[Jurafrage] Gewährleistung Heizung

• Moin,

kann mir jemand sagen, ob eine Heizung, also der Heizkessel mit Steuerkrams,
    unter §438 Abs. 1 Nr. 2 (b) (entsprechend übl. Verwendungszweck für Bauwerk)
    oder unter Nr. 3 fällt.

Bitte keine Spekulationen, danke :D

Edit: Unterschied: 2 oder 5 Jahre Gewährleistung

• Was meinst Du denn jetzt. Den Einbau der Heizung? Kommt darauf an ob der Vertrag nach VOB oder BGB gemacht wurde.
    Das Gerät? Da hast Du meistens zwischen 2 und 5 jahren Garantie. Das kommt auf den Hersteller an.
    Und zu guter letzt kommt noch hinzu, was wurde beauftragt. Beschreibe Dein Problem einmal etwas nähr!

• Also es geht um ein theoretisches Konstrukt.

Wenn ich als Privatmann mit in meinen Heizungskeller eine neue Energielieferanlage (Gasheizung) einbauen lasse, fällt die ELA dann unter 2 oder unter 5 Jahre Gewährleistung. Wenn ich das als Privatmann bei meinem Heizungsmenschen bestelle, dürfte das ja unter BGB fallen.

Mir geht es nicht um die Einbauleistung sondern um die Anlage selbst.

vielen Dank!

• Die Heizung selber fällt unter die 2 Jahres-Regel, 5 Jahre beziehen sich auf die (Einbau)-Arbeit und die möglicherweise daraus resultierenden Probleme des Arbeiters.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Bei dem Heizgerät hast du wie bei jedem Technischen Gerät 2 Jahre Gewährleistung plus dem, was der Hersteller an Garantie gibt.
    Dein Heizungsbauer montiert diese sachen nur, und gibt darrüber gewährleistung.
    Natürlich kann Dir Dein Heizungsbauer auch eine extra Garantie für das Heizgerät einräumen, aber das ist alles Verhandlungssache.
    Als Beispiel: Wenn Du Dir dein Heizgerät irgendwo im Internet kaufst und es vom Heizungsbauer montieren lässt, das Gerät kurz nach inbetriebnahme defekt wird, dann wird sich meistens der Heizungsbauer nicht weiter darum kümmern. Jedenfals nicht kostenlos.
    Suche Dir einen Hersteller für dein Heizgerät aus, der möglichst lange Garantie gibt.
    Ansonsten wäre da noch http://www.haustechnikdialog.de zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!