Schreckschusswaffe im Fluggepäck

  • Zitat

    Ganz abgeehen davon würde ich mir das zweimal überlegen!
    Es ist nämlich verboten ohne Genehmigung ein Feuerwerk abzufackeln. Einzige Ausnahme ist hier die Zeit kurz vor und an Silvester.


    falsch! mit ner signal/schreckschusswaffe darf man auf seinem eigenen grundstück das ganze jahr ballern, und auf anderen grundstücken wenn es der besitzer erlaubt!


    damit ist pyromunition vom typ PM-I mit gemeint, bei der ist wohl kaum von einem wahnsinnsfeuerwerk zu sprechen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Eine Schreckschuss zudem ungeladen stellt eh keine Gefahr da.


    Ein Gegenstand, der aussieht wie eine Waffe, stellt immer eine Gefahr da ! Oder wie willst du, wenn du, wenn du mit dieser bedrohst wirst, erkennen, ob es ne echte ist oder ob sie geladen ist.


    Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Im Fall des OP wird die BPol. die Waffe im Behaeltnis die Waffe zum Flieger transportieren-die Verkladung im Auge behalten und nach Schliessen der Ladeluken abwackeln.


    Falsch, die der Waffe muss sich in eine abschließbaren Behältnis, am besten Waffenkoffer befinden, der entsprechend bei der Bundespolizei gemeldet werden muss und dann beim Checkin entsprechend gekennzeichnet wird - der Schlüssel durch das Checkin-Personal an der Kaptitän übergeben, der ja die Verantwortung für den Flug hat - bei der Ankunft wird der Schlüssel dann entsprechend vom Checkin-Personal vor Ort wieder ausgehändigt. Es erfolgt keine spezielle Bewachung des Koffers.


    in diesem Sinne


    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von oliveer
    Ein Gegenstand, der aussieht wie eine Waffe, stellt immer eine Gefahr da ! Oder wie willst du, wenn du, wenn du mit dieser bedrohst wirst, erkennen, ob es ne echte ist oder ob sie geladen ist.


    Vorher erzaehlste uns noch wie du z.B vom Passagierdeck in den Laderaum gelangst,die Waffe an dich bringst und ohne zu ersticken und ggf. zu erfrieren wieder ins Cockpit gelangst um noch irgendjemanden zu bedrohen.


    Zitat


    Falsch, die der Waffe muss sich in eine abschließbaren Behältnis, am besten Waffenkoffer befinden, der entsprechend bei der Bundespolizei gemeldet werden muss und dann beim Checkin entsprechend gekennzeichnet wird - der Schlüssel durch das Checkin-Personal an der Kaptitän übergeben, der ja die Verantwortung für den Flug hat - bei der Ankunft wird der Schlüssel dann entsprechend vom Checkin-Personal vor Ort wieder ausgehändigt. Es erfolgt keine spezielle Bewachung des Koffers.


    So?
    Du hast ne lebhafte Phantasie.Gegebenenfalls wird "der Waffenkoffer" in einen Cointainer fuer Wertsachen verladen sofern sich diese zufaellig auf dem Flug befinden.
    Waer ja noch schoener wenn man nen Sortiment Schluessel im Cockpit zu verwalten hat.
    Dann kann man ja den Waffenkoffer gleich im Cockpit verstauen damit $Gangster es nicht allzu schwer hat.
    Nenn mir doch mal die Fluglinie die das so praktiziert,gern per PN.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Vorher erzaehlste uns noch wie du z.B vom Passagierdeck in den Laderaum gelangst,die Waffe an dich bringst und ohne zu ersticken und ggf. zu erfrieren wieder ins Cockpit gelangst um noch irgendjemanden zu bedrohen.


    Das war ja auch eher allgemein gemeint. Außerdem wenn die beim Durchleuten des Gepäcks gefährliche Gegenstände finden, dann werden die leicht nervös...


    Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Du hast ne lebhafte Phantasie.


    Mit Sicherheit nicht, denn ich habe einige Jahre als Security-Manager für eine amerikanische Fluggesellschaft gearbeitet und so wurde das dort jedenfalls gehandelt. - Leider hat sich dieses Thema seit dem 11.09 ja erledigt -


    Mittlerweile arbeiten meine ehemaligen Kollegen für eine große deutsche Airline und da ist dieses Vorgehen genauso, wie ich mitbekommen habe !


    in diesem Sinne


    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von oliveer
    Das war ja auch eher allgemein gemeint. Außerdem wenn die beim Durchleuten des Gepäcks gefährliche Gegenstände finden, dann werden die leicht nervös...



    Mit Sicherheit nicht, denn ich habe einige Jahre als Security-Manager für eine amerikanische Fluggesellschaft gearbeitet und so wurde das dort jedenfalls gehandelt. - Leider hat sich dieses Thema seit dem 11.09 ja erledigt -



    Das erklaert denn so einiges.
    Auf Transatlantikfluegen ist sogar Besuch im Cockpit untersagt insbesondere im amerik. Luftraum.

    Zitat


    Mittlerweile arbeiten meine ehemaligen Kollegen für eine große deutsche Airline und da ist dieses Vorgehen genauso, wie ich mitbekommen habe ! i


    Auf Langstreckenfluegen koennte ich mir das vorstellen aber innerhalb D ist mir dieses Verfahren nicht bekannt.
    Wer "vorn" sitzt hat andere Dinge auf einem einfachen Flug z.B von HH>Geneve (mit evtl 2 weiteren Landungen) zu tun als sich um Schluessel und Tiere am jeweiligen Flughafen zu kuemmern.
    Dafuer gibt es die Logistik&Lademeister;-)


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • So, erstens war die Hochzeit ein absoluter Knaller (genauso wie mein Kopf :D).. Zweitens, die Sache mit der Waffe lief völlig Problemlos. Habe die Waffe bei der BP abgegeben mit Angabe der Flugnummer und Zielflughafen.


    Der sehr nette Polizist, hat sich die Waffe kurz angeschaut, durchgeladen ob keine Patrone drin ist, meinen Schein kurz kontrolliert und den Personalausweis (es wurden keine Notizen gemacht). Dann hat er in meinem Beisein ein Siegel an die Verschlüsse gemacht und die Waffe mitgenommen. Am Zielflughafen habe ich mein Gepäckstück in empfang genommen und bin kurze Zeit später zu der Bundespolizei gegangen die meine Waffe mir ohne weiteres wieder gegeben haben.


    Man wird aber immer mit einem strengen Auge angeschaut und gefragt wozu man den die Waffe mitnehmen möchte. Beim Rückflug das gleiche prozedere :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!