Hallo Leute!
Heute habe ich mal das umgekehrte Problem: Ein Prepaid-Handy hat einen Simlock, den es aber lt. E-Plus gar nicht haben dürfte.
Das Gerät (ein Sony Ericsson K500i) habe ich vor über zwei Jahren mit einer Free & Easy Karte zusammen im Prepaid-Paket gekauft. Das Handy hatte von Anfang an einen Netlock. Andere netzfremde Karten funktionieren also nicht. Nun wollte ich von E-Plus den Entsperrcode kostenlos anfordern und rief dafür die kostenpflichtige Free & Easy Hotline an.
Dort sagte man mir dann, dass das Handy keinen Simlock habe und man normalerweise jede beliebige Karte hinein tun könne. Auf meinen Einwand, dass dies nicht korrekt ist und das Handy sehr wohl einen Lock besitzt, teilte mir der Call-Center Mitarbeiter mit, dass man es an die "Technik" weitergeben werde und ich schriftlich Bescheid erhalten würde.
Da sich das ganze wohl etwas verzögerte, erhielt ich drei Tage später einen Zwischenbescheid. Nun, 17 Tage später, kam ein Brief von E-Plus, in dem man mir mitteilte, dass das Handy frei wäre und es keinen Simlock Entsperrcode für mein Handy gäbe. :confused: :flop:
Soweit waren der Call-Center Mitarbeiter und ich doch schon zu Beginn der Angelegenheit am 01.05.2007. Dass man nun nach 17 Tagen zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis kommt, die schon längst bekannt war und so nicht richtig ist, macht mich etwas sauer. Wie kann es sein, dass E-Plus ein gelocktes Handy verkauft und den Kunden dann nach zwei Jahren, wenn es darum geht den Entsperrcode kostenlos herauszurücken, im Regen stehen lässt? Das Handy hat definitiv einen Lock, nur E-Plus behauptet etwas anderes. Wer weiß Rat? Lt. E-Plus soll deswegen sogar schon der Hersteller des Handys von denen kontaktiert worden sein.
Gruß herold