Handy lt. E-Plus simlockfrei, tatsächlich aber mit Simlock...

  • Hallo Leute!


    Heute habe ich mal das umgekehrte Problem: Ein Prepaid-Handy hat einen Simlock, den es aber lt. E-Plus gar nicht haben dürfte.


    Das Gerät (ein Sony Ericsson K500i) habe ich vor über zwei Jahren mit einer Free & Easy Karte zusammen im Prepaid-Paket gekauft. Das Handy hatte von Anfang an einen Netlock. Andere netzfremde Karten funktionieren also nicht. Nun wollte ich von E-Plus den Entsperrcode kostenlos anfordern und rief dafür die kostenpflichtige Free & Easy Hotline an.


    Dort sagte man mir dann, dass das Handy keinen Simlock habe und man normalerweise jede beliebige Karte hinein tun könne. Auf meinen Einwand, dass dies nicht korrekt ist und das Handy sehr wohl einen Lock besitzt, teilte mir der Call-Center Mitarbeiter mit, dass man es an die "Technik" weitergeben werde und ich schriftlich Bescheid erhalten würde.


    Da sich das ganze wohl etwas verzögerte, erhielt ich drei Tage später einen Zwischenbescheid. Nun, 17 Tage später, kam ein Brief von E-Plus, in dem man mir mitteilte, dass das Handy frei wäre und es keinen Simlock Entsperrcode für mein Handy gäbe. :confused: :flop:


    Soweit waren der Call-Center Mitarbeiter und ich doch schon zu Beginn der Angelegenheit am 01.05.2007. Dass man nun nach 17 Tagen zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis kommt, die schon längst bekannt war und so nicht richtig ist, macht mich etwas sauer. Wie kann es sein, dass E-Plus ein gelocktes Handy verkauft und den Kunden dann nach zwei Jahren, wenn es darum geht den Entsperrcode kostenlos herauszurücken, im Regen stehen lässt? Das Handy hat definitiv einen Lock, nur E-Plus behauptet etwas anderes. Wer weiß Rat? Lt. E-Plus soll deswegen sogar schon der Hersteller des Handys von denen kontaktiert worden sein.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Geh doch mal in einen E+Shop. Dort kann sich der MA selbst an dem Teil probieren und mit der Hotline diskutieren...

  • Daran habe ich zwar auch schon gedacht, befürchte jedoch, dass der Shop-Mitarbeiter sich mit dem Ablauf der Gewährleistung (Gerät ist nun schon etwas älter als 2 Jahre) herausreden wird. Außerdem habe ich den Kassenbeleg gerade auch nicht mehr zur Hand. Ein Versuch wäre es vielleicht wirklich wert. Nur ist der Laden nicht gerade um die Ecke für mich. Ob die Fahrt sich lohnt (bei den Spritpreisen)? Dachte, ich versuche es erstmal mit der Hotline, die, so wie ich dachte, erstmal billiger erschien. Wenn ich jetzt allerdings wegen dieser Sache schon wieder 7 - 10 Minuten mit der Hotline telefonieren muss, dann lohnt sich das fast nicht mehr beim Restwert des Handys. ;)


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Wenn E-Plus heute schon nicht mehr weiß, welche Geräte mal in der Vergangenheit mit einem Simlock verkauft wurden und welche nicht, finde ich das für dieses Unternehmen echt arm. Wieso wird der Kunde im Regen stehen gelassen? Wenn die Simlockfrist 2 Jahre betrifft und dies naturgemäß mit dem Ablauf der 2-jährigen Gewährleistung zusammentrifft sind die immer aus dem Schneider, oder was? Das kann's ja wohl nicht sein. Der Kunde hat ja vorher gar nicht die Möglichkeit den "Mangel" (das kein Entsperrcode vorhanden ist, nicht, dass das Gerät im Unterschied zu den Angaben zu E-Plus tatsächlich auch einen Simlock hat) festzustellen. Oder ruft ein Kunde wirklich vorher an, um zu fragen, ob man ihm auch nach Ablauf der 2 Jahre den Entsperrcode nennen kann? Das anzunehmen, wäre in meinen Augen doch völlig weltfremd.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Wenn gar nichts geht, ein billiges Datenkabel bei Ebay schießen und dann heißt es: >Selbst ist der Mann< :D

  • Nein, habe ich wirklich nicht. Im Service Menü ist das erste Schloss für das Netz geschlossen. :(
    Und das war schon so beim Neukauf. Direkt nach dem Kauf damals schon überprüft.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

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