Nokia 6300 gestohlen

• Hallo,

heute wurde leider mein neues Nokia 6300 in der Bahn gestohlen.

Daraufhin habe ich bei Vodafone angerufen, weil ich es durch Vod.vertrag bekommen habe und das Handy sperren lassen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass das Handy in Deutschland für alle Netze gesperrt wird :top: , was mich sehr überrascht hat, denn ich dachte die können nur für das D2 Netz sperren.

Ist diese Aussage wahr, habt Ihr schonmal was davon gehört?

Kann der Dieb diese Sperre umgehen?

Thx..

Auge um Auge - und bald ist die halbe Welt blind! M. Gandhi

• Die Aussage ist Unsinn. Das Handy kann mit der IMEI nur im Vodafone-Netz gesperrt werden. Legt der Dieb eine z.B. D1-Karte ein, funktioniert es wunderbar.

• Verstehe ich nicht. Warum erzählt man dann sowas, um zu trösten? :(

• evtl - gepaart mit etwas unwissenheit wohl ;)

aber immerhin ist eine grössere menge an "kunden" nun ausgeschlossen.
    schade nur das die anderen so einen service nicht nötig haben :flop:

NoxX

• Die Anderen wollen wahrscheinlich keine Kunden verlieren auch, wenn das Verbrecher sind, die mit einen geklautem Handy telefonieren.

In Manchen Ländern wird das Handy für alle Netze gesperrt, egal bei welchem Anbieter man Kunde ist. Man kann auch sogar online durch IMEI überprüfen, ob das Gerät "sauber" ist.

Wir haben das hier nicht, warum wohl...

• kann nur jedem phone guardian empfehlen, wer symbian hat. super sache. wird die rufnummer der neuen simkarte direkt als sms an eine vorher festgelegte nummer verschickt und ein mega alarm getöse geht los.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Die Aussage ist Unsinn. Das Handy kann mit der IMEI nur im Vodafone-Netz gesperrt werden. Legt der Dieb eine z.B. D1-Karte ein, funktioniert es wunderbar.

Und wenn das Gerät Sim- oder Netlocked ist ist es doch theoretisch gesehen komplett gesperrt oder denke ich falsch ?

Gruß Holger

• Wenn es SIM-Locked ist, funktioniert es (meistens) sowieso nicht mit einer anderen SIM-Karte, wenn es Net-Locked ist, kann man dem Dieb mit der Sperre der IMEI den Spaß verderben. Ist richtig.

Die meisten Telefone kann man auch nach einem Code fragen lassen, wenn man eine andere SIM einlegt. Ist für den "Normaldieb" meist auch unüberwindbar.

• Zitat

Original geschrieben von mediritter
    kann nur jedem phone guardian empfehlen, wer symbian hat. super sache. wird die rufnummer der neuen simkarte direkt als sms an eine vorher festgelegte nummer verschickt und ein mega alarm getöse geht los.

Aber doch nicht nach z.B. einem Hardreset, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!