Novatel XU870 baut keine Verbindung auf (RAS-Fehler 720)

• Hallo zusammen.

Ich bin am Rande der Verzweiflung mit meiner Novatel XU870 in Verbindung mit Vodafone Mobile Connect bzw. MWconn. Es wird keine Verbindung aufgebaut, es erfolgt immer der Abbruch mit der Meldung: RAS-Fehler 720.

Nach ein wenig googlen kann man diesen Fehler auf PPP, TCP/IP bzw. defekte Winsocks eingrenzen, aber alle Maßnahmen waren erfolglos:

Vodafone hat ein Hotfix um die Winsocks zurückzusetzen: erfolglos
    Neuinstallation(en) von Vodafone Mobile Connect: erfolglos
    Neusuche der Hardware über das VMC: erfolglos
    manuelles Zurücksetzen der Winsocks: erfolglos
    manuelle Deinstallation von TCP/IP: erfolglos

Bin nach beinahe zwei Tage mit etlichen Neustarts am Ende mit meinem Latein. Letzter Tipp von der Vodafone Hotline: Betriebssystem neu aufsetzen :rolleyes: Kann ja wohl nicht deren Ernst sein, nur um diese UMTS-Karte zum laufen zu bringen. Alles andere funktioniert einwandfrei.

Hat evtl. jemand das gleiche Problem? Kann mir nicht vorstellen, dass ich ein Einzelfall bin?

Mein System ist WinXP mit SP2, MCC und VMC haben beide neueste Firmware.

• Moin & Welcome bei TT!

... da sind wir offensichtlich Leidensgenossen. Bei mir gleiches Problem und bisher keine Lösung.

siehe auch hier: Novatel XU870 via Access Connections

Falls also jemand sachdienliche Hinweise hat, immer her damit... ;)

THX in Advance!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Hallo rb68!

Deinen Thread habe ich auch bereits gelesen und sämtliche darin enthaltenen Tipps ausgeführt. Ergebnis = Null.

Habe heute die Karte mal testweise in einem anderen Laptop installiert, läuft dort bestens. Leider ist das aber nicht mein Rechner :mad:

Hoffentlich hat jemand nen Tipp, der uns weiterhilft!?

• Problem gelöst!

Nach dem gefühlten 100. Gespräch mit der VF-Businesshotline habe ich dank der Mithilfe einer sehr kompetenten Technikerin das Ding zum laufen gebracht :top:

rb68: es gibt ein weiteres Hotfix von VF das eigentlich für W2K gedacht ist und ebenfalls die Winsocks zurücksetzt. Name: w2khotfix.exe. Ist auch auf der Vodafone Installations-CD drauf aber dummerweise nicht im Netz.

Bei Interesse einfach ne PN und ich maile es Dir als ZIP-File. Könnte Dir evtl. auch helfen.

Nachtrag: es gibt laut Hotline vom VMC auch eine neuere Variante (9.1.2.5766), allerdings noch nicht bei Vodafone :gpaul: sondern bei A1 in Österreich: http://www.a1.net/business/sof…vodafonemobileconnectcard

Ich werde jetzt direkt übermütig und bügel die mal drüber. Müsste doch schon das update auf die 7,2 MBit/s sein, zumidest wird es auf der A1 Seite so beworben
    :confused:

• Moin RAS720,

erstmal Glückwunsch, dass Du Deine Karte erfolgreich zum Arbeiten bewegen konntest. :)

Wie in dem anderen Thread geschrieben, die winsock habe ich auf anderen Wegen schon versucht, zu resetten, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Deinen Tipp mit dem Hotfix von VF werde ich natürlich nachher gleich austesten [small](in der Hoffnung, dass ich auch die CD auf die Rasche finde...)[/small]; bin ja froh, dass es überhaupt noch Lösungsansätze gibt ;). Wäre natürlich mehr als genial, wenn dies bei mir auch funktionieren würde.

BTW:
    Die ver 7.1.2.5766 hatte ich bei A1 auch schon in den Weiten des I-Net gefunden; hatte aber seinerzeit bei mir (logischerweise) keine(n) Besserung/Erfolg gebracht.

BTW1:
    Wie ist es Dir denn gelungen, ins Backoffice zu einem Techniker zu gelangen? Meine Gespräche mit der Hotline waren alles andere als befriedigend und bei der letzten Aussage, ich solle doch bitte mein System komplett neu aufsetzen, habe ich dann aufgegeben :rolleyes:.

EDIT
    Na super, geht ja schon gut los...
    CD von VF habe ich gefunden, aber leider findet sich darauf nicht die oben von Dir genannte Hotfix-Datei. Ich würde dann auf Deinen Vorschlag bzgl. E-Mailzusendung zurückkommen, PN geht gleich 'raus...
    Danke schon mal im Voraus!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Moin RAS720,

zunächst nochmal Danke für die Weiterleitung der VF-Supportmail einschl. des Patches.

Ich habe dies natürlich unmittelbar getestet; leider ohne Erfolg :( .

Habe die Karte zurzeit zwecks weiterer Tests/Recherchen verliehen und kann daher momentan nicht weiter experimentieren. Sobald ich das Teil wiederhabe, erfolgt ein neuer Versuch entsprechend dieser Anleitung aus der Knowledge Base von Microsoft.

Falls jemand weitere Ideen hat...

Grüße René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!