Wie lange ist "normal"? Reparaturdauer Handy

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Aber dahinter steckt dieser völlig überflüssige "Spar-Wahn" vieler Firmen. Jeder Kunde wäre bereit bei der Anschaffung 10, 20 EUR mehr auszugeben wenn er dafür die Gewissheit hätte dass Artikel, die auf den Markt kommen, wirklich ausgereift sind und im Falle eines - dann viel unwahrscheinlicheren, aber dennoch selten möglichen - Defektes eine sehr kulante und schnelle Lösung für den Kunden gefunden wird.
    ....


    und warum ist dann siemens mobile (die hatten das nämlich so gemacht) erst verkauft worden und nun pleite (okay das letztere ist asiatischer herkunft aber torzdem)... die leute wollen nicht ausgereifte geräte zu hohenpreisen.die wollen soviel technischen müll wies nur geht (sieht mqan hier doch am besten im forum...oh das gerät hat nur einen 1,2 megapixel cam...das andere für das gleiche ggeld hat aber eine 5....)....


    derzeit geht der sparwahnsinn weiter bei den herstellern. da es bei der produjtion bald nicht mehr billiger geht, wird jetzt die reperaturen in den osten verlegt... natürlich zum leidwesen der kunden (längere wege/reperaturzeiten schlechtere qualität)... :flop:

  • Weil Siemens management-mäßig perfekt vor die Wand gefahren wurde! Die Chefetage hat es nicht verstanden konkurrenzfähige Produkte entwickeln zu lassen, deswegen haben die Leute die Handys nicht mehr gekauft.


    Nokia, Motorola, selbst Anbieter, die "kleiner" sind, haben es geschafft am Markt zu bestehen und es haben sich sogar weitere Anbieter auf dem Markt etabliert, ich denke z. B. an Samsung oder LG. Die spielten vor ein paar Jahren noch keine große Rolle während sie jetzt nicht mehr wegzudenken sind.


    Die Leute wollen bestimmt ausgereifte Geräte, niemand will sich mit Bugs herumschlagen. Nur: da ALLE Anbieter denselben Schrott anbieten und keiner als Alleinstellungsmerkmal Qualität UND zeitgemäße Funktionen bietet tun sie sich alle nix. Es sticht eben keiner aus der Masse der Schrott-Anbieter heraus.


    Aber Du wirst hier im Forum viele Leute hören, die nach wie vor von der Qualität eines Siemens S25, Nokia 6310 oder Ericsson T39m mit Magnesiumrahmen, wie damals bei Ericsson üblich, schwärmen.


    Es läuft doch eher so ab dass die Industrie Bedürfnisse schürt um sie dann zu befriedigen. Also es wird Werbung für bestimmte Funktionen gemacht, und dann wollen die Menschen das natürlich haben. Würde man unausgereifte Dinge erst gar nicht anpreisen würde sich auch niemand wünschen solche Funktionen zu haben, weil er wüßte ja gar nicht dass es sie gibt.


    Die Leute kaufen was angeboten wird. Es ist immer die Industrie, die hier die Vorgaben macht, nicht die Nutzer. Die reagieren nur... klar wollen die dann den neuesten Schnickschnack haben, aber doch nur weil man vorher mit der Anpreisung irgendwelcher Ausstattungen Begehrlichkeiten geweckt hat.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    ....


    Nokia, Motorola, selbst Anbieter, die "kleiner" sind, haben es geschafft am Markt zu bestehen und es haben sich sogar weitere Anbieter auf dem Markt etabliert, ich denke z. B. an Samsung oder LG. Die spielten vor ein paar Jahren noch keine große Rolle während sie jetzt nicht mehr wegzudenken sind.
    ...


    weil diese eben ein produkt entwikeln kurz antesten und es dann auf den markt schmeißen... das sieht man bei motorola mal wieder mehr als deutlich. wärend andere hersteller riesenmegapixelcams verbauen und motorola grade mal bei 2 megapixel angelangt sind gehen die verkaufszahlen derzeit bergab... die verarbeitung der geräte ist aber von dem was ich kenne ziemlich gut...
    nach deiner logik müßten dann ja alle sich auf motorola stürzen da es ja qualität ist (meistens jedenfalls) und kaum "unnötigen" schnickschnack haben.... komisch aber war nokia ist marktführer obwohl diese von der qualität in einigen sektoren unter aller sau ist (man beachte im forum die vielen bug themen...)



    klar gibt es leute die auf qualität legen dies nur vor einigen jahren das letzte mal gab. aber das ist die minderheit und kann nun mal keinen hersteller über wasser halten. es laufen eben zuviele "prolos" rum die eben angeben wollen mit " ey man meine cam hat 5 mega und kann auch noch klingeln bohaaa"....


    ich würde auch lieber gerne ausgereiftere geräte kaufen und dafür mehr geld ausgeben.... daher kaufe ich eigentlich nur noch geräte die mindestens ein halbes jahr schon auf dem markt sind. so kann ich jedenfalls teilweise sicherstellen das die meisten fehler behoben sind...

  • Zitat

    daher kaufe ich eigentlich nur noch geräte die mindestens ein halbes jahr schon auf dem markt sind.


    das habe ich seit meinem Nokia 7250 auch verstanden und mache das seit dem auch so.Die Hersteller brauchen erstmal ein bisschen um die Software ohne Probleme zum Laufen zu bringen,was die eigentlich vor der Markteinführung machen sollten.


    Des Weiteren benutze ich kein Handy mehr als 3 Monate,damit ich kein Probleme damit habe.Es nervt einfach nur noch.

  • Aktuell ist der ganze After Sales Service der Hersteller im Umbruch.


    Gemessen am durchschnittlichen Verkaufspreis der Geräte welcher seit Jahren runtergeht ist der Aufwand für den Service zu hoch. Die Hersteller müssen hier also laufend anpassen und bei den After Sales Service Betrieben niedrigere Reparaturpauschalen durchdrücken. Diese wiederum sehen nur noch die Chance um kostendeckend zu arbeiten, die aufwendigeren Reparaturen (z.Bsp. Lvl 3 - Austausch einer Mikro BGA) in Repairfactories im Osten (Wsupport- Polen, arvato-Tschechien) reparieren zu lassen. Dies wird durch die Hersteller auch forciert und unterstützt.


    SonyEricsson baut aktuell das komplette Repairnetzwerk in Europa um...Also falls da demnächst etwas nicht so wirklich läuft...? ;)


    Für den Threadersteller:
    LG lässt auch aufwendigere Mainboardreparaturen in Polen reparieren.


    Worauf es hier in Deutschland jetzt noch ankommt, ist es eine sehr ausgefeilte, flexible, schnelle und kostenarme Logistik zu besitzen und somit die längeren Laufzeiten in die Repairfactories im Ausland auszugleichen oder einen ausgeklügelten Swapablauf zu besitzen.


    Die reinen Durchlaufzeiten bei den Servicebetrieben werden von den Herstellern vertraglich fixiert und müssen wöchentlich reportet werden. Meist werden zwischen 2 - 3 Tage festgelegt. Kleinere Hersteller auch mal 3-5 Tage...

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten und interessanten Hinweise!


    Also ich hab mir am Freitag ein Herz genommen und bin nochmal in die Service-Werkstatt gefahren (ziemlicher Weg aber es lies mir keine Ruhe...).


    Der Techniker war ganz überrascht, mich "vor sich zu haben" und wurd auch puterrot. Dass die Telefonzentrale anrufe nicht durchstelle konnte er sich gar nicht vorstellen und nach etwas Geplänkel fiel im ein, dass das Paket mit "meinem Handy" beim Paketdienst "verloren gegangen sei" und man dies erst kürzlich bemerkt hätte! Es sei aber wieder aufgetaucht und dann nochmals zur "Fremdwerkstatt" geschickt worden. Das hätte ich ja bereits per Mail erfahren....von wegen!


    Leider habe man keine Möglichkeit, den Bearbeitungsstand abzurufen.


    Schließlich konnte ich wenigstens in Erfahrung bringen, wohin es gesendet wurde.


    Werde mich jetzt mal an LG wenden - mal schaun, was dabei rauskommt.


    Euren Hinweisen nach kann ja eigentlich "alles passieren". Bin schon gespannt und hoffe, dass alles Gut gehen wird.


    Grüßle
    Martino

  • dass mit dem paket verloren geangen hatte ich mir rigendwie schon zu anfang mal gedacht wollte es aber nicht ausspreche (schreiben). aber das es dann doch wieder auftaucht wundert mich doch dann sehr (hatten wohl schiss dir ein ersatz gerät geben zu müßen und haben ihre werkstatt aufn kopp gestellt :D ) hoffe mal das alles zu deiner zufriedenheit gereglt wird. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!