Welche Notebook-CPU?

  • Stehe gerade vor der Wahl mir einen neuen "alten" Laptop zu kaufen. Es soll allerdings ein Gebrauchter sein. Habe mir da auch schon 2-3 Modelle bei LapStore.de ausgeschaut. Jetzt weiß ich allerdings nicht so recht ob ich mir einen Centrino 1,4GHz oder einen PIV 2,0-2,2 GHz holen soll.
    Mir kommts vor allen Dingen auf Leistung an, nicht so sehr auf Akkulaufzeit.

  • Die Prozessoren werden etwa gleich schnell sein, bei manchen Anwendungen wird der Centrino leichte Vorteile haben, bei anderen der P4. Du kannst den Takt des Centrinos mit 1,5 multiplizieren um auf einen zum P4 vergleichbaren Wert zu kommen.
    Vorteil des Centrinos ist auch die geringe Geräuschentwicklung durch Stromsparmechanismen.

  • Wo ist eigentlich der Unterschied von einem Core Duo und einem Core2 Duo Prozessor? Finde bei Intel da auch keine exakten Angaben.

  • also der core2duo hat ne andre architektur, er hat ne zusätzliche alu spendiert bekommen und sonst noch ein paar erweiterungen. er ist im schnitt 15-20% schneller, frist dafür aber auch 10-15% mehr saft

  • Ahhh, danke! Mehr Saft=Mehr Power! Und ich steh auf Power :D

  • Naja, da wäre ich bei Notebooks vorsichtig, Mehr Saft=Mehr Power==Mehr Hitze=Mehr Geräusch


    Auch wenn dir die Akkuleistung wurscht ist weil es eh nur auf dem Tisch mit fester Stromversorgung steht... was hat man noch von einem Laptop, wenn der brennend heiß ist und wie ein landendes Flugzeug röhrt um die Hitze rauszukriegen!


    Da hab ich ja von allen Vorteilen die ein Laptop bietet überhaupt nix mehr! Weder schnurlos, noch leise, noch bequem. Dann lieber ein Tower wo man einen ordentlichen Kühler reinknallen und ordentlich Rechenleistung rauskriegen kann. Und einen langsameren, leisen Laptop mit ordentlich Akkulaufzeit.


    Aus Erfahrung kann ich da nur sagen, Laptop nie wieder mit regulärer CPU, mir kommt nur ein für Laptop&Co designter "Mobile" CPU rein, auch wenns auf die Geschwindigkeit geht.


    Just my 5°C

  • Im Prinzip richtig. Aber ich möchte Platz sparen und ab und zu muss ich auch mal Netzwerke bei Kunden einrichten. Dazu benötige ich ein Laptop.
    Hab mich (fast) für das Samsung R40-T5500 Dilana entschieden. Bis auf die Grafik ein geiles Teil.
    Ich nehme doch lieber ein aktuelles Notebook, als nächstes Jahr mir wieder den Kopf zu zermatern, weil der Laptop meinen Ansprüchen nicht nachkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!