hallo leute,
zurzeit regt mich dieser §5 Schein (Wohnberechtigungsschein) total auf. Ich möchte mit meiner freundin zusammen ziehen. Noch wohne ich zuhause bei meinen Eltern und meine Freundin wohnt hier seit ca. 2 Jahren auch.
Wir suchen seit ca. 6 Monaten eine Wohnung doch alle Wohnungen die einigermaßen schön sind verlangen den §5 Schein. Eigentlich sollten das ja Sozialwohnungen sein für Leute die wenig verdienen... aber wie können sich solche Leute dann Genossenschaftsanteile von 3000€ sowie provision von 1500€ und evtl. noch eine Kaution leisten?
Wir haben bereits versucht beim Wohnamt diesen Schein zu bekommen aber wir kriegen keinen auf den wir beide drauf stehen mit der Begründung dass wir vorher 2 Jahre zusammen gelebt haben müssen sonst bekommen wir den Schein nicht....
das ist doch totaler Quatsch... wie soll man denn zusammen ziehen, irgendwann muss man ja mal anfangen...
Die Frau sagte uns dass wir einzelnd einen Schein bekommen würden für 1 1/2 Zimmer und maximal 50m². Aber wie soll man in 50m² vernünftig wohnen mit 2 Personen??
Habt ihr vielleicht irgendwelche tips für mich irgendwelche Ratschläge oder sonstiges wie ich doch an diesen Schein kommen kann oder was wir tun können?
Ich wäre auch gerne bereit etwas mehr Geld auszugeben für eine Wohnung ohne §5 Schein aber wir finden absolut keine vergleichbaren Wohnungen... wir hatten uns eine 2 1/2 - 3 Zimmer Wohnung mit 60 - 70 m² in Hamburg vorgestellt. Warmmiete sollte zwischen 500 - maximal 630 Euro liegen..
Vielen Dank für eure Hilfe.