Sata 2 HDD läuft nur auf Sata 1

• hi leute,

hab heute meine sata 2 seagtes HDD bekommen.
    leider erkennt windows sie aber als sata 1 HDD.
    im gerätemanager vom sata controller ist ein dropdownfeld, welches mich nur zwischen PIO und sata 1 wählen lässt.
    die HDD ist 100% eine Sata 2 und mein board unterstüzt sata 2 auch.
    im bios kann ich nur raid einschalten...

weiss jemand evtl. abhilfe?
    ach ja laut hdtach ist mien brustspeed bei 127MB/s sollte ja min. 200 sein.

mein is OS ist XP SP2 , die HDD ist ne Seagate Barracuda 7200 320 GB der neusten Generation. Board ist ein Asus M2N-E.

gruß
    bluewaver

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• hi
    kann es sein das dein board einen via-chipsatz hat?
    einige platten haben probleme mit via chipsätzen und werden nur als SATA 1 platten erkannt (such mal ei geizhals nach deiner platte und schau ob da was vermerkt ist)

sorry wenn ich nicht nach infos über dein board gesucht habe (für den fall das es nicht am chipsatz liegt) aber längere ausflüge ins netz sind gerade eine qual

bin im urlaub und poste über notebook und handy (GPRS - gääähn)

BTW: SATA 1 platten sind nicht langsamer als SATA 2 platten da die angegeben werte nur theoretische werte der schnittstelle sind

keine platte kann die SATA 1 werte erreichen, geschweige denn die werte von SATA2 ;) (kannst dir mal HDD benchmarks bei hardwareluxx anschauen)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hat Dein Board evetuell SATA1 und SATA2 Steckplätze und die Platte hängt nur am falschen? ;)

Edit: Okay, grad mal gegoogelt. Ist wohl ein NFurz 570 Ultra Chipsatz der SATA2 unterstützt.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Schaut man sich über Google (ASUS M2N-E Review) Reviews deines MB's an, so fällt auf, daß viele über Chipsatzprobleme berichten (NVidia 570 ).
    Ich kann mir vorstellen, daß deine ST3320620AS oder ST3320820AS zu schnell für dein Board ist. Um einen zuverlässigen Betrieb zu ermöglichen, wird die Schnittstellen-Geschwindigkeit heruntergesetzt.
    Mag sein das ein Biosupdate hilft.

Gruß!
    ridolfo

• Vielen Dank für die Antworten!

scheint wohl echt am Chipsatz des Boards zu liegen...

Muss ich wohl mit leben:-)

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!