GPRS-Abrechnung fehlerhaft! Was tun?

• Hallo!
    Ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem einen guten Rat geben! Ich bin derzeit Kunde bei ThePhoneHouse. Daß ich ziemlich hohe Telefonkosten habe, ist eine Sache. Aber nachdem ich nun im Mai die Rechnung für April bekommen habe, bin ich fast tot umgefallen! Ca. 1000€ für GPRS soll ich nun blechen. Ich hatte das Handy (V3i) im April mehrfach genutzt um mit meinem PC Mails abzurufen, da ich nach meinem Umzug so schnell keinen Telefonanschluss bekommen konnte! Nun jedoch erstmal zu den Gründen, warum ich extreme Zweifel an der Richtigkeit der abgerechneten Datenmenge habe. Vorab will ich mal noch erwähnen, daß ich bei PhoneHouse eine Reklamation eingereicht habe, welche mit den Worten "alles i.O." abgelehnt wurde!
    Nach Überprüfung des Einzelverbindungsnachweises fiel mir auf, daß die Verbindungszeiten teils viel zu lang waren und ich während der "Onlinezeit" bereits wieder gesmst und/oder telefoniert haben soll! Das ist aber völlig ausgeschlossen, da sich mein Handy während der Nutzung mit dem PC gar nicht in meiner Reichweite, sondern auf dem Fensterbrett befindet um Störungen aufdem Bildschirm (flackern) zu vermeiden! Als ich einen weiteren Widerspruch gegen die abgewiesene Rekla eingelegt habe, kam einfach wieder ein Standardbrief zurück auch mit dem Hinweis darauf, daß nicht nach Verbindungsdauer sondern nach Datenmenge abgerechnet wird! (weiss ich mittlerweile auch) aber da ich zum zeitpunkt der nutzung davon ausgegangen bin,daß es nach verbindungszeit geht, habe ich mich immer relativ kurz im Net aufgehalten und immer fein via "disconnect" getrennt! Verbindungszeit bzw. Datenmenge hin oder her...wenn schon die Verbindungszeiten nicht stimmen, wie kann ich denn davon ausgehen,daß ich in weitaus kürzerer Zeit eben die gleiche Datenmenge genutzt haben soll! Ich meine...wir reden hier nicht von einer DSL-Leitung und der dazugehörigen Geschwindigkeit!! Und dann gab es noch einen Posten auf der Rechnung, wo sich 2 Verbindungen zeitlich sogar überschneiden! Hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen diesbezüglich gesammelt? Wäre echt schön, wenn mir wer von Euch helfen könnte! Ich wüsste sonst nicht, wie ich dagegen angehen könnte! Welche Möglichkeiten gibt es da überhaupt, das Gegenteil zu beweisen? Meine techn. Mittel sind da ja nun als Ottonormalverbraucher so ziemlich beschränkt! Im Übrigen wurde meiner Anfrage bezüglich der Überschneidung zwischen Onlinezeit und Telefonaten/SMS sowie der Überschneidung der beiden Verbindungszeiten im Antwortschreiben meines Anbieters, keinerlei Beachtung geschenkt! Stehe genauso dumm da wie vorher!

MfG Sven

• Also so richtig weiterhelfen kann ich dir wohl auch nicht. Da wirst du evtl. ohne anwaltliche Hilfe wohl auch nicht raus kommen.

Um aber Fakten für die Argumentationskette "... kann nicht sein, weil ..." zusammeln, hier ein paar Überlegungen:

- Wenn es nach Datenmenge geht: wie viel MBs hast du angeblich bei 1000 € transferiert?

- Kannst du diese Datenmenge bei GPRS (welche Up- und Download- Geschwindigkeiten stehen hier maximal und im Mittel (eher schwer festzustellen oder gar zu beweisen) zur Verfügung?

- Gibt es evtl. noch weitere Geschwindigkeitsengpässe auf Grund des verwendeten Telefons (welche GPRS-Klassen unterstützt das maximal)

Was ich sagen will: evtl. kannst du ja so "beweisen", dass du diese Menge in der Zeit technisch gar nicht transferiert haben kannst?!

Gruß Walter

• Interessant wäre auch welches Netz und welchen Tarif du nutzt.

Kleines Beispiel:
    E-Plus (siehe hier) berechnet für 1KB-Daten 0,02 €. Das sind bei 50MB, also 50.000KB, ca. 1000 €.
    Nehmen wir also mal an, du rufst 30 Tage lang deine E-Mails per GPRS ab. Je nach Größe und Menge der Mails, ist man innerhalb von 30 Tagen schonmal leicht bei 50MB angelangt...

Bei T-Mobile sind es 0,09 € pro 10KB-Block. Hier müsstest du also rund 110MB an Volumen verbraucht haben, um auf einen Betrag von 1000 € zu kommen.
    Vodafone berechnet 0,19 € pro 10KB-Block und ist damit in etwa so teuer wie E-Plus.

Gruß Flo

• also ich hab maleben in die rechnung geschaut: 59 mb waren es wohl! das ganze bei 29 stunden! das ganze in einem zeitraum von 17 tagen! tja-wie schon gesagt. es dürfte sehr schwer sein, da etwas zu beweisen!

und was ist mit den überschneidungen? kann mir dazu jemand was sagen?

also das v3i hat wohl geräteklasse B! allerdings hab ich ehrlich gesagt keinen plan, wat das heisst! :rolleyes:

• Nunja, auf meiner Vodafone-Rechnung sind die Datenmengen immer pro Tag abgerechnet.
    Dahinter steht dann die Anzahl der aktiven GPRS-Verbindungen die es für diesen Tag gab und die Gesamtzeit der Onlinezeit für diesen Tag.
    Auf Überschneidungen innerhalb eines Tages könnte ich nur dann prüfen, wenn diese einzelnen Tagesaufzählungen nochmal in einzelne Verbindungen aufgeschlüsselt wären.

Wie sieht das bei dir auf der Rechnung aus? Hast du für jede einzelne Verbindung einen einzelnen Eintrag mit Datum, Uhrzeit und Dauer?

Nochmal die Frage: Welches Netz und welchen Tarif nutzt du?

• @Florian-Enders: das ist dieser talk-plus tairf-Netz:D2! :mad:
    auf dem einzelverbindungsnachweis sind die einzelnen verbindungen aufgeschlüsselt. dadurch konnte ich ja auch die überschneidungen feststellen!

boecki: der datenzähler zeigt 0 an! hatte das handy anfang mai zur reparatur gegeben (lautsprecher defekt) und vor knapp ner woche wiederbekommen!(rechnung kam am 15.5.) hat mich auch schon tierisch geärgert! alles zurückgesetzt! :flop:

• Also, wenn du das RAZR V3i hast, dann hat das laut Spezifikation GPRS Klasse 10 (2Up/4Down Links). Damit kannst du wohl theoretisch bis zu 55 kBit/s downloaden. D.h. für 100 MB brauchst du gerade mal 4 Stunden, bei 50% Auslastung auch nur 8 Std.

Von der Seite sieht die Argumentation natürlich schlecht aus. Und ich glaube auch langsam, dass du leider tatsächlich die Datenmenge transferiert hast. 17 Tage lang seine emails auf dem PC (das heisst ja wohl dann auch komplett mit Anhängen und so) abzurufen, kann schon so eine Datenmenge erzeugen.
    Aber auch das kannst du natürlich selbst am Besten abschätzen. Schau dir doch dein email-Aufkommen pro Tag einfach mal an.

Gruß Walter

• Ach, habe ich eben noch vergessen.

Zu "viel zu lange ONLINE-Zeiten": evtl. wird dir in der Rechnung ja nicht nur die aktive, sondern auch die Standby-Zeit der GPRS-Verbindung angezeigt?

Zu "Überschneidungen in den Verbindungen": ich glaube hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass man tatsächlich mehrere GPRS (das kann ja auch ganz sinnvoll sein, wenn man mehrere Applikation laufen hat, die alle eine GPRS-Verbindung brauchen) parallel auf haben kann. Aber hier können die Experten vielleicht mehr dazu sagen.

Gruß Walter

• Befrage doch mal dein Gefühl und überleg mal, ob es sein kann, dass du durch das Abrufen der E-Mails tatsächlich 59MB an Datenvolumen verursacht hast.

Wenn du dir sicher bist, in den 17 Tagen nur wenige E-Mails, vll. sogar ohne irgendwelche Anhänge erhalten zu haben, die zusammen keine 59MB verursacht haben können, dann wende dich an einen Anwalt. Eine normale Klärung der Sache mit TPH scheint ja, deinen Ausführungen nach, nicht möglich zu sein.

Wir können hier nur mutmaßen und Vermutungen anstellen, die dich auch nicht wirklich weiter bringen. Bzgl. der Relation zwischen Volumen und Preis passt die Rechnung, jedoch evtl. nicht vom tatsächlichen Verbrauch. Es gab hier im Forum schon mehrere Fälle von falsch abgerechneter GPRS-Nutzung.

Viel Glück bei der weiteren Klärung!

Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!