Social Engineering bei der Sparkasse (krasse Sicherheitslücke)

  • Hallo,


    da ich meine TAN-Liste verloren habe, habe ich soeben bei der Sparkasse angerufen, um mir eine neue zuschicken zu lassen. Gleichzeitig hat sich aufgrund Umzugs auch meine Adresse geändert, die neue Adresse kannte die Sparkasse noch nicht. Dies war aber gar kein Problem, die Adresse wurde einfach telefonisch geändert und die TAN Liste geht jetzt an meine neue Adresse :eek:
    Ich sprach die Hotline-Mitarbeiterin auf die krasse Sicherheitslücke an (schliesslich hätte ich auch jemand anderes sein können, der nur an die TAN Liste ran kommen will), woraufhin sie aber nur leicht unfreundlich wurde und meinte, ich könnte das auch alles komplizierter haben, dann würde sie mir eine komplett neue PIN schicken (wohl auch an die neue Adresse). Das macht es natürlich noch krasser... Ich hätte echt nicht gedacht, dass die da solche Lücken im System haben.


    Gruß,
    Philipp

  • Social Engineering ist meiner Meinung nach die größte Gefahr wenn es ums Thema Hacking/Datenklau etc. geht.


    Ich würde diesen Misstand jedoch in einem netten (nicht ironisch, sondern wirklich netten) Brief der Geschäftsleitung mitteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!