Kaufberatung für HTC Vox S710, Palm Treo 750, SE P990i

• Eigentlich benötige ich das Gerät sofort.
    Ich habe mir ein Vertrag gemacht mit dem SE P990i und das werde ich jetzt wieder einsenden und mir ein anderes Gerät nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von sinus

[...] Der Grund dafür ist sehr einfach die kompakte Baufrom und das Handy hat alles was man braucht. Gut WLAN wäre nicht schlecht (in meinen Fall aber nur zur Nutzung von VIOP und dafür ist der Proz. des Vox eh zuklein) [...]

Also auf meinem Vox läuft Skype ohne Probleme, könnte nicht sagen dass der Prozessor dafür zu klein wäre...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Ich habe auch nicht behauptet das Skype nicht läuft, allerdings gibt es auch andere Anbieter von Viop wie z.Bsp. Voicecheap und das läuft nicht oder?

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Ich kann mich echt nicht entscheiden welches ich nehmen sollte, vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben.
    Und das sind meine Anforderungen:

1. Terminplanung
    2. Kontaktverwaltung
    3. Kamera
    4. Größe
    5. Telefonie und SMS
    6. gutes Betriebssystem mit großer Programm auswahl
    7. Display
    8. Akku
    9. Gewicht
    10. GPS (wäre Nett, muss aber nicht)

Die Suche bezieht sich jetzt nicht nur auf die drei in der Überschrift genannten, sondern auf ALLE PPC´s und SMARTPHONES

• Ich geh einfach mal die einzelnen Punkte durch:
    1. Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt: WM läßt keine Wünsche offen. Meiner Meinung nach wäre da die perfekte Kombination WM+Outlook+QWERTZ am mobilen Gerät.

2. Ebenfalls WM.

3. Kamera: Meiner Meinung nach reichen die 2 MP des Vox aus.

4. Größe: Da hat der Vox IMHO gewisse Vorteile gegenüber dem P990 (hab die Maße grad nicht im Kopf)

5. Da hab ich bisher nichts besseres gesehen als WM. Die Suchfunktion im Telefonbuch ist schlichtweg genial und wird bislang nur von WM unterstützt. SMS per T9 macht IMHO kaum einen Unterschied zwischen den verschiedenen Anbietern. Allerdings lege ich Dir da wiederum ein Gerät mit einer QWERTZ Tastatur ans Herz.

6. Da empfehle ich Windows Mobile. Ich hatte zwar noch kein Symbian Gerät, aber ich habe bisher viele Userberichte gelesen, die WM vorziehen. Die Programm Auswahl ist aber bei WM in der PPC Version besser - mehr dazu unten.

7. Da nehmen sich die Kandidaten IMHO nicht sehr viel - zu den Kandidaten komm ich noch ;) - außer eben der Treo

8. Mit dem Akku des Vox bin ich in soweit zufrieden. Hält ca. 4 Tage und das ist für mich genug. Wie lang die anderen Akkus halten, kann ich nicht sagen.

9. Auch hier fehlen mir die Vergleichswerte. Ich kann nur sagen, daß der Vox nicht zu schwer ist.

10. Hat meines Wissens keiner der Kandidaten. Allerdings würde ich auf Grund von Punkt 8 sowieso auf eingebautes GPS verzichten und lieber nochmal 70 € in die Hand nehmen und mir ne GPS-Maus mit BT kaufen. Die kannst Du dann auch noch weiter nutzen, wenn Du Dir wieder ein neues Gerät kaufst.

Zu den Geräten:
    Treo - damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, aber allein schon wegen der 1,3 MP Cam fällt das Ding wohl für Dich aus.
    P990 - Symbian und die schlechetere QWERTZ-Tastatur veranlassen mich das Gerät auch hinter dem Vox einzuordnen.
    Vox - Hab ich selbst und bin damit sehr zufrieden. Erfüllt die Punkte 1, 2, 3 (wenn´s Dir ausreicht), 4, 5, 6 (bis auf die Programmauswahl, aber später mehr dazu), 7, 8 (jedenfalls für mich) und 9 (siehe 8).

Programmauswahl:
    Zunächst muß man auch hier zwischen Smartphone und Pocket PC unterscheiden. SP bezeichnet die Geräte ohne Touchscreen und PPC die Geräte mit (wie ein PDA).
    Auch bei WM6 gibt es hier noch Unterschiede: WM6 Standard ist die SP Version und WM6 Professional die PPC Variante.
    Die Programmvielfalt und Qualität ist bei den PPC Geräten meiner Meinung nach deutlich besser. Bei den SP-Varianten / Pendants verschiedener Programme muß man auf jeden Fall Abstriche machen.

Nochmal Geräte:
    Hast Du Dir mal Geräte wie den Herald/Terra angeschaut? Da hat man einen Touchscreen, also WM6 Pro und eine QWERTZ-Tastatur - ich hatte mich vor ein paar Wochen für den Vox entschieden, weil ich die Handytastatur (Hardware-Tastatur, damit ich im Auto auch mal nicht hinschauen brauche und blind tippen kann) brauche. Du kannst beim Herald allerdings auch eine Handytastatur einblenden und gewohnt in T9 "tippen".
    Über die Performance des Herald/Terra streiten sich die Geister, die einen sind absolut zufrieden und den anderen ist er zu langsam. Aber das ist eine sehr individuelle Entscheidung (Mir reicht mein Athlon 3000+ im Prinzip auch - anderen nicht).
    Unterschied zwischen Herald und Terra: Der Herald war das erste Gerät mit WM5 und ist ein freies Gerät. Der Hersteller ist also HTC. Terra ist im Prinzip nichts anderes als ein Herald, allerdings mit WM6 und wird exklusiv von O2 vertrieben (wobei die Exklusivität dank freier Händler wie Handy-Sascha ja schon wieder hinfällig ist ;)). Hier heißt der "Hersteller" also O2 (XDA Terra). Wobei Hersteller im Prinzip falsch ist. Es ist eben das Label ;).

Weitere Geräte, die Vor- aber auch Nachteile haben wären dann noch der HTC TyTN (großer Bruder des Herald mit mehr CPU-Leistung und UMTS) oder der noch nicht erschienene Nachfolger Kaiser (der auch GPS mit dabei hat).

Ansonsten kannst Du Dir mal die i-mate Geräte aus der Ultimate-Serie anschauen (Link in meiner Signatur), die allerdings noch nicht erschienen sind.

Da Du aber recht wenig Zeit hast, bleiben Dir meiner Meinung nach nur noch der Vox, der Herald/ O2 XDA Terra oder der TyTN (T-Mobile MDA Vario II / O2 XDA Trion).

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Der Herald war das erste Gerät mit WM5 ...

Das ist allerdings totaler Käse; WM5 gab es lange vorher.

Des Weiteren gibt es noch ein paar andere Geräte, die Dich interessieren könnten.

- ASUS P525 (IMHO beste Kamera bei einem WM-Gerät, 10er-Tastatur usw.)
    - Samsung i600 (leicht & flach, QWERTZ-Tastatur und mit garantiertem WM6-Upgrade)

Du wirst zu beiden Geräten reichlich finden.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Boogieman
    Danke Super Beitrag.
    Ich werde jetzt schauen was ich bekommen kann.
    Vielleicht habe ich die Chance ein ASUS P535 zu bekommen.

Ansonsten würde ich das HTC S710 oder das Herald nehmen.

• Ich will dich ja nicht weiter verwirren, ich würde auch immer noch das Vox nehmen, aber was ist mit dem Motorola Q?

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• IMHO spricht gegen das Q dasselbe wie gegen den Treo...
    Ist natürlich Geschmackssache und eine Frage der Anforderung. Aber mir käme so eine Blackberry-Kopie nicht ins Haus. Entspricht einfach nicht meinen Anforderungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!