Eine Ziffer zuviel gewählt und trotzdem Verbindungsaufbau

• Ich hatte dieses Thema schon in einem anderen Thread angesprochen, aber ich fürchte, dass es dort untergehen könnte (da OT). Deswegen dieser neue Thread.

Wenn man aus Versehen eine Ziffer zuviel an die zu wählende Rufnummer hängt, wird ja trotzdem das Gespräch aufgebaut. Das ist sehr nützlich, wenn man eine Nummer wählt oder hat, die auf mehrere gleiche Ziffern endet.

Nun ist mir aufgefallen, dass es bei O2 Nummern nicht geht. Wenn man bei O2 Nummern eine Ziffer mehr dran hängt, kommt die Meldung "Diese Nummer ist nicht vergeben". Kann das jemand bestätigen, dass es bei O2 nicht geht oder liegt das an etwas anderem?

Ich möchte eine Nummer mit gleichen Ziffern am Ende von O2 wegportieren. Von daher ist es schon interessant, ob es dann bei einem anderen Anbieter funktioniert.

• muss deswegen wirklich nen extra Thread aufgemacht werden? Reicht nicht eine Anfrage im VIP-Thread?

Nagut...

das hat ihmo was damit zu tun das bei Vodafone, T-Mobile usw... die Rufnummern, nummernweise gewählt wird und dann sobald die Nr. bekannt ist verbunden wird und der Rest ignoriert wird.
    Bei O2 ist es so das die Nummer im ganzen Block angenommen wird und dann keine passende Nummer gefunden werden kann.

Wurde hier glaube auch schonmal besprochen, finde den Thread aber nicht.

• Weil man die dort vermutet? :D

Wenn ich von o2 aus meine D1-Nummer anrufe und eine Zahl angehängt habe, klingelt es trotzdem. Es funktioniert wohl auch bei o2...

• Black Shark
    Nun habe ich schon eine Erklärung zu diesem Thread abgegeben.... :rolleyes:

Marko
    Eigentlich meinte ich es genau andersherum. Was passiert, wenn du von deiner D1 Nummer deine O2 Nummer anrufst?

• Es gibt zwei verschiedene Ansätze:

alte Technik:
    zu Zeiten mechanischer Wähltechniken (Heb-Dreh-Wähler) war man am gewählten Ziel angekommen, wenn man eine existierende Rufnummer erreicht hatte und zwar unabhängig davon, ob man - aus welchen Gründen auch immer - noch weitere Ziffern (nach-)gewählt hat(te). War der angerufene Teilnehmer schnell genug mit dem Abheben, dann bekam er den Rest "in die Ohren gewählt".

neue Technik(en):
    Man kann im Wahlprüfregister einstellen, ob
    (wie oben) von linksbündig an nur der erste Teil der erhaltenen Rufnummer "passen" soll
    oder ob
    die erhaltene Nummer vollständig auf "passen" geprüft werden soll.

Manche machen es so und andere anders.

Mir persönlich gefiel die alte Variante besser,
    aber zugegeben, auch die neue Variante kann (namentlich in knallvollen Netzen) ihre Vorteile haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!