XP: Benutzer abmelden und Ruhezustand; andere angem. Nutzer sollen angeme. bleiben

  • Hallo,


    folgendes Problem: an einem XP Pro Rechner sind VIELE Benutzerkonten, denn der Rechner wird von vielen Leuten genutzt.


    Das Problem ist nun, das der Hauptnutzer (ich !!! :D) die Krise bekommt wenn er den Rechner 15 mal am Tag hochfahren muss und immer 5-6 Minuten wartet, nur weil die anderen Nutzer den Rechner immer herunterfahren.


    Deshalb wurde auf jedem Desktop der Nutzer eine Verknüpfung mit dem Ruhezustand gemacht. Also Ruhezustand statt Herunterfahren. Das ist perfekt, denn nun muss der Hauptnutzer ( :D ) nur noch ca. 30 Sekunden warten, bis Windows ihm zur Verfügung steht.


    Allerdings hat die Sache einen kleinen Hacken -> der Nutzer der den Ruhezustand ausführt bleibt ja auch angemeldet. Das ist eher nicht so toll, denn 1. wird der Rechner bei 15 paralell angemeldeten Nutzern ein "wenig" langsam, und zweitens soll dieser "Luxus" nur dem Hauptnutzer ( :cool: ) zur Verfügung stehen.


    Gesucht wird also folgendes: Eine Funktion die der Nutzer anklickt, die den aktuellen Nutzer abmeldet und den Rechner dann in den Ruhezustand schickt.


    Ich könnte natürlich ne Rundmail schreiben "Bitte erst auf "Benutzer abmelden klicken, warten und dann den Rechner in den Ruhezustand schicken" -> Der Erfolg wäre gleich null :D

  • Warum so kompliziert, gib ihnen nur noch Recht zum abmelden ohne Systemabschluss und das wars.


    GP

  • Re: XP: Benutzer abmelden und Ruhezustand; andere angem. Nutzer sollen angeme. bleiben


    Zitat

    Original geschrieben von m@rtin
    Gesucht wird also folgendes: Eine Funktion die der Nutzer anklickt, die den aktuellen Nutzer abmeldet und den Rechner dann in den Ruhezustand schickt.


    brauchst du gar nicht.


    Meine Lösung hierfür würde so aussehen:


    Der Nutzer meldet sich stinknormal ab (meinetwegen auch über ein Icon "Ruhezustand").


    Jetzt musst du nur noch realisieren, dass sich Windows während der Abmeldung in den SupsendState schaltet (hier liegt vermutlich dein Problem). Unter WinXP Prof. ist dies aber kein großer Aufwand.


    Ich würde nun so vorgehen:


    Es gibt in XP (nur Prof.) die Möglichkeit, ein Script beim Abmelden der Benutzer auszuführen. Dies wird mit Hilfe von Gruppenrichtlinien erreicht.


    -> Start -> Ausführen -> cmd -> gpedit.msc


    Unter Benutzerkonfig -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Abmelden gibst du folgendes Script an:


    PHP
    %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState


    meinetwegen nennst du es "logoff.cmd".


    Sollte eigentlich problemlos laufen, kann es nur leider im Moment mangels Zeit nicht selbst testen.


    Gruß aus München,


    Edit:


    Diese Gruppenrichtlinie gilt für alle Benutzer (also auch für den Admin). Da ich gerade lese, dass du (welcher Sicherheitsgruppe gehört dein Konto an? Adminstratoren?) davon ausgenommen werden willst, gibt es auch hier eine Lösung. Um zu umgehen, dass diese Einstellungen auch für dich gelten, müsste man die ADM-Templates der XP-Gruppenrichtlinien mit poledit umbauen. Anschließend müsste man wieder mit poledit die Sicherheitseinstellungen für die Policy abändern. Im großen und Ganzen ist auch dies kein großer Aufwand, man muss nur höllisch bei der Arbeit mit poledit aufpassen, denn es gibt hier ein paar fiese Fallstricke (Gut, bei dieser sehr harmlosen Policy ist das kein wirkliches Problem).


    Bei Bedarf biete ich dir auch hier meine Unterstützung an.

  • @ elchdesjahres: Ich bin sprachlos und begeistert ... vielen vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen zu diesem Thema.
    Ich werde es gleich am Montag testen, aber ich habe praktisch keine Zweifel daran das das genau das ist was ich gesucht habe.


    Nochmals vielen Dank für deine Mühe.


    Ich melde mich am Montag wenn ich es ausprobiert habe

  • Keine Ursache!


    Und denk dran: Bis die Gruppenrichtlinie aktiv ist, musst du min. 15 Minuten warten bzw. über Start - ausführen - cmd - gpupdate /force eingeben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!