (also nicht mit dem etwas dünneren, aber ebenfalls grauen DSL-Kabel). Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es an der Verkabelung liegt. Allerdings kann es durchaus sein, dass ich mal das DSL-Kabel an genau der Stelle ausprobiert habe... :mad: Schlimm?

• Nö, nicht schlimm.
    Im dünnen Kabel sind allerdings nur 2 Drähte. Für ISDN braucht man 4.
    Ist jetzt noch die (blöde) Frage offen: in welcher Buchse im Speedport steckt das Kabel, welches zum NTBA geht?
    Hast Du schon MSNs eingetragen, oder noch gar nicht?

Wenn Du MSNs einträgst, sollte das so aussehen:

Die analogen Ports müssten dann z.B. so konfiguriert werden:

Gruß erbze

• Hallo,

Das Kabel (NTBA-Speedport) steckt beim Speedport in der mit "T-Net/T-ISDN" umschriebenen Buchse (zweite von links auf der Speedport-Rückseite). Daneben das DSL-Kabel zum Splitter ("DSL"-Buchse). Eigentlich so, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Die "S0-int" Buchse ist unbelegt, da nur analoge Engeräte verwendet werden sollen. Wie gesagt, Internet funzt!

Die MSNs habe ich auch schon eingegeben (so wie auf Deinen Bildern). Dabei allerdings drei Fragen:
    1) Muss die Vorwahl bei der Eingabe mit angegeben werden?
    2) Ich habe insgesamt drei Nummern erhalten; eine für die Basis/Station (?) und zwei die im Papier ausdrücklich mit MSN bezeichnet werden (alle nach dem Motto: xxx1, xxx2, xxx3). Müssen in dem Konfigurationsprogramm alle drei, oder nur die letzten beiden angegeben werden?
    3) Muss nach der Eingabe der Nummern im Konfigurationsprogramm auch noch irgendetwas über die Endgeräte (sprich: Telefone) eingegeben werden, oder sollte man danach bereits telefonieren können?

Viele Dank im voraus für die Hilfe! :top:

• Zu 1:
    siehe weiter oben:

Zitat

und dann auch ohne Vorwahl!

Zu 2:
    Es müssen nur die MSN eingetragen werden, die über dieses Gerät auch verwendet werden sollen.

Zu 3:
    siehe Bild 2.

Mehr Einstellungen sind nicht nötig.
    Danach muss man telefonieren können.

Ist der ISDN-Anschluss denn gerade neu? Ist er vielleicht noch gar nicht richtig geschaltet?

Gruß erbze

• Vielen Dank erstmal!

Der Anschluss ist zwar neu, aber ist auch bereits freigeschaltet. Da ich gerade noch bei der Arbeit sitze, werde ich mit diesen ganzen Infos im Hinterkopf heute Abend noch mal alles ausprobieren. Muss doch irgendwie klappen!!!

Nochmals vielen Dank!

P.S. Für spätere Hilfesuchenden werde ich natürlich berichten sobald es klappt.

• Da ist mir noch etwas eingefallen:

Soll die ISDN Lampe am NTBA leuchten, blinken oder ganz aus sein? :confused:

Was wenn am Speedport die "Festnetz" Lampe am Speedport weder blinkt noch leuchtet (diese beiden Fälle sind im Handbuch beschrieben, nicht jedoch der Fall das die Lampe ganz aus ist :( ).

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!