Notebookkaufberastung gesucht ...

• ... so, nun isses soweit.
    Möchte mich von meinem Apple iBook trennen.
    Hatte es eigentlich schon weg und hier im Biete was gefunden, nur leider ist mein Käufer abgesprungen und nu muß es über ebay gehen.
    Und mit VK über ebay + Zeit bis Geld da dauert leider wieder länger ...
    (Nur kurz zur Info für den netten User, dem ich hier absagen mußte)

Was ich zur Verfügung habe : Wird wohl um die 700 Euro bringen.

Was ich mit dem NB machen möchte : Internet, email, Office, meine Musik draufpacken und meine Fotos,
    online gehen zu Hause, im Hotel (W-Lan) und am liebsten noch per Vodafone Websession PCMCIA-Card.
    W-Lan soll übrigens richtig funktionieren, je nach Router läuft hier auf dem iBook teilweise nur DSL 56 k oder im Hotel nach drei Wänden gar nix mehr ... :rolleyes:
    Was ich nicht mache : Videoschnitt, Spiele, Bildbearbeitungn ( außer mal ein Foto aufhübschen, sowas aber höchstens einmal im Jahr und auch nur mit einfachen Freeware-Programmen).

So, was nun ?

Consumer-Notebooks - ich nenne die jetzt mal so - für 649 Euro mit aktueller Ausstattung habe ich einige gefunden.

Ich liebäugele aber irgendwie mehr mit IBM/Lenovo, wenn ich schon was neues kaufe soll es nicht gleich bei der ersten Weiche im ICE auseinanderfallen, es soll den Transport im Auto und im Rucksack klaglos überstehen und nicht bei jedem Rüttler aussetzen und ein paar Tage halten. :D
    In Frage käme preislich dann das Thinkpad R60e.

In der Preisklasse die ich mir als Limit gesetzt habe, hieße das dann allerdings Celeron statt Core 2 Duo
    :D

Eure ehrliche Meinung : Merkt man den Prozessorunterschied bei meinem Einsatzweck extrem?
    Reichen die Standard 512 MB Ram mit Win XP, so wie das R60e ausgeliefert wird ?

Kennt jemand einen günstigen und zuverlässigen online-Shop?
    Mir sagt jetzt notebooksbilliger.de z.B. was, leider hatten die zwar eine 599 Euro fürs Thinkpad Aktion, aber nur einen Tag :D

• Also bei IBM kenne ich mich recht gut aus, habe ja selbst ein x31.

Die R-Serie hat glaube ich nur 1 Jahr Garantie. Mir persönlich ist sie etwas zu klobig. Du wirst das wahrscheinlich ähnlich sehen, wenn du von einem Ibook kommst.

Darum von mir folgender Rat:

Hol dir ein gebrauchtes T4X mit Restgarantie und rüste den Arbeitsspeicher auf 1GB auf.
    Außerdem bringt es wahnsinnig viel, wenn man die Festplatte durch ein schönes Modell mit 7200 Umdrehungen pro Minute ersetzt. Die Platte ist nach meiner Erfahrung der Flaschenhals bei den meisten Notebooks.

Über den Prozessor würde ich mir bei deinen Anforderungen keine allzu großen Gedanken machen. Aber alles ab dem Pentium M ist natürlich schon gut, weil die Dinger stromsparender sind.

Falls es wirklich neu und für 650 Euro sein muß, würde ich von IBM abraten. Da gibt es Besseres für's selbe Geld.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Re: Notebookkaufberastung gesucht ...

proz.: ja, akkuleistung steigt mit c2d deutlich.
    ram: zu deinem anwendungsprofil wirds reichen.

ich finde cel+512mb schon fürs normale arbeiten zu träge...

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!