hab über die suche noch nichts gefunden, deswegen eine kurze erklärung:
"Joost [ʤu:st] ist eine Software, die mit Hilfe der P2P-Übertragungstechnologie Fernsehsendungen und andere Videos über das Internet verbreiten soll. Sobald genügend (aktuelle) Inhalte vorhanden sind, soll das Programm den Beta-Status verlassen und aktuelle Fernsehinhalte online anbieten.
Joost basiert, im Gegensatz zu Videoportalen wie Youtube, bei denen die Daten von zentralen Servern kommen, auf P2P-Technik. Das heißt, die Inhalte werden zuerst auf mehrere Knoten verteilt, und dann von einem Joost-Benutzer zum anderen direkt übertragen, ähnlich wie bei der Download-Technologie BitTorrent.
Im Beta-Test stehen bereits Dokumentationen, Sport und Musik zur Auswahl. Bis zum offiziellen Starttermin, der noch nicht bekannt ist, soll die Palette der Angebote jedoch reichlich zunehmen.
Die Idee ist offenbar, dass Programmanbieter ihre Inhalte einem weltweiten Publikum anbieten können. Erste Gespräche mit Programmanbietern sollen bereits geführt werden. Momentan finden Verhandlungen mit Fernsehsendern und Filmproduzenten statt. Für die Beta-Phase gibt es Verträge mit Warner Bros., Viacom, Paramount Pictures sowie VH1 und Endemol
Joost-Benutzer können miteinander chatten. Joost verwendet dafür Jabber und verweist auch explizit auf das Jabber-basierte Google Talk."
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Joost_%28Software%29
ich hab gestern die einladung zum testen von joost bekommen und bin hellauf begeistert. bildqualität hat (fast) dvb-t nivaeu. leider fehlt noch interessanter inhalt, aber ich denke in ein paar jahren kann das eine gute alternative zum herkömmlichen fernsehen werden.