§5 Schein der größte Quatsch??

• hallo leute,

zurzeit regt mich dieser §5 Schein (Wohnberechtigungsschein) total auf. Ich möchte mit meiner freundin zusammen ziehen. Noch wohne ich zuhause bei meinen Eltern und meine Freundin wohnt hier seit ca. 2 Jahren auch.

Wir suchen seit ca. 6 Monaten eine Wohnung doch alle Wohnungen die einigermaßen schön sind verlangen den §5 Schein. Eigentlich sollten das ja Sozialwohnungen sein für Leute die wenig verdienen... aber wie können sich solche Leute dann Genossenschaftsanteile von 3000€ sowie provision von 1500€ und evtl. noch eine Kaution leisten?

Wir haben bereits versucht beim Wohnamt diesen Schein zu bekommen aber wir kriegen keinen auf den wir beide drauf stehen mit der Begründung dass wir vorher 2 Jahre zusammen gelebt haben müssen sonst bekommen wir den Schein nicht....

das ist doch totaler Quatsch... wie soll man denn zusammen ziehen, irgendwann muss man ja mal anfangen...

Die Frau sagte uns dass wir einzelnd einen Schein bekommen würden für 1 1/2 Zimmer und maximal 50m². Aber wie soll man in 50m² vernünftig wohnen mit 2 Personen??

Habt ihr vielleicht irgendwelche tips für mich irgendwelche Ratschläge oder sonstiges wie ich doch an diesen Schein kommen kann oder was wir tun können?

Ich wäre auch gerne bereit etwas mehr Geld auszugeben für eine Wohnung ohne §5 Schein aber wir finden absolut keine vergleichbaren Wohnungen... wir hatten uns eine 2 1/2 - 3 Zimmer Wohnung mit 60 - 70 m² in Hamburg vorgestellt. Warmmiete sollte zwischen 500 - maximal 630 Euro liegen..

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Verstehe ich das richtig, du beschwest Dich darüber, dass du keine von der Sozialgemeinschaft bezuschusste Wohnung bekommst, du aber trotzdem gerne groß und schön in einer sehr teuren Stadt wohnen möchtest?

Und man kann sehr anständig zu zweit auf 50m² wohnen. Wenn Du den Platz brauchst, und das auch noch in Hamburg, dann mach das Portemonnaie auf und hör auf, Sozialwohnungen wegzuschnappen, die ICH und andere mitfinanzieren.

• Das war ja klar dass hier wieder soeiner schreibt... du verstehst mal wieder garnichts... lies bitte meinen Beitrag vernünftig bevor du darauf antwortest.

Mir ist schon klar was Sozialwohnungen sind... aber in Hamburg sind heutzutage sogut wie alle Luxus Wohnungen §5 Schein Wohnungen... da die Vermieter Scheinbar noch Geld vom Staat kassieren wollen.

Wie können sich denn die armen Sozialfälle Genossenschaftsanteile, Kaution und Provision leisten? Da ist man schon ca. bei 7000€

Und wie ich geschrieben habe ich bin gerne bereit mehr für solch eine Wohnung zu zahlen... aber man findet keine einigermaßen schöne große Wohnung ohne einen §5 Schein... ausser man will 200 - 300 mehr zahlen und das sehe ich nicht ein für eine 2 1/2 zimmer Wohnung 700 euro auszugeben.

• außerdem verdiene ich wenig und meine Freundin auch sehr wenig nur... also warum sollten wir keinen Wohnberechtigungsschein bekommen? Wir würden ja einen bekommen aber nur wenn wir vorher 2 Jahre zusammen gelebt hätten... das ist der Punkt der mich aufregt da es Quatsch ist... irgendwann muss man ja mal anfangen zusammen zu ziehen.

• Was hat das mit "Einsehen" zu tun? Das nennt sich Marktwirtschaft. Akzeptiere sie oder ziehe in eine billigere Stadt oder kleinere Wohnung. Wenn ich mir keinen Luxus erlauben kann, kauf ich ihn auch nicht.

• Bleib bitte sachlich ansonsten kannst du dir deine Antworten sparen. Ich hatte ein paar Fragen gestellt und hatte mir erhofft dass ich darauf einigermaßen brauchbare Antworten bekomme. Du scheinst das ganze Thema wohl nicht besonders zu verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von chris2407
    außerdem verdiene ich wenig und meine Freundin auch sehr wenig nur... also warum sollten wir keinen Wohnberechtigungsschein bekommen?

Nimm doch was von den 25.000 Euro aus Deinem Sparstrumpf....
    klick

• Zitat

Kauft euch eine Wohnung....

ohh man das ist nicht euer Ernst oder? Ich verstehe nicht warum ihr hier irgendein Müll schreibt... dann lasst es doch einfach bleiben wenn ihr auf das Thema nicht eingehen wollt bzw. keine Ahnungt von der Materie habt!!

• Zitat

ohh man das ist nicht euer Ernst oder? Ich verstehe nicht warum ihr hier irgendein Müll schreibt... dann lasst es doch einfach bleiben wenn ihr auf das Thema nicht eingehen wollt bzw. keine Ahnungt von der Materie habt!!

Zitat

Also ich kann auf das Geld ohne Probleme ein paar Jahre verzichten. Mehr als 5 Jahre sollten es aber nicht sein. Ich möchte mir dann irgendwann ein Haus kaufen bzw. bauen. Wenn ich es als Festgeld anlege kann ich dann dort auch immer mehr Geld einzahlen? Oder sind vielleicht sichere Fonds besser? Wenn dann sollten es aber extrem sichere Fonds sein wo ich jährlich über 4,5% bekomme aber das Risiko sehr gering ist. Gibts sowas? Wo man auch nachträglich immer wieder einzahlen kann?

quelle

Ich glaub es sind wieder Ferien....

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!